Welche dll,ocx,etc aus win/system kann ich löschen

habe ein problem:bei windows(98,auch 95)wird windows/system immer größer!nun meine frage: wo kann ich erfahren, welche ich löschen kann, bzw.welche funktion genau die einzelnen dlls ocxs etc. haben???wer weiss so etwas???
viiielen dank für jede hilfe.
hans & paqui

Moin erst mal.

Also im Win System Ordner rumzufingern ist eine sehr heikle Sache… Wenn würde ich da nur ein Tool ranlassen wie TuneUp oder so was in der Richtung. Kannst ja mal bei http://www.download.com nach einem geeigneten Tool suchen.

Aber warum willst Du das eigentlich alles löschen? Die (meisten) Dateien davon sind nämlich mal angelegt worden, weil sie gebraucht wurden. Und wenn Du ein neues Programm installierst, schreibt das meist auch ein paar DLLs oder ähnliches ins Win Verzeichnis, weil die da benötigt werden. Du könntest also event. ein paar Prgramme deinstallieren. Einen guten UnInstaller vorrausgesetzt, sollte das Win Verzeichnis damit auch gleich etwas kleiner werden…

Gruß
Dav

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
generell lass die finger davon, wahrscheinlich probierst du verschieden programme aus, bei der deinstallation bleibt immer etwas zurück, ich würde dir ein gutes deinstaller programm entpfehlen, zb. Clean Sweep von norton.
es gibt ein tool (kann ich dir schicken) dass nicht mehr verwendete dll`s aus dem system ordner löscht und in einen backup ordner speichert, es lassen sich bei problemen dateien wieder zurück sichern, funktioniert ausgezeichnet unter win95798.
gruss franz

Hi Franz,
dieses Tool würde mich auch interessieren.
Woran liegt es eigentlich, dass selbst zum Programm gehörende Deinstallatoren sagen „Einige Komponenten konnten nicht entfernt werden“ usw.? Manche sagen ja wenigstens unter „Details“, was noch so rumliegt, aber die meisten lassen den Menschen vor dem Rechner dumm sitzen.
Gruß, Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi helmut!

dieses Tool würde mich auch interessieren.

ist schon unterwegs…

Woran liegt es eigentlich, dass selbst zum Programm gehörende
Deinstallatoren sagen „Einige Komponenten konnten nicht
entfernt werden“ usw.? Manche sagen ja wenigstens unter
„Details“, was noch so rumliegt, aber die meisten lassen den
Menschen vor dem Rechner dumm sitzen.

1. schlecht geschriebene deinstallationsroutine
  2. händisch gelöschte dateien von diesen programm, reicht oft wenn zb. nicht interessante txt, hlp usw. gelöscht werden
  3. es reicht schon aus wenn durch irgend einen eintrag in den system dateien eine dll datei geladen ist…
    am besten ist es ein deinstallatios programm zu benützen, als erstes mit der eigen deinstallationsroutine löschen (dazwischen neustart) und mit dem deinstaller nacharbeiten wegen registry usw., ganz gut ist Clean Sweep von Vorton…

gruss Franz