Welche Dokumente für Notar - Vertragsentwurf?

Hallo!

Leider habe ich über die suche nichts zu meinem Thema gefunden.

Ich möchte eine unbebeutes Grundstück kaufen.

Unüblicherweise haben die Verkäufer ohne es mit mir abzusprechen den Notar beuftragt. Ist nicht so schlimm, da ich sowieso keinen bestimmten Notar gekannt hätte.

Nun hat sich leider die schriftliche finanzierungsbestätigung der bank etwas verzögert und deshalb - so meinen die verkäufer - konnte der notar bisher keinen Vertragsentwurf erstellen, da er dieses Dokument dazu benötigt.

Stimmt das? Ein Vertragsentwurf hat doch mit der Finanzierungsbestätigung noch gar nichts zu tun, oder liege ich da falsch?

minnie-maus

Hallo minie-maus,

es ist richtig, eine Beurkundung hat mit einer Finanzierung nichts zu tun. Ich gehe aber davon aus, dass die Verkäufer sicher gehen wollen und den Notartermin erst bei Vorlage einer Finanzierungsbestätigung wahrnehmen wollen.
Was mich aber wundert ist der Umstand, warum die Verkäufer ohne Ihre Einwilligung schon einen Verbriefungstermin vereinbart hatten…
Haben Sie dieses Angebot auch richtig geprüft oder prüfen lassen?
Haben Sie die Bebaubarkeit bei der Behörde geprüft?
Entspricht der Kaufpreis dem Marktpreis?

Finanzierung:
Sie sollten bei der Finanzierung UNBEDINGT darauf achten, dass Sie die Finanzierung für das gesamte Vorhaben erhalten, also inklusive Bau und den Nebenkosten. Ansonsten kann es sein, dass Ihnen die Bank später schlechtere Konditionen anbietet, wenn Sie für das Haus die Finanzierung benötigen. Sie können aber nicht mehr ablehnen, da die erste Rangstelle im Grundbuch von dieser Bank bereits belegt ist und eine weitere Bank nur schwer und wenn, dann nur zu schlechteren Konditionen die Restfinanzierung übernehmen kann.
Also:
Planen Sie die GESAMTE Finanzierung, inklusive Haus, Garage und alle anderen Kosten. Darüber müssen Sie eine Zusage erhalten und beim Kauf des Grundstücks sofort den gesamten Finanzierungsbetrag im Grundbuch eintragen lassen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Falls noch Fragen anliegen, bitte direkte Kontaktaufnahme über meine Email, die in meinem Profil gespeichert ist.
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch