ich bin gerade dabei, alle meine Unterlagen einzuscannen. In Zukunft möchte ich jedes Dokument aus meinem NAS als PDF abliegen haben. Welche Unterlagen sollte man lückenlos nachweisen können? ZB. bin ich gerade alle Gehaltsabrechnungen der letzen drei Jahre einzuscannen. Rechnungen zwecks Garantie würde ich einfach die letzten 2 Jahre alles einscannen. Versicherungen usw würde ich mal alles einscannen. Wie sieht es mit Kontoauszüge, Rentennachweise usw aus?
Hallo!
Alle amtlichen Dokumente, wie Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis…usw sollte man im Original aufheben. Sie einzuscannen macht aber Sinn, um bei Verlust, Diebstahl genaue Angaben machen zu können, also auch Pass und FS einscannen. Fahren oder reisen kannst Du mit der Kopie natürlich nicht
Gehaltsabrechnungen kannst Du getrost entsorgen, da genügt die Kopie, das Original liegt ja in der Lohnverrechung auf.
Rechnungen, die handschriftlich erstellt wurden, würde ich im Original aufheben.
Kontoauszüge, wenn Du Onlinebanking hast, kannst Dir schenken.
ABER: diese Daten mindestens auf einem, wenn nicht zwei externen Datenträgern sichern.
MfG
airblue21
Unterlagen liegen im Raid1-Verbund auf ein NAS. Backup vom NAS auf eine externe Festplatte. Diese Festplatte wird auf eine andere Festplatte gespiegelt und an einem anderen Ort aufbewahrt
Gehen wir mal von einem extrem Fall aus und das Haus würde abbrennen. Welche Unterlagern wären die wichtigsten, die man noch haben sollte?
Hallo!
Ich würde sagen, Pass, Führerschein, Zeugnisse, Autopapiere und eine der Festplatten. Damit sollten sich alle anderen Papiere wieder beschaffen lassen. All dies könnte man aber auch zusammen mit Wertgegenständen und Sparbüchern in einem Bankschließfach deponieren, dann ist man auf der ganz sicheren Seite.
MfG
airblue21
Ich würde alles aufheben. Man weiß nie, wie es mal kommt. Ein Computerausfall, Datenverlust beim Rentenversicherungsträger reicht aus und schon ist Essig mit der Rente. Krankenversicherungen müssen auch nicht alles ewig lange aufheben.
Kontoauszüge auch aufheben. Man weiß nie, wozu es gut ist.
Sogar Telefonrechnungen (Einzelnachweise) können nützlich sein, um etwas zu beweisen. Quittungen ebenso.
Ich selbst habe gerade erst davon profitiert, dass ich uraltes Zeug gelagert hatte.