Welche Dolby Digital Anlage?

Hi Leute!

Die Frage kam bestimmt schon öfters, aber ich würde gern wissen welche Anlage im Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.

Grüße JJ

Hi!

Die Frage kam bestimmt schon öfters, aber ich würde gern
wissen welche Anlage im Preis/Leistungsverhältnis am besten
ist.

Die Frage ist wohl etwas „wischi-waschi“, denn für jeden gibt es eine andere Anlage, die im Preis/Leistungsverhältnis am besten ist:

1. (Preis) Was willst/kannst du ausgeben?
  2. (Leistung) Was willst du an Leistung?

Beispiel:
Wer sein „stilles Kämmerchen“ mit 1x2 m² beschallen will, für den bietet die „Aldi-Anlage“ für 40 Euro das beste P/L-Verhältnis.

Wer aber einen großen Raum dröhnend und Wände wackelnd beschallen will (so wie z.B. ich…) für den bietet eine ganz andere Anlage das beste P/L-Verhältnis!

Kommt also auf dich an; du bist der dritte Faktor in der Rechnung, ohne den sie nicht lösbar ist.

Gruß,
Markus

1. (Preis) Was willst/kannst du ausgeben?

So wenig wie möglich *gg*. Nein, aber kein Vermögen das heißt so bis 150€ wenn das jetzt bei den Anlagen schon möglich ist.

1. (Leistung) Was willst du an Leistung?

Ich möchte einen Raum mit ca. 12m² beschallen ausschließlich für Filme. Das soll ein ganz neues Erlebnis sein. Aber ohne dass das schöne alte Haus zusammenstürzt und sich die Nachbarn beschweren *gg*.

Danke Markus für die schnelle Antwort.
Gruss JJ

Hallo Jayjay,

zu Deiner Frage, ob man für 150,-- EUR schon eine Stereoanlage bekommen kann - Ja man kann, notfalls auch schon für weniger. Hier haben die diversen Händler immer mal wieder Sonderposten im Angebot!

Wenn Du was für Filme brauchst, hast Du dann schon mal über die Anschaffung eines sog. DVD-Receivers nachgedacht? Das ist ein DVD-Player mit eingebautem Radio (deshalb heist das Ding auch Receiver, meistens RDS=Radio Data System oder so, Da werden u. a. die Sendernamen auf dem Display angezeigt) dabei ist dann ein 5 Boxen Surround System, für Dolby Digital Wiedergabe.

Du kannst damit sowohl DVD anschauen als auch Music-CD´s wiedergeben. Ist also ein DVD-Player + vollwertiger Stereoanlagenersatz.

Die 5 Boxen kannst Du so platziern, dass Du beim DVD schauen von allen Seiten beschallt wirst. Einstiegspreislage ist bei ca. 199,-- bis 249,-- EUR je nach besonderen Angeboten der Händler. Kaufen kann man die Dinger beispielsweise bei Quelle, Karstadt, Neckermann, Conrad Electronik, Otto Versand und und und … einfach fast überal wo man Elektornik bekommt!

Manchmal haben sogar die diversen Discounter günstige Angebote.

Höherwertige Geräte haben dann noch verschiedenen Schnickschnack wie z. B. Optische Ausgänge etc. Über die Standardeingänge kannst Du noch Deine restlichen Geräte (TV und/oder Video) anschließen.

bye

Charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]