Hallo,
mit Computern/Programmierung kennt sich mein Mann ganz gut
aus.
Mit Webshops allerdings auch (noch) nicht. Er möchte mir bei
der Einrichtung helfen und und liest sich gerade ein.
damit wird es vermutlich nicht getan sein. Jedes Shopsystem ist anders und jede Installaiton noch einmal.
Ich wüsste aber auch nicht so recht, wo ich einen (bezahlten)
Experten auf dem Gebiet dafür finde.
Auf die übliche Art und Weise. Verschiedene Shops anschauen, zum einen welche, die eine vergleichbare Artikelart (also Downloads oder preiswerte Kleinteile oder Luxusartikel oder …) anbieten, zum anderen welche, die Dir einfach gefallen. Darauf achten, wo Dir die Benutzerführung gefällt etc.
Bei denen, die in die engere Auswahl gekommen sind schaust Du nach, wer sie erstellt hat (Impressum, Quelltext).
Natürlich ist es auch nicht falsch, nach Anbeitern zu googlen, allerdings entsteht da schnell das Problem, daß Anbieter A nur System X anbieten, Anbieter B nur Y. Da ist Vergleichbarkeit schwer und woher sollst Du wissen, welches System in Kombination mit welchem Anbieter am besten ist?
Manche Anbieter haben für ein erstes Briefing Fragebögen, anhand derer sich eine Vorauswahl des Systems und ein grober Preisrahmen ermitteln lässt.
Der müsste ja wahrscheinlich auch in meiner Nähe sein oder?
Nicht zwingend. Ich halte zwar einen persönlichen Auge-in-Auge-Kontakt für sinnvoll, allerdings ist es für die eigentliche Arbeit völlig egal, wo der Anbieter sitzt. Natürlich ist das auch eine Frage des Preises. Wenn Du Dir einen größeren Shop für einen höheren 5-stelligen Bereich erstellen lässt, dann schlagen ein paar Besuche eines Beraters nicht so zu Buche, auch wenns dafür quer durch D geht…
Gruß
osmodius