Ich möchte eine Drehmaschine kaufen um für andere Firmen Drehteile zu produzieren. Die Stückzahlen,Geometrie sind noch nicht bekannt.
Ist es besser eine Drehmaschine mit Gegenspindel oder mit B-Achse zu erwerben ?
Welche Marke kann man empfehlen ?
Ich möchte eine Drehmaschine kaufen um für andere Firmen Drehteile zu produzieren. Die Stückzahlen,Geometrie sind noch nicht bekannt.
Ist es besser eine Drehmaschine mit Gegenspindel oder mit B-Achse zu erwerben ?
Welche Marke kann man empfehlen ?
Hallo,
Ich möchte eine Drehmaschine kaufen um für andere Firmen
Drehteile zu produzieren. Die Stückzahlen,Geometrie sind noch
nicht bekannt.
Ist es besser eine Drehmaschine mit Gegenspindel oder mit
B-Achse zu erwerben ?
Natürlich ist es besser so viele Bearbeitungsoptionen wie möglich zu haben, dies ist aber auch eine Preisfrage.
Optimal wäre ein Langdreher mit Gegenspindel mit Zb. 7 Achsen.
2X,1Y,2Z,2C Achsen
Hiermit wäre so ziemlich alles abgedeckt.
Grüße
Markus
HI,
also ich würde eher mit B-Achse nehmen… gegenspindel würde sich nur bei großen Serien lohnen denke ich. DMG ist ganz gut
Gruß Markus
HalloRonald
Das ist eine sehr gute Frage. Aber was fuer eine Antwort erwartest Du von mir? Du weisst, dass Du Drehteile herstellen moechtest aber Du weisst nicht wie sie ausschauen bzw. welche Dimensionen sie haben werden.
Ich kann Dir die Firma DMG (Deckel-Maho-Gildemeister) empfehlen. Wir haben ca. 30 Drehmaschinen vom Typ CTG 420 und Beta 800 im Einsatz und wir sind voll zufrieden.
Es gibt da alle moeglichen Groessen und Ausfuehrungen … halt wie bei Autos auch. Aber zu allererst musst Du dir im Klaren sein, was Du herstellen moechtest. Dann kann dir der Vertrieb von Drehmaschinenherstellern sicher die richtige Maschine empfehlen.
Gruss aus China
Erwin Haeusle
Man sollte vorher ungefähr wissen wo soll die Reise hingehen. Stückzahlen oder Einzelteile: für Einzelteilen ist halt immer das Problem dass man bei einer Gegenspindel mehr Rüstzeit braucht als wenn man auf Normalerweise in 2 Spanungen dreht. B-Achse ist vorteilhaft wenn man sieh hat. Ich tendiere immer auf B-Achse. Maschinen oder Steuerung? Ich habe gute Erfahrung in Einzelteilen bei Mazaksteuerungen oder bei Siemens Shopturn oder Shopmill gemacht. Schnell zu Programmieren und auch Umzusetzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Hallo Markus, vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo Erwin, vielen Dank für die Hilfe werde es beim Kauf bedenken.
Hallo Chris, danke für deine Hilfe
Hallo Heinrich;
Welche Maschine die optimale ist, richtet sich natürlich hauptsächlich nach der Geometrie deiner Werkstücke. Dein Butget ist sicherlich auch noch interessant dabei.
Mein TIPP: Stöber im Internet etwas und Du wirst was passendes finden.
Wenn Du etwas besonderes Anbieten willst ?
Alle haben Probleme mit langen Gewindespindeln oder allgemein langen Teilen.
Hast Du gewusst, dass man Viereckige Löcher Bohren kann ?
Tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr helfen kann.
LG magicbaumi
Einfach Angebote von Herstellern vergleichen. Auf dem www.drehteile-marktplatz.de kannst Du kostenlos Vergleichsangebote zu Drehmaschinen von Herstellern einholen.