Welche Drosselmöglichkeiten gibts für Motorräder?

Servus zusammen,
ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer Motorradwerkstatt und würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt Motorräder zu drosseln. Ich suche nicht nach detailierten Aufstellung, nur nach Möglichkeiten, nach welchen ich dann googlen kann.
Morgen steht das drosseln einer Yamaha XJ600N an und ich würd’ gern von vorn herein wissen wovon gesprochen wird :wink:

Hallo Aquintos

Leider kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen.
Bekann sind Drosselungen durch eine andere Nockenwelle, Drosselung in der Luftansaugung und aktuell mit einem anderen Maping für die Einspritzanlage.

mfg spage

Hallo Aquintus,

das ist ein weites Feld und auch ohne Hilfe zu googeln. Aber in Kürze einige Hinweise:
Gedrosselt werden kann über einen Anschlag des Gasschiebers, eine geänderte Motorsteuerung, eine Verringerung des Krümmerdurchmessers, Drehzahlbegrenzer uvm.

Gruß
Erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Verzeihung dass ich mich nicht gemeldet habe, so viele Monate und Jahre !
Der Grund ist, dass mir mein Motorrad zum Verhängnis geworden ist - ich hatte 1 schweren, fast tödlichen Unfall unter dessen Folgen ich noch jetzt leide und bis an mein Lebensende werde leiden müssen.
Ich fahre also nicht mehr und hatte auch weder Zeit noch Nerv mich mit dem Thema Motorrad auseinander zu setzen.

Ich hoffe es hat Dir jemand Anders geantwortet, seinerzeit.

LG,
Andreas