ich habe ein Problem bei der Anbringung eines Treppenschutzgitters. Als ich die Löcher für die Dübel gebohrt habe, musste ich erst durch ca 5 cm (eher noch etwas mehr) Putz bevor ich auf Stein gestossen bin. Nach höchstens 1 cm Stein dann wieder „Luft“. Die Dübel halten so aber nicht. Was muss ich für Dübel dafür nehmen und muss ich etwas bei der Anbringung beachten?
Als ich die Löcher für die Dübel gebohrt
habe, musste ich erst durch ca 5 cm (eher noch etwas mehr)
Putz bevor ich auf Stein gestossen bin. Nach höchstens 1 cm
Stein dann wieder „Luft“.
bist du sicher, dass es ein mauerwerk ist? kann es sein, dass du vielleicht eine rigipswand mit holzständern angebohrt hast (ich will dich hier nicht doof anmachen)?
sollte es doch ein normales mauerwerk sein, dann kannst du normalerweise trotzdem einen normalen fischer dübel nehmen (ich empfehle gerne modell ux oder sx). den steckst du in das loch und klopfst ihn dann vorsichtig mit einer schraube nochmal 2 bis 3 cm ins mauerwerk. im putz wird er dir nicht halten. Benötigst allerdings auch eine etwas längere schraube.
dann sollte die schraube auch halt kriegen.
achja, in ein 8mm loch gehört ein 8er dübel entsprechend ins 6mm loch ein 6er dübel. sollte das loch beim bohren ausgebrochen sein, dann versuch den nächstgrößeren dübel zu verwenden.
ich bin sicher, dass es KEIN Rigips ist. Bekommt man 8mm Schrauben, die noch länger als 120mm sind? Dann kann ich das versuchen, die Dübelweiter rein zu „hämmern“. Allerdings kommt nach dem Putz ja so ein Hohlziegel, so dass der Dübel da glaube ich auch nicht gut halten würde?
Naja, irgendwie muss ich das treppenschutzgitter ja zum Halten bekommen…
so wie das auf dem Bild aussieht, muss man Dübel und Schraube zusammen durch zb das Fenster stecken? Das ginge beim Treppenschutzgitter aber nicht. Ich muss ja da die Schraube durch das voegegebene Loch im Holz (das ist ja ein fertig gekauftes Gittter, das ich „nur“ noch anbringen muss) stecken, dann noch durch ein Abstandhalter und dann erst in den Dübel in der Wand—sofern ich den zum Halten bekomme.
Oder gibt es diese „Fensterdübel“ auch noch anders? Naja, vielleicht sollte ich wirklich mal im Fachhandel fragen, wie du schriebst
Bekommt man 8mm
Schrauben, die noch länger als 120mm sind?
gekauft habe ich schon 8er Schrauben mit 300 mm Länge und es soll (aber kaum als Lagerware) schrauben bis 600 mm geben.
schau mal hier http://www.spax.de/de/
so wie das auf dem Bild aussieht, muss man Dübel und Schraube
zusammen durch zb das Fenster stecken? Das ginge beim
Treppenschutzgitter aber nicht. Ich muss ja da die Schraube
durch das voegegebene Loch im Holz (das ist ja ein fertig
gekauftes Gittter, das ich „nur“ noch anbringen muss) stecken,
dann noch durch ein Abstandhalter und dann erst in den Dübel
in der Wand—sofern ich den zum Halten bekomme.
Oder gibt es diese „Fensterdübel“ auch noch anders? Naja,
vielleicht sollte ich wirklich mal im Fachhandel fragen, wie
du schriebst
LG,
Ju
Ja dann musst Du die vorgegebenen Löcher die im Gitter und Abstandhalter sind so aufbohren das der Dübel durchpasst, aber wie ich dir schon gesagt habe, gehe mal in den Fachhandel und erkläre das mal was Du vor hast, wie lang der Dübel (Schraube) sein müste, stärke vom Gitter und Abstandhalter + Bohrtiefe.
Da ich vermute das Du auch nur 2 Dübel mit Schraube der Größe nötig hast wirst Du sie eher im Fachhandel auch Einzel bekommen.
ich habe ein Problem bei der Anbringung eines
Treppenschutzgitters. Als ich die Löcher für die Dübel gebohrt
habe, musste ich erst durch ca 5 cm (eher noch etwas mehr)
Putz bevor ich auf Stein gestossen bin. Nach höchstens 1 cm
Stein dann wieder „Luft“. Die Dübel halten so aber nicht. Was
muss ich für Dübel dafür nehmen und muss ich etwas bei der
Anbringung beachten?
Hi Judith,
bevor wir aneinander vorbeireden, du meinst sowas da:
Wenn dem so ist würde ich bei deinem beshriebenen Wandaufbau nicht nach Spezialdübeln suchen.
An der Anbringstelle so 1 Meter hoch und k.A. 20cm breit die Wand ausstemmen, die Tiefe richtet sich nach Aufbau der Wand, Wandstärke usw, ggfs. auch ein Loch in der Wand.
Dann mit Mörtel, Zement und festem Material vom Ausstemmen verfüllen.
Wenn die Tapete mitspielt (macht sie oft aber nicht immer), kannst du sie gut nässen und dann die Bahn nach oben abziehen bis die Anbringstelle freiliegt. Nach der o.g. Aktion dann wieder festkleistern.
Wenn das nicht klappt, auf Bahnbreite Tapete um die Anbrinhstelle entfernen, Ausstemmen usw., Tapetenstück drüberkleistern so dass es oben überlappt. Am nächsten Tag in der Überlappung mit dem Cuttermesser waagrechten Schnitt. Tapete nässen und „doppelte“ Tapetenteile entfernen.
Genau sowas meine ich. Oh je, das ist dann ja ganz schön viel Arbeit! Ich denke, ich werde erstmal im Fachhandel nochmal nachfragen und als zweites versuchen, mal einen Handwerker fragen (wohl oder übel dann mal meinen Vater…). Und wenn der auch keine andere Lösung weiss, ist dein Vorschlag wohl der sicherste. Es muss ja schliesslich auch halten!
Wenn dem so ist würde ich bei deinem beshriebenen Wandaufbau
nicht nach Spezialdübeln suchen.
An der Anbringstelle so 1 Meter hoch und k.A. 20cm breit die
Wand ausstemmen, die Tiefe richtet sich nach Aufbau der Wand,
Wandstärke usw, ggfs. auch ein Loch in der Wand.
Dann mit Mörtel, Zement und festem Material vom Ausstemmen
verfüllen.
Wenn die Tapete mitspielt (macht sie oft aber nicht immer),
kannst du sie gut nässen und dann die Bahn nach oben abziehen
bis die Anbringstelle freiliegt. Nach der o.g. Aktion dann
wieder festkleistern.
Wenn das nicht klappt, auf Bahnbreite Tapete um die
Anbrinhstelle entfernen, Ausstemmen usw., Tapetenstück
drüberkleistern so dass es oben überlappt. Am nächsten Tag in
der Überlappung mit dem Cuttermesser waagrechten Schnitt.
Tapete nässen und „doppelte“ Tapetenteile entfernen.
Hallo,
bin ich auch für. Hab auch Ziegelwände zuhause und die herkömmlichen Dübel haben sich so nach und nach immer verabschiedet aber diese Hohlraumdübel halten bislang alles! Gibts auch im Baumarkt.
wir hatten an der Anbringstelle unseres Treppenschutzes auch eine Wand, durch die man gerade mal nicht gucken konnte, aber viel weiter war es damit nicht her.
Ich habe dann eine Leiste von ca. 4 cm Breite und 2 cm Stärke mit fünf Schrauben/Dübeln an der Wand festgemacht, die Gegenseite war am Geländer der Treppe fixiert, sodaß es klappte.
Gebohrt habe ich anfangs mit einem sechser Bohrer, später einem fünfer und habe achter Dübel verwendet (UX-Dübel von Fischer).
Durch die Leiste haben sich die Schrauben gegenseitig stabilisiert.
Bekommt man 8mm
Schrauben, die noch länger als 120mm sind?
ist überhaupt kein problem (schraubenbude.de, da kauf ich auch ein)
Dann kann ich das
versuchen, die Dübelweiter rein zu „hämmern“.
drücken!
Allerdings kommt
nach dem Putz ja so ein Hohlziegel, so dass der Dübel da
glaube ich auch nicht gut halten würde?
doch, im hohlziegel halten diese klassiker von fischer normalerweise schon.
achtung, wenn du einen 8 mm dübel nimmst ist die 8er schraube zu groß, da reicht 5mm/120mm…(kleiner aber auch nicht)
Naja, irgendwie muss ich das treppenschutzgitter ja zum Halten
bekommen…
probiers mal. auch ein zweiter versuch kann den erfolg bringen. den alten dübel kann man mit dem steinbohrer recht schön rausbohren…-ziehen…
auf die idee bin ich nicht gekommen.
sollte der rahmen, der an der wand befestigt wird aus holz sein (und nicht aus dünnem blech) dann kann man auch diesen dübel empfehlen.
richtigen durchmesser vorrausgesetzt.
gruß
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau sowas meine ich. Oh je, das ist dann ja ganz schön viel
Arbeit! Ich denke, ich werde erstmal im Fachhandel nochmal
nachfragen und als zweites versuchen, mal einen Handwerker
fragen (wohl oder übel dann mal meinen Vater…). Und wenn
der auch keine andere Lösung weiss, ist dein Vorschlag wohl
der sicherste. Es muss ja schliesslich auch halten!
Hi Ju,
erschrick nicht über den langen Text der folgt, was da beschrieben steht, schaffst du in 20 Minuten. Und wenn ich als kleiner Hobbytherapeut das richtig deute, machs einfach und dein Vater wird staunen…
Wenn er dann einen Vatersschaftstest verlangt biste auf der Siegerseite *kicher*
Verzeih mir wenn du diesem Humor grad nicht folgen kannst
Jetzt zu deiner Anfrage.
Es gibt noch ne Alternative sofern die Decke nicht abgehängt ist oder sonstwie schwächelt (holzdecke o.ä.)
Auf jeden Fall viel weniger Arbeit, Staub usw.
Besorg dir aus dem Baumarkt einen Vierkantbalken, so 5 auf 5 cm.
DEn sägst du ab auf Raumhöhe minus so 10 cm.
Dann schneid noch ein Stückchen von dem Vierkant ab, so 4 cm dick.
In den Vierkant bohrst du ein Loch von 8-10mm Durchmesser, quasi zentral und längs , also axial , weiß grad nicht wie ich es beschreibeen soll
Dann aus dem Baumarkt, oder falls sie es nichthaben aus dem Fachhandel „Rampa“-Schrauben in dieser Stärke besogren (sind einschraubbare Hülsen die außen ein Holzgewinde haben und innen ein Metallgewinde)
Diese „Rampa“-Hülse eindrehen. Im Innengewindedurchmesser der Rampa-Hülse einen Gewindestab besorgen, hat jeder Baumarkt, und 2 Muttern für diese Größe.
Dann eine Mutter auf den Gewindestab aufschrauben, den Gewindestab ablängen ( ca. 11cm) und dann die Mutter wieder abdrehen sodass das Gewinde an der Abschneidstelle wieder heile wird.
Dann dieses Gewindstückchen in die Rampahülse des Vierkants eindrehen, 2 Muttern draufschrauben.
Nun eine der Mutter mit der Zange festhalten, die andere Mutter mit einem Schlüssel „zudrehen“, also kontern, also gegen die andere drehen.
Nun das Ganze aufrichten und an die Wand lehnen, oben der Vierkant mit dem Einbau, unten das vorher erwähnte kleine Stückchen Vierkant.
Nun kannst du mit dem Schlüsssel die gekonterten Muttern so festziehen dass es bombenfest hält.
*weia* in der zeit wo ich das schreibe hätte ich das schon gemacht
Gruß
Reinhard