Ich habe einen Flachbildfernseher und einen
DVD-Festplattenrecorder. Keines von beiden ist ausgerüstet mit
einem Tuner für das neue Digitalfernsehen. Ich empfange
Kabelfernsehen und daher benötige ich einen DVB-C Tuner.
Tuner heißt das Empfangsteil, wenn es IM TV-Gerät oder DVD-Recorder verbaut ist.
Als externes Gerät nennt man es Receiver.
Da ich aber auch mit meinem Recorder aufnehmen und auch
gleichzeitig fern sehen möchte, bräuchte ich zwei Tuner (einen
für jedes Gerät) oder einen Twin-Tuner? Zwei Tuner wären
billiger, aber reicht es, wenn ich zwei DVB-C Tuner kaufe und
die an die jeweiligen Geräte anschließe?
Ja, das reicht.
Müßte ich zwei
verschiedene Geräte kaufen, eines für den Fernseher und eines
für den Recorder?
2 verschiedene Geräte sind dann sinnvoll, wenn beide im selben Raum stehen, da (bei gleichem Hersteller) die Fernbedienung des einen Gerätes auch auf das andere reagiert. Hochwertige Geräte lassen sich im Menü auf einen anderen Code einstellen, so dass bei 2 gleichen Geräten jedes nur auf die eigene FB reagiert.
Wenn ja, welche?
Prinzipiell ist das egal, Hauptsache DVB-C. Manche Kabelanbieter verschlüsseln ihre Privat-Programme, wie RTL oder Sat1. Dann ist eine Smart-Card für den Steckplatz am DVB-C-Receiver notwendig, die der Kabelanbieter vermietet. Zusätzlich ist noch ein passendes CI-Modul notwendig. Welches, kann beim Kabelanbieter erfragt werden, da meist Smart-Card und DVB-C-Receiver nicht ohne weiteres zusammen passen.
Muß man beide Geräte
miteinander verbinden, da sie kommunizieren müssen?
Es gibt keine „Kommunikation“ zwischen Geräten, schon gar nicht herstellerübergreifend, das ist ein oft gehörtes Missverständnis. Ein Gerät wandelt das Empfangssignal in ein anderes um und gibt es zum nächsten weiter, mehr nicht.
Bei 2 DVB-C-Receivern ist nur das Antennenkabel zu splitten oder von Gerät zu Gerät zu führen, damit alle Empfang haben.
Weitere Fragen können auch per mail an mich gestellt werden unter [email protected]
Gruß Jo
Für Ihre Hilfe vielen Dank im Voraus.
Grüße
Michael Regenhardt