Welche DVBS-Karte nimmt Audio in MP3 auf ?

Hallo, liebe WWW-ler !

Habe eine Nexus-S Karte von Hauppauge.Damit nehme ich(u.a) Radio-Sendungen auf.Die werden im MP2-Format gespeichert.
Um die Dateien zu schneiden und dann in gängiges Format (wave,mp3) umzuwandeln,benötige ich immer ein Zusatzprogramm.Audacity z.Bsp.
Meine Frage: welche Karte oder externe Box für Satellitenempfang liefert sofort Mp3 Format ?

Wie immer, schon jetzt „Dankeschön“ an freundliche Experten von
Fred

Moien

Habe eine Nexus-S Karte von Hauppauge.Damit nehme ich(u.a)
Radio-Sendungen auf.Die werden im MP2-Format gespeichert.
Um die Dateien zu schneiden und dann in gängiges Format

MPEG2 ist wohl der Standard schlechthin. Er wird bei fast allen DVB-Varianten, allen DVDs und SVCD sowie einigen anderen Sachen verwendet.

Meine Frage: welche Karte oder externe Box für
Satellitenempfang liefert sofort Mp3 Format ?

Keine einzige. Der Satellit sendet MPEG2 und die Karten reichen das an den PC weiter. Es gibt allerdings Treiber, Tools und Filter die in Software aus dem MPEG2-Signal den Ton rausholen und in MP3 verwandelt. Aber die kennst du ja schon.

cu

Meine Frage: welche Karte oder externe Box für
Satellitenempfang liefert sofort Mp3 Format ?

Keine.

Das wär auch ziemlicher Schwachsinn. Mp2 ist das, was die Sender ausstrahlen.
Deine Karte/dein Prgramm nimmt nicht im eigentlichen Sinne auf, sondern schreibt mit. In dem mp2 ist bis auf’s Bit genau das, was die Sender ausstrahlen.

Wenn du was Anderes haben willst, musst du konvertieren. Allerdings wäre auch das ziemlich Sinnfrei, da die Unterschiede zwischen mp3 und mp2 ganz dicht bei Null liegen. Tatsächlich ist mp3 lediglich ein auf niedrige Bitraten getrimmtes mp2. Daher können so gut wie alle mp3-Player auch mp2 abspielen, im Zweifelfalle auch mal auf mp3 umbenannt versuchen.

Hallo !
Vielen Dank für die Antwort !
Ich bin nun wahrlich kein Computerexperte !
Aber ich hatte mir gedacht,man könnte auf der Karte vielleicht einen
Prozessor unterbringen,der in Echtzeit den MP2-Stream in MP3 umrechnet.Mir also den Umweg über Software (wie Audacity) erspart.
Ich mach das jetzt so,dass ich den *.mp2 Titel in Audacity lade (das dauert ziemlich lange) und dann schneide und als MP3 speichere.
Habe ich da übrigens erhebliche ? Qualtätseinbußen durch Umrechnen ?
Ich hoffe,ich habe mich nicht zu dämlich ausgedrückt.
Aber ich nehme ziemlich viele Hörspiele,Lesungen aus dem (Satelliten-)Radio auf und überspiele die dann auf meinen mobilen MP3-Player.

Vielen Dank schon jetzt für weitere Tipps !
Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgähn!

Wie schon gesagt, spiel einfach mal ne mp2-datei auf deinen Player rüber. Würde mich nicht überraschen, wenn er die auch so abspielt. Wenn nicht, änder einfach mal den Namen von mp2 nach mp3. Da es dazwischen keinen wesentlichen Unterschied gibt, spielen viele mp3-Player mit einem „Namensfilter“ diese Dateien doch noch ab.

Wenn du unbedingt konvertieren willst, hier die ultimative Lösung:

Besorg dir den LAME (Freeware, z.B. auf http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html), das ist der qualitativ mit Abstand beste mp3-Encoder. Entpacken und in einen Unterordner in dein Programme-Verzeichnis kopieren (installiert wird der nicht).

Dummerweise ist der etwas umständlich in der Bedienung (Kommondozeilen-Programm), aber für deine Zwecke tut’s eine ganz simple Batchdatei:

@echo off
for %%i in (*.mp2) do „C:\Programme\lame\lame.exe“ --preset fast medium „%%i“ „%%i.neu“
pause
del *.mp2
rename *.neu *.
rename *.mp2 *.mp3

Den Text zwischen den Strichen in eine Textdatei übertragen (mit Notepad) und die unter dem Namen „convert.bat“ irgendwo abspeichern. Den Pfad zur lame.exe in der zweiten Zeile musst du u.U. anpassen, wenn du diese Datei nicht in einem Unterordner „lame“ in deinem Programme-Ordner hast.

Wenn du jetzt was konvertieren willst, dann kopierst du einfach alle zu konvertierenden Dateien und diese Batchdatei in den gleichen Ordner. Die Batchdatei starten und dann werden alle mp2’s in diesem Ordner nacheinander konvertiert.

Wenn alles konvertiert ist, gibt’s eine Pause, in der die Batch auf einen Tastendruck wartet. Das ist, damit du evtl. Fehlermeldungen noch lesen kannst (besonders Platte voll), dannach werden die alten Dateien gelöscht und die neuen umbenannt.
Feddich.

Die Batch erzeugt so, wie sie da oben steht, VBR-Dateien im medium-Standard. Das ist für meine Ohren (die schon relativ empfindlich sind) gerade noch so eben CD-Qualität. Sprich, ich kann in ganz seltenen Fällen (sagen wir mal: bei einer von ~200 Dateien) einen ganz kleinen Unterschied zum Original hören.
Für Hörspiele halte ich das für durchaus akzeptabel.
Guter Kompromiss zwischen Platz und Qualität. Dürfte deutlich kleiner werden als deine mp2’s.

Sollte du eine bessere Qualität haben wollen, ersetze in der Batch das Wort „medium“ durch „standard“, für maximale Qualität durch „extreme“.
Mach einfach mal ein paar Versuche mit Kopieen und hör mal Probe.

Und meld dich, wenn’s irgendwo klemmt. Aber so schwer isses wirklich nicht.

Nachtrag
Die mp3’s schneiden kannst du übrigens mit mp3directCut (auch Freeware, http://www.mpex.net/software/download/mp3directcut.html).

Das Ding arbeitet ziemlich schnell und schneidet wirklich auf mp3-Ebene, d.h. ohne Recodierung und damit ohne Qualitätsverlust.

Solltest du mal an der Lautstärke drehen wollen: mp3gain (willst du raten? :smile:) genau! - auch Freeware: http://www.mpex.net/software/download/mp3gain.html), damit kann man die Lautstärke ohne Recodierung beeinflussen. Auch turboschnell, auch ohne Qualitätsverlust.

Hallo (Dr.?) mabuse !
Du hast mir da ja wirklich ein HANDBUCH (s. auch vorhergehenden Beitrag )geschrieben !
Vielen Dank !!
Jetzt habe ich mal was zum Probieren.
Dateiendung umbenennen hatte ich schon mal versucht.Klappte nicht.
Aber Hardware war damals anders.
Werds nochmal probieren.
Und auch mp3directcut : irgenwie kam ich da nicht zurecht.Bedienung ?

Dannn: mp2 mit easymovie (damit schneide ich meine Videos) zu schneiden versucht.Import klappt auch.Aber Schnitt passt hinterher nicht.
Fazit: irgendwie ist es nocht nicht so ganz weit mit der Einfachheit in der Medienwelt.
Nur am Rande: vor ca. 6-7 Jahren erkundigte ich mich bei einem Media-Markt Mitarbeiter,ob es Möglichkeit gäbe,Fernsehen am PC zu empfangen und zu bearbeiten.Antwort des jungen Mannes: das wird es nie geben.PC ist PC und TV ist TV.
Und jetzt kommt alles zusammen.
Nur für den Laien (ich bin einer von denen) alles viel zu kompliziert und ohne Hilfe (z.Bsp. aus diesem Forum) kaum zu verstehen.
Natürlich kann ich mir Hörbücher auch kaufen.Gibt es jetzt ja überall.

Aber der etwas kompliziertere (und kostenlose) Weg über Sat macht mir mal nun Spaß.

Vielen Dank nochmals !!
Und vielleicht melde ich mich nochmals bei Schwierigkeiten.
Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und jetzt kommt alles zusammen.
Nur für den Laien (ich bin einer von denen) alles viel zu
kompliziert und ohne Hilfe (z.Bsp. aus diesem Forum) kaum zu
verstehen.
Aber der etwas kompliziertere (und kostenlose) Weg über Sat
macht mir mal nun Spaß.

Ach was - errinnere dich an deine erste Fahrstunde.
Drei Pedale und ein Lenkrad - dazu der Knüppel rechts, zwei Hebel am Lenkrad zum drücken, ziehen, drehen, rauf- und runter schalten, dazu noch viele bunte Schalter am Amaturenbrett - das war doch auch unheimlich kompliziert, oder?

Und genauso ist es auch mit allen neuen Sachen am Rechner. Die ersten drei, vier, fünf Male muss man noch suchen und überlegen, beim zehnten Mal geht’s Klick, Klick, Klick, fertig.

Und auch mp3directcut : irgenwie kam ich da nicht
zurecht.Bedienung ?

Datei laden.
Mit der linken Maustaste kannst du oben in der Frequenzdastellung den Anfang eines Blockes markieren, mit der rechten das Ende. Kannst du auch nachträglich verändern, also mit links weiter vorne klicken macht den Block größer, irgendwo mittenrein macht ihn kleiner.

Dann hast du unten mehrere Abspielfunktionen, 2 Sekunden vor dem Block, nach dem Blockes, ab Anfang des Blockes etc. Auch eine, die 2 Sekunden davor und dannach abspielt, also den Block weglässt. Mit der Funktion kannst du z.B. die Nachrichten bzw. den Verkehrsfunk in deinem Hörspiel einkreisen und solange die Blockgrenzen verändern, bis der unhörbar übersprungen wird. Mit den Knöpfen In und Out kannst du rein und rauszoomen, um auch noch die letzte zehntel Sekunde zu erwischen.

Dann unten links auf Cut gehen und weg isser. Abspeichern und fertig.

Mach einfach von zwei oder drei Hörspielen oder Muskstücken Kopieen und experimentier einbischen rum. Es wird ein paar Versuche kosten, bis du genau verstanden hast, was welcher Knopf genau macht, aber solange du nur mit Kopieen herumspielst, kann dabei ja nicht viel schiefgehen.

Probier’s einfach, ist wirklich nur am Anfang schwierig. Ich hab auch ein paar Tage gebraucht, bis ich alles verstanden hatte, mittlerweile brauche ich für ein Hörspiel nur noch ein paar Minuten (ich mach das für einen Freund, der total auf Hör-Krimis abfährt).

Dannn: mp2 mit easymovie (damit schneide ich meine Videos) zu
schneiden versucht.Import klappt auch.Aber Schnitt passt
hinterher nicht.

Dafür besser TMPEGenc benutzen, Menü Datei, Mpeg-Tools. Sowohl für mp2 als auch für mpg-Videos. Auch Freeware, aber da lass ich dich jetzt einfach selber mal nach suchen :wink:

Und vielleicht melde ich mich nochmals bei Schwierigkeiten.

Jederzeit. Kannst mir auch 'ne email schreiben.

Schönes Wochenende und viel Spass beim herumprobieren!