Und jetzt kommt alles zusammen.
Nur für den Laien (ich bin einer von denen) alles viel zu
kompliziert und ohne Hilfe (z.Bsp. aus diesem Forum) kaum zu
verstehen.
Aber der etwas kompliziertere (und kostenlose) Weg über Sat
macht mir mal nun Spaß.
Ach was - errinnere dich an deine erste Fahrstunde.
Drei Pedale und ein Lenkrad - dazu der Knüppel rechts, zwei Hebel am Lenkrad zum drücken, ziehen, drehen, rauf- und runter schalten, dazu noch viele bunte Schalter am Amaturenbrett - das war doch auch unheimlich kompliziert, oder?
Und genauso ist es auch mit allen neuen Sachen am Rechner. Die ersten drei, vier, fünf Male muss man noch suchen und überlegen, beim zehnten Mal geht’s Klick, Klick, Klick, fertig.
Und auch mp3directcut : irgenwie kam ich da nicht
zurecht.Bedienung ?
Datei laden.
Mit der linken Maustaste kannst du oben in der Frequenzdastellung den Anfang eines Blockes markieren, mit der rechten das Ende. Kannst du auch nachträglich verändern, also mit links weiter vorne klicken macht den Block größer, irgendwo mittenrein macht ihn kleiner.
Dann hast du unten mehrere Abspielfunktionen, 2 Sekunden vor dem Block, nach dem Blockes, ab Anfang des Blockes etc. Auch eine, die 2 Sekunden davor und dannach abspielt, also den Block weglässt. Mit der Funktion kannst du z.B. die Nachrichten bzw. den Verkehrsfunk in deinem Hörspiel einkreisen und solange die Blockgrenzen verändern, bis der unhörbar übersprungen wird. Mit den Knöpfen In und Out kannst du rein und rauszoomen, um auch noch die letzte zehntel Sekunde zu erwischen.
Dann unten links auf Cut gehen und weg isser. Abspeichern und fertig.
Mach einfach von zwei oder drei Hörspielen oder Muskstücken Kopieen und experimentier einbischen rum. Es wird ein paar Versuche kosten, bis du genau verstanden hast, was welcher Knopf genau macht, aber solange du nur mit Kopieen herumspielst, kann dabei ja nicht viel schiefgehen.
Probier’s einfach, ist wirklich nur am Anfang schwierig. Ich hab auch ein paar Tage gebraucht, bis ich alles verstanden hatte, mittlerweile brauche ich für ein Hörspiel nur noch ein paar Minuten (ich mach das für einen Freund, der total auf Hör-Krimis abfährt).
Dannn: mp2 mit easymovie (damit schneide ich meine Videos) zu
schneiden versucht.Import klappt auch.Aber Schnitt passt
hinterher nicht.
Dafür besser TMPEGenc benutzen, Menü Datei, Mpeg-Tools. Sowohl für mp2 als auch für mpg-Videos. Auch Freeware, aber da lass ich dich jetzt einfach selber mal nach suchen 
Und vielleicht melde ich mich nochmals bei Schwierigkeiten.
Jederzeit. Kannst mir auch 'ne email schreiben.
Schönes Wochenende und viel Spass beim herumprobieren!