Welche DVD Rohlinge?

Hallo,
ich habe mir den Brenner LG GSA 4040B gekauft, diesen allesbrenner, und jetzt wollte ich mla fragen, welche Rohlinge denn am besten sind?
Also der Brenner kann auch RAMs beschreiben nur habe ich da noch in keine PC Zeitschrift was drüber gelesen, sind RAM scheiben gut? Und ich hab bei ebay solche 9,4 GB RAMs gesehen, die sollen doppelbeschichtet sein, heisst das die DVD hat 2 Seiten also keine seite zum beschreiben oder hat sie irgendwie 2 Lagen oder so? Ich würde nun gerne mal wissen welche im RW und im R bereich die besten DVD Rohlinge sind.

Mein Brenner soll eigentlich RAMs (im Lieferumfang war eine dabei) 3fach beschreiben nur beschreibt der Brenner die nur ca 1,4-fach und bei anderen Formaten soll das auch so sein, gibet da irgendwie ein Firmware update oder so, das der Brenner mal n bissle fixer brennt? Oder kann man das durch andere tools irgendwie verschnellern?

Bald soll es ja solche 8 GB Rohlinge geben, kann mein Brenner die dann auch beschrieben pder braucht man da wieder neue Brenner für?

Ja also wie gesagt würd ich gerne wissen welche DVD Rohlinge gut sind und möglichst billig, denn die dinger sind ja ganz schön teuer.

MfG Maurice

Hallo,
ich habe mir den Brenner LG GSA 4040B gekauft, diesen
allesbrenner, und jetzt wollte ich mla fragen, welche Rohlinge
denn am besten sind?

Wenn Du einen normalen DVD-Player zuhause hast, sollte Dich eigentlich nur interessieren, welches Format dieser abspielen kann. Wenn dieser mit allen zurecht kommt, dann wären wohl Minus-Rohlinge am besten, weil die i.d.R. am günstigsten sind. Normalerweise sind Minus-Rohlinge auch die, die am wenigsten Probleme in anderen Geräten machen.

Also der Brenner kann auch RAMs beschreiben nur habe ich da
noch in keine PC Zeitschrift was drüber gelesen, sind RAM
scheiben gut?

RAMs sind schon gut. Das Problem ist nur, dass nur Panasonic so richtig auf die Dinger abfährt - weil eigene Entwicklung - und sie deswegen in sehr vielen anderen Geräten Probleme bereiten. Außerdem sind sie recht teuer, da sehr oft wiederbeschreibbar, Cartridge inklusive usw.

Und ich hab bei ebay solche 9,4 GB RAMs gesehen,
die sollen doppelbeschichtet sein, heisst das die DVD hat 2
Seiten also keine seite zum beschreiben oder hat sie irgendwie
2 Lagen oder so?

Ich glaube es gibt bei RAMs hauptsächlich die mit zwei Seiten. Bei anderen Rohlingen aber i.d.R. auch welche, die zwei übereinandergelegte Lagen haben. So sind ja auch normale DVDs. Originale sind nämlich auch meistens die 9 GB Teile. Du kennst ja vielleicht das kurze Stocken bei jedem Film. Das ist der Augenblick, in dem der Laser des Players von Lage 1 auf 2 springt.

Ich würde nun gerne mal wissen welche im RW
und im R bereich die besten DVD Rohlinge sind.

Wie gesagt: welches Format das bessere ist, entscheidet sich eigentlich nur noch darüber, wie die Kompatibilität in Deinen anderen Geräten und der Preis der Rohlinge sind. Aktuelle Geräte kommen eigentlich meistens mit allen Formaten zurecht. Der Unterschied ist nur, dass das + Format von Philips und seinen Anhängern gefördert wird und das - Format von Sony, Panasonic, JVC usw.

Welche Marke gut ist, kann man eigentlich fast nie sagen. Manche schwören auf Premium-Marken, da die angeblich in jedem Recorder laufen. Bei anderen funktionieren auch Rohlinge von Aldi, wieso also mehr Geld ausgeben. Du musst also ausprobieren, mit welchen Rohlingen Dein Recorder klarkommt.

ciao

Also einsetzen will ich das eigentlich gröstnteils nur im Computer selbst, also nicht im DVD Player oder so, da ich meinen Computer eh mit net TV Karte ausstatten will. Was mich n bissle gewundert hat ist, das mein normales DVD Laufwerk die RAMs garnicht lesen kann. Und das ist bei den neuesten DVD Laufwerken wohl genauso, also kann ich die RAMs nur mit dem Brenner selbst lesen, was aber nur zum Prob wird, wenn ich nem Freund ne DVD gebe, aber dann kann ich die ja auch auf ne + oder - scheibe brennen.

Also es ist recht egal mit diesem ganzen Kopatiblitätskram.

Kann mein Brenner denn auch solche großen scheiben bebrennen also solche 9GB oder 8,6 oder was auch immer?

Und jetzt wollt ich mal wissen ob einer auch so einen Brenner wie ich hat und da mit welchen Rohlingen gute Erfahrungen gemacht hat, da ausprobieren bei der Preisklasse n bissle teuer wird bei 2€ für son R und ca 3 für nen RW is das schon ganz schön happig.

Also ich hab hier son 5er Pack Verbatim +RWs stehen die werd ich mal ausprobieren, die kann man ja auch jederzeit wieder löschen.

MfG Maurice