Hallo,
ich habe den DVD-HR734 Festplattenrecorder von Samsung und möchte nun ein paar Filme von meiner Festplatte auf DVDs brennen. Nun habe ich es mit DVD-R 1-8xSpeed von TDK (etwas ältere Rohlinge) versucht, jedoch scheint mein Dvd-Recorder mit diesen nicht kompatibel zu sein, obwohl DVD-R eigentlich das richtige Format ist. Woran liegt das? Ein Mitarbeiter eines Elektrogeschäftes meinte, dass 1-8xSpeed zu schnell wäre und ich welche mit 1-2xSpeed nehmen sollte. Hatten Sie jedoch nicht…
Was nun? Welche brauche ich, bitte ganz genau.
Hallo,
offensichtlich ist das ein bereits älteres Gerät. Und da alle Brenner nur die Rohlinge beschreiben können, die sie kennen, solltest Du möglichst alte Rohlingssorten verwenden. Oder die Firmware des Gerätes aktualisieren, wenn das möglich ist.
Ältere DVD-Sorten erkennt man meist an der niedrigeren Geschwindigkeitsangabe, insofern hat der Verkäufer ein wenig recht…
Gruß
loderunner
Die Testergebnisse, die ich beim googeln gefunden habe, waren von Mitte '07.
Wie auch immer, das Gerät kann halt keine DVDs kennen, die später produziert wurden als die Tabelle, aus der es seine Parameter für’s Brennen entnimmt.
Und da alle
Brenner nur die Rohlinge beschreiben können, die sie kennen,
solltest Du möglichst alte Rohlingssorten verwenden.
ja, aber wo kriege ich denn alte rohlingssorten?? bei dem
elektrogeschäft hab ich keine gefunden…
Sorry, da hilft leider nur ausprobieren. Auf jedem Rohling ist ein Code, der in der oben genannten Tabelle im Brenner steht - oder eben auch nicht. Leider kann auch beim von außen gleichen Rohlingtyp ein anderer Code den Brenner verwirren. Oder ein Händler wie Aldi oder Lidl verkauft unter dem gleichen Namen und Design Rohlinge von verschiedenen Herstellern.
Oder die
Firmware des Gerätes aktualisieren, wenn das möglich ist.
wie mache ich das?
Da musst Du mal im Internet beim Hersteller oder in der Gebrauchsanweisung nachschauen, ob das möglich ist. Vielleicht weiß auch der Verkäufer Bescheid, bei dem Du das Ding gekauft hast.