Welche E-mail-adresse in der Bewerbung?

halli hallo :smile:

also ich habe mich gefragt, wie wichtig ist der „Text“/Name der Emailadresse bei einer Bewerbung? Achten die Personaler darauf?
macht es einen Unterschied ob ich mich nun mit schnuckiputzi@blabla magifly@blabla oder margarita-strese@blala bewerbe?
ich habe da noch nie irgentwas zu gelesen?! Aber ich habe mir gedacht , wenn ich zb Personaler waer und jemand wuerde zb mit teufel666@bla oder so bewerben …dann haette ich da vielelciht schon vorurteile?1 oder mache ich mir jez einfahc umsonst Gedanken und in der Realitaet ist das unrelevant :smiley:
danke

Magi

Hi Magi,

Personalisten haben normalerweise ein gutes Auge für Details… und auffallen wird das sicher etlichen, wenn Du Dich in Deinem Anschreiben total seriös darstellst und andererseits aber in der Mailadresse „hasibär“ oder meinetwegen auch „terminator“ (das andere Extrem *g*) nennst. Dem einen Personalisten wird das wurscht sein, der andere wird das halt als Bruch bzw. unglaubwürdig empfinden und Deine Bewerbung entsprechend einstufen.

Du könntest Dir aber - nur für Bewerbungen und sonstige „Business-Post“ - eine kostenlose Zweitmailadresse zulegen, z.B. bei GMX oder sonstwo, die kannst Du ja dann auf Deine Hauptmail weiterleiten lassen, wäre das keine Alternative?

Jedenfalls liebe Grüße!

Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Schnuckiputzi :smile:

im grunde hast Du Dir doch die Antwort schon mit der Frage gegeben.

Natürlich macht es einen Unterschied, Du selber unterscheidest doch offenbar aus dem Gefühl heraus auch, oder?

Nebenbei: Es ist wirklich kein Aufwand, sich in der Richtung seriös nach außen zu präsentieren.
Nebenbei2: Auch hotmail oder ähnliche spammissbrauchte Adressen werden meines Wissens von einzelnen Unternehmen pauschal rausgefiltert. Also versuchen, einen ggf. unbekannteren, aber seriösen Freemailer zu finden.

Grüße
Jürgen

Nimm Deinen Namen!
Hi!

Der kommt vor @gmx.de, @web.de oder wo immer am Besten!

Auch, wenn ich die E-Mail-Addi eher vernachlässige und bei witzigen Accounts wenigstens ein Gesprächsthema für die Vorstellung hätte…
Ich bin aber nicht der typische Personalmensch…

Liebe Grüße
Guido