Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe. Und zwar suche ich Effekte, auf die sich verlustbehaftete Kompressionsverfahren im Audiobereich stützen.
LG.
digitalspecht
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe. Und zwar suche ich Effekte, auf die sich verlustbehaftete Kompressionsverfahren im Audiobereich stützen.
LG.
digitalspecht
Hallo digitalspecht,
nun, zu einem großen Teil (wenn nicht gar zum größten) basieren die verlustbehafteten Kompressionsverfahren für Audiodaten auf Forschungsergebnissen im Bereich der Psychoakustik.
Zum Beispiel: Du schnippelst (irgendwie) einen Knacks aus der Aufnahme einer Vinyl-Scheibe und wunderst dich anschließend darüber, wieso dann plötzlich noch viel mehr Störgeräusche direkt im Anschluss an den schon entfernten Knacks zu hören sind. Und vlt. fällt dir dabei auch auf, dass vor dem entfernten Knacks Ereignisse zu hören sind, die vorher gar nicht zu hören waren …
Die ehrwürdigen Entwickler des mp3-Codecs können dazu weit aufschlussreichere Auskünfte geben, als ich schnöder und nur gelegentlicher Nutzer - sorry.
Als Einstieg mag dir aber auch der Wikipedia-Artikel über Audiodatenkompression genügen.
Grüße von
Thomas