Welche Eismaschine ist gut?

Hi Kundige von Eismaschinen,

in Früchten ertrinkend fragte mich eben meine Frau, welche Eismaschine wohl für eine vierköpfige Familie mit großem Garten geeignet sei.
Sie sollte in der Lage sein mindestens einen halben Liter Eis pro Lauf zu erzeugen (sonst gibt es nur Streß mit den Kindern) selbiges relativ schnell können (siehe oben) und sowohl Milcheis als auch Früchteeis produzieren können.
Wie es preislich üblicherweise aussieht hab ich keine Ahnung, aber 100 € sollten nicht deutlich überschritten werden.

Gandalf

dem schon die Wasser im Munde zusammenfluten

Hallo Gandalf,

auch wenn Dir das Wasser schon im Munde zusammenläuft, aber ich glaube, da wirst Du nicht glücklich werden. Die ganzen billigen Maschinen arbeiten entweder mit einem vorab zu kühlenden Becher, oder sind so klein, dass sie komplett ins Einsfach eines normalen Haushaltskühlschranks passen. Erstere Variante bedingt, dass der Becher mindestens über Nacht eingefroren werden muss, um dann eine Portion Eis an einem warmen Tag so mehr oder weniger gut herunter gekühlt zu bekommen. Dann ist bis zum nächsten Tag wieder warten angesagt. Eismenge ist üblicherweise so ca 1 Liter, und damit kommt man auch nicht so richtig weit. Die Teile, die man komplett in das Eisfach stellen kann, finde ich schon wegen der fliegenden Installation der Kabel durch die Türen von Eisfach und Kühlscharank gefährlich. Wegen der flachen Bauform passt außerdem kaum etwas hinein. Zudem ist natürlich an heißen Tagen das Eisfach ohnehin immer randvoll, und wenn man dann keinen Tiefkühlschrank als Alternative hat, ist auch Essig.

Da mache ich es lieber so, das Eis in einer Metallschüssel zuzubereiten, die dann in den Gefrierschrank kommt und hin und wieder umgerührt wird. Geht relativ schnell und ist auch nicht viel schlechter als aus der Maschine. Mal schauen, vielleicht komme ich auch noch mal zu einem richtigen AUtomaten mit eigener Kühlung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

ich habe mir vergangenes Jahr eine sehr günstige Eismaschine gekauft, die es im Sommer bei Lidl in den Wühlkästen gab. Es ist das Modell „Delizio duo“ von Philips. Funktioniert so, dass ein Kühlelement (mitgeliefert) ins Eisfach gelegt werden muss (mind. ***) und dann zur Eisbereitung in die Eismaschine gelegt wird.

Die Maschine eignet sich zur Zubereitung von Milch- und Fruchteis. Man kann auch einstellen, ob man eher ein weiches Softeis oder ein härteres normales Speiseeis zum Kugeln formen haben will. Letzteres lässt sich auch ohne Probleme wieder einfrieren, während man das Softeis schon aufessen sollte, es wird sonst viel zu hart und die Lockerheit geht verloren.

Die Zubereitung braucht am Anfang etwas Übung, da man vom Timing mit der Eismaschine beim Einfüllen leicht alles verderben kann (die ersten zwei Male sind gehörig schief gegangen, aber jetzt klappt’s wunderbar, nachdem wir die Gebrauchsanweisung endlich gründlich studiert haben…).

Ich habe keine Ahnung, ob es das Modell noch gibt… Nachdem’s bei Lidl im Ausverkauf war… :smile:)

Gruß,

Claudia