Welche elektrische Zahnbürste ?

Hallo,
wir sind eine kleine Familie mit 2 Kindern. 1,5 und 3,5 Jahre alt.
Bisher haben wir alle „per Hand“ ganz normal geputzt, möchten uns nun aber eine elektrische Zahnbürste kaufen.

Baun Oral B und Phillips Sonicare scheinen wohl die besten zu sein…

Aber worauf müssen wir achten?
Ideal wären natürlich 2 Bürsten, damit auch mal die Kinder gleichzeitig putzen können. Ansonsten möchte ich gern eine Station haben, wo die einzelnen Ersatzbürstenköpfe aufbewahrt werden. Jeder hat ja wohl seine eigene. Und einen Timer möchte ich habe, sowie diese neue Schallfunktion. Die soll ja gut sein, was immer die macht.

Ihr seht, ich habe nicht viel Ahnung.
Könnt ihr uns helfen und ein paar Tipps geben?

Auch sollen die Ersatzbürsten nicht so teuer sein
und Phillips ziehen wir vor, weil wir dort Prozente bekommen,
die natürlich aber nichts bringen, wenn das Gerät Mist ist.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

prinzipiell würde ich von elektrischen Zahnbürsten abraten. Man kommt mit einer normalen Zahnbürste generell besser an schwierige Stellen. Wenn aber trotzdem eine elektrische Zahnbürste gewünscht ist würde ich die Oral B Triumph empfehlen, von der haben wir bis jetzt die besten Rückmeldungen bekommen wenn es um elektrische Zahnbürsten geht.

prinzipiell würde ich von elektrischen Zahnbürsten abraten.
Man kommt mit einer normalen Zahnbürste generell besser an
schwierige Stellen.

Servus Phoebe,

das stimmt dann, wenn Du noch zwei bis drei Zähne im Mund hast. :wink:)
Wenn es mehr sind, gibt es Zahnzwischenräume zu putzen, und die erreicht die Schallzahnbürste besser, Siehe Stefan Zimmer unter

http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_3058.pdf

Falls Dir der Artikel zu lang wird, hier ein Zitat:

„Schallzahnbürsten scheinen hingegen durch die Strömung, die sie im feuchten Milieu an der Zahnoberfläche erzeugen können, über eine gewisse Fernwirkung zu
verfügen. Diese führt dazu, dass auch bei nicht ganz perfekter Putztechnik ein gutes Resultat erzeugt wird“

Aus persönlicher Kenntnis weiß ich, daß Zimmers Ratschläge und Erkenntnisse nicht nur stimmen, sondern praxisnah und elfenbeinturm-fern sind.

Kai

Servus Stefan,
vielleicht magst Du auch einmal in den Artikel schauen, den ich Phoebe empfohlen habe.
Darüber hinaus hilft googeln nach

„Stefan Zimmer Schallzahnbürste“

Kai

der selbst seit etlichen Jahren Sonicare-Nutzer ist

Hallo Kai,

ich denke jeder Zahnarzt rät einem was anderes. Wir waren alle eher der Meinung und haben das auch von unseren Patienten so gesagt bekommen das die Handzahnbürsten besser sind und der Arzt ist bei uns der Meinung das eine elektrische Zahnbürste zwar gut für die Zwischenräume ist aber weiter hinten gibts Probleme.

Aber das kann ja jeder so machen wie er es mag. Habe nur die Meinung aus der Sicht unseres Teams geschildert :wink:

Lg

Hallo Stefan,

ich kann mir Zähneputzen ohne elektrische Zahnbürste nicht mehr vorstellen.

Nach ca. fünf Jahren wurde der Akku meiner Oral-B ziemlich müde und die Bürstenköpfe in ihren Bewegungen zu langsam.

Ich kaufte mir das Spitzenmodell von Oral-B (Braun) Triumph mit Smart Guide. Auch schon deshalb, weil die Aufsteckbürsten überall leicht zu bekommen sind. Bei Philips und Panasonic ist das leider nicht immer der Fall.

Ich bin begeistert. Auch über die Polierfunktion mit einer speziellen Bürste.

In Stiftung Warentest, Heft 11/2006 wurde festgestellt, dass schallaktive Zahnbürsten nicht besser putzen, als die herkömmlichen. Die Bezeichnung Schall ist übrigens irreführend, kein Schall oder gar Ultraschall wirkt auf Zähne und Zahnfleisch ein. Es wird kein Schalldruck erzeugt! Die motorgetriebene Bürste putzt im Schwingungsbereich des hörbaren Schalls …

Viele Grüße
Michel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]