ich bin Inhaberin einer kleinen Secondhandbotique. Glücklicherweise ist die Raummiete meines Ladens relativ niedrig,denn Secondhand wirft nicht viel ab. Aber leider wird der Raum im Winter, trotz voll aufgerissener Heizung, nicht warm. deshalb denke ich über eine Alternative zur jetzigen Heizung nach. Was wäre das effektivste und kostngünstigste? Der Laden ist 4Tage 6 Stunden und einen Tag 3 Stunden geöffnet.
Würde sagen das das Sache des Vermieters ist. Bezahlst ja bestimmt Nebenkosten und Warmmiete und wenn´s nicht ausreichend warm wird, würtde ich mich mit dem Vermieter auseinandersetzen.
Pauschal kann man nnicht sagen was am besten ist, dafür müßte man die Räumlichkeiten kennen.
Strom ist die teuerste Energiequelle, also lass das mal gut sein.
Wenn eine Heizungsanlage vorhanden ist, würde ich eher einen Heizkörper mehr installieren lassen oder wenn platzmäßig möglich, den vorhandenn gegen einen größen tauschen. Ist wohl die beste Möglichkeit.
4m Decke ist ja relativ hoch. Hast du mal geprüft, ob es unter der Decke wärmer ist als unten?
Ein Freund hat mal in seinem Atelier einen Deckenventilator eingebaut, um die warme Luft von oben nach unten zu bringen. Er hat eine Weile mit Drehzahlen und Blasrichtung herumprobiert, dann hat das funktioniert.