Hallo ! ich würde mir gern einen subwoofer + endstufe ins auto machen ! ich hab mich jetzt entschieden einen geschlossenen sub von kicker zu holen…der ´hat so 800W rms
jetzt bräuchte ich noch ne endstufe und bion mir total unsicher welche und wie stark ??
würde mich freun wenn ihr mir helfen könnt
hallo schrauber94
die watt angaben sagen leider nichts aus und stimmen sowieso nie. sag mir mal was für einen subwoofer genau du hast. ich schau mir mal die qts werte an und dann hab ich eher einen anhaltspunkt über lautstärke und noch wichtiger, klang.
gute entscheidung, einen geschlossenen zu nehmen!
viele grüße, klaus kossack
Das ist was für 14jährige!
Hallo,
Um ne vernünftige Antwort zu geben, brauchte man die genauen Daten des subs.
Welchen Widerstand hat der sub? Wieviel Musikbelastbarkeit hält er aus? Was hat er gekostet?(um dir was passendes im gleichen preisumfeld vorzuschlagen.
Moin!
Ob geschlossen oder nicht - das ist der Endstufe egal. Daß die Leistungs-Obergrenze bei 800Wrms liegt, sollte klar sein.
Dann kann man als Faustformel „nie unter 100Wrms für einen Subwoofer“ sagen.
Jetzt ist noch die Frage, wieviele Kanäle muß die Endstufe haben? Bei einem Woofer mit einer Schwingspule reicht eine Mono-Endstufe. Man kann auch eine 2-Kanal-Endstufe brücken, um die volle Leistung auszunutzen.
Wenn die Frontlautsprecher bisher noch ohne Verstärker laufen, würde ich ein 4-Kanal-Endstufe nehmen und im 3-Kanal-Betrieb laufen lassen.
Kommt alles drauf an, welcher Sub mit wieviel Wirkungsgrad, welches Auto, welche Vorrüstungen, wieviel Geld usw. vorhanden sind…
Ralph
Zunächst vergessen wir mal die „Wünsch-Dir-was“-leistung von 800 W RMS. Einzig ausschlaggebend ist die maximal SINUS-Leistung! Deine Endstufe sollte diese Leistung abdecken können.Wichtig wäre noch eine Endstufe zu wählen die auch eine einstellbare Subwooferweiche vorweisen kann. Marke der Endstufe ist dabei egal, zumindest wenn es ausschließlich um die Verstärkung für den Subwoofer geht. Zaubern können alle nicht.Endstufen verstärken lediglich das anliegende Signal.Daher ist die Soundanlage bis zum Verstärker entscheidend.Ein schlechter Klang aus einem Autoradio kann auch der beste Verstärker nicht korrigieren.Desweiteren muß über die nötige und aufwändige Verkabelung der Endstufe nachgedacht werden.
Hallo
Hoffe das es kein Blender ist, mit 800W RMS !
Eine Endstufe Mit den Wattzahlen wirst du nur schwer bekommen,wenn dann für vieö Geld !
Außerdem bei der leistung musst du dann vielleicht auch noch eine zusatzbatterie einbauen.
Die Kabel dürften nicht zu dünngeraten
Eine Erleichterung :
Den Kicker kannst du auch mit einer 200 Watt RMS Endstufe ansteuern, bis du das Geld für eine Richtige hasst
Tschau
Paul Sch.
in der Leistungsklasse kann ich dir den verstaerker SD 500 von impulse empfehlen: hatte ich selbst an 2x30 cm subs und die hat ordentlich druck gemacht