Welche Energie-Kriterien sind bei Immobilien in Hessen in 2022 gültig?

Viele Bekannte die sich jüngst eine (ältere) Immobilie zugelegt haben, sanieren diese aktuell, obwohl sie dies anfangs nicht geplant hatten. Auf die Frage, warum die Sanierung so plötzlich, antworten diese, dass dies staatl. gefördert sei. Beispielsweise haben alle Bekannten die alte Ölheizung durch eine neue ökologischere ersetzt, obwohl sie vor Monaten bei Kauf sagten, dass sie aus monetären Gründen erstmal mit der Ölheizung auskommen wollten.
Da ich selbst nach einer Immobilie such, nun die Grünen mit am Regieren sind und ich finanziell keine Überraschung erleben möchte weil beispielsweise „alte Heizung XY“ oder „einfach Verglasung“ per Gesetzt erneuert werden muss.

Kann ich irgendwo nachlesen, welche Maßnahmen/Bauten/Installationen für Hessen insbesondere Rhein-Main Gebiet:

  • staatlich subventioniert werden?
  • gar nicht mehr erlaubt sind?

Ich bitte von belanglosen Kommentaren abzusehen und möglichst mit weiteren Links zu offiziellen Seiten zu antworten. Danke schonmal

1 Like

Dazu bitte auf die Webseite der KFW und des Landes hessen schauen welche Förderprogramme diese anbieten, Einzelne Kommunen haben ab und an auch mal eine Förderung.

Für die Feuerstätte ist der Schornsteinfeger verantwortlich. Dieser kann aufrgund seiner Messwerte und Alter der anlage sagen ob diese bzw. wie lange dies noch zu betreiben ist.

Als Gesetz dient dazu das GEG

https://www.buzer.de/gesetz/14072/index.htm

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.