hallo allerseits,
ich bin etwas verunsichert, welche energiesparlampen für mich in frage kommen:
kann ich in eine lampe, deren fassung eine normale glühbirne bis 60W verträgt ,eine energiesparlampe mit 20W (also entsprechenden 100W) einschrauben? oder muss ich mich da auf 10 bzw 11W beschränken?
nach welchen werten muss ich mich da richten?
ich meine, die angabe an der fassung bezieht sich doch sicher auf die entstehende wärmemenge, d.h. auf einen wert, wann die fassung durchglüht, oder? also auf die abgegebene wärmemenge… oder irre ich mich da?
und entspricht die abgegebene wärmemenge einer 60W glühbirne der abgegebenen wärmemenge einer 10 bzw 11W energiesparlampe?
bin dankbar für jede aufklärende hilfe!
kann ich in eine lampe, deren fassung eine normale glühbirne
bis 60W verträgt ,eine energiesparlampe mit 20W (also
entsprechenden 100W) einschrauben?
Ja.
oder muss ich mich da auf
10 bzw 11W beschränken?
Nein.
nach welchen werten muss ich mich da richten?
ich meine, die angabe an der fassung bezieht sich doch sicher
auf die entstehende wärmemenge, d.h. auf einen wert, wann die
fassung durchglüht, oder?
Eben. Und Energiesparlampen entwickelt ja kaum Nennenswerte Hitze.
danke!
ich war mir gar nicht sicher, welche temperaturen diese dinger entwickeln…
Hallo Fragewurm,
Richtig, die maximalen Leistungsangaben bei einer Leuchte beziehen sich auf die Abwärme der Glühbirne.
Eine Glühlampe besteht aus einem Draht, welcher auf grob 2’000°C aufgeheizt wird. Nebenbei sendet dieser Draht auch Licht aus …
Grob kann man etwa davon ausgehen, dass 10% als Licht ausgesendet werden, die 90% werden als Wärme abgestrahlt. Deine 60W Glühbirne ist also ein 54W Heizung (90% von den 60W).
Deine 20W Energiesparlampe ist so hell wie eine 100W Glühbirne.
Also werden etwa 10W in Licht verwandelt und etwa 10W in Wärme.
MfG Peter(TOO)
danke!
ich war mir gar nicht sicher, welche temperaturen diese dinger
entwickeln…
Achte nur darauf das eine Energiesparlampe bei 21W länger ist als eine Glühlampe! Evtl. passt die Lampenabdeckung wegen der Länge oder Durchmesser der Lampe nicht mehr!
HC