… Panikatacken ?
Hallo Experten, ich leide unter Stress gelegentlich an Panikattacken. Eine Therapie wollte ich noch nicht angehen, deshalb meine Frage, ob jemand gute Entspannungstechniken in solchen Fällen kennt ? Viele Grüße und danke vorab.
hallo bluemchen,
deine Frage mag ich so pauschal nicht beantworten. Es gibt vielerlei Stressoren und ähnlich viele Arten von Panik. Für mich ist die Entspannungsmethode gut, bei der sich der Anwender auch entspannen kann. Ich kann dir also keine „gute“ Methode empfehlen, da ich dein Verhalten und Reaktionen nicht kenne.
Es gibt ein Buch mit 12 Übungen auf CD von Peter A. Levine, „Vom Trauma befreien“, seelische und körperliche Blockaden lösen, es ist ein Selbsthilfe-Übungsbuch, z.B. Übungen für Sicherheit und Halt, natürliche Flucht im Unterschied zu Angst, zur Ruhe kommen und integrieren…
es ist sehr praktisch und wie ich finde unterstützend in der Anwendung.
herzlichen Gruß
Sandra
Sehr gut sind nach wie vor Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen! Einfach mal googeln…
hallo,
ich kenne die entspannung nach jakobsen, aber, ehrlich gesagt, hilft mir so was nicht wirklich…
tabletten und eine therapie sind da wohl sinnvoller. ich weiß natürich nicht, wie stark deine attacken sind…ich rede mir in solchen fällen immer gut zu…
lg und alles gute
… Panikatacken ?
Hallo Experten, ich leide unter Stress gelegentlich an
Panikattacken. Eine Therapie wollte ich noch nicht angehen,
deshalb meine Frage, ob jemand gute Entspannungstechniken in
solchen Fällen kennt ? Viele Grüße und danke vorab.
Hallo,
es gibt einige Entspannungstechniken:
Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Tai Chi, Chi Gong usw. Yoga ist eine sehr gute Sache, kann sich immer auch ausgleichend auswirken. Dabei gibt es verschiedene Techniken, die Gedanken und Gefühle beruhigen können. Zu allem sollte man eine/einen LehrerIn haben und es nicht allein angehen.
Es empfiehlt sich allerdings auf jeden begleitend mit einem Therapeuten/einer Therapeutin zusammenzuarbeiten. Die richtige Kombination führt schneller zum Erfolg.
Alles Gute!
Beate Pastowski
Hallo Bluemchen
Eine Verhaltenstherapie oder ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik wäre sehr zu empfehlen außerdem wenn organische Erkrankungen ausgeschlossen sind eine Ernährungsüberprüfung. Zu viel Nikotin, Koffein oder Alkohol sollte unbedingt vermieden werden.
Um Stresshormone abzubauen ist Bewegung !!! wichtig und natürlich Entspannungstechniken.
Mir haben damals als es mir extrem schlecht ging ( schwere Angststörung mit Panikattacken ) CDs von Dr Hans Grünn sehr geholfen. Die eine heißt Progressive Muskelentspannung ( kann man dann prima zuhause alleine machen und lernen ) und die andere : Einfach zuhören und die Angst besiegen.
Manchmal kann man sie günstig gebraucht bei E-Bay ersteigern.
Autogenes Training und Yoga kann man auch machen, Pilatis ( wird in Fitness-studios oder Sportvereinen angeboten hilft gegen die massiven Verspannungen im Körper und fördert die Durchblutung = ebenfalls sehr zu empfehlen. Wichtig ist auch die Überprüfung seines sozialen Umfelds…
Viele Menschen haben Panikattacken weil sie unter Dauerstress stehen , beruflich und / oder privat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
lg ratlos1234
Hallo,
zum einen ist es wichtig, dass das Thema hinter einer solchen Reaktion bei Stress angegangen wird. Einfach mal eben eine Entspannungstechnik - kann gut gehen, du musst aber aufpassen, dass du nicht etwas Wichtiges und Wesentliches unterdrückst, was gesehen werden will. Zum anderen kommt es auf dein Typ an. Sowohl beim Autogenen Training als auch bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson hast du wunderbare Möglichkeiten dir eine Entspannungstechnik anzulernen, die du dauerhaft und überall anwenden kannst. Bei beiden Verfahren gilt, üben üben üben, dann kannst du im Bedarfsfall sofort darauf zurückgreifen. Bei der PMR gehst du über eine „aktive Form“ in die Entspannung beim AT gehst du über die Ruhe in den entspannten Zustand.
liebe Grüße
K. Schwarz
Hallo,
Du kannst es ja vorab erst einmal mit Autogenem Training, Meditation oder Yoga versuchen. Manchmal - so einfach es sich anhört, reicht es auch schon, jeden Tag ca. 1/2 Stunde spazierenzugehen. Wenn die Panikattacken stärker werden, solltest Du doch evtl. mal eine Therapie in Erwägung ziehen oder zumindest mal den Stress abbauchen.
Gruß, Jutta
hallo,
grundlegend ist da ja jede methode fein: autogenes training, yoga, progressive muskelentspannung…
speziell im bereich der panickatacken (wenn es bei dir wirklich so was ist), kann EMDR empfehlen.
das geht allerdings schon in den therapeutischen bereich.
gruß
stefan barres
Hallo Bluemchen 134,
eine Therapie solltest Du zuerst anstreben. Es hat einen Grund warum Du das nicht angehen magst…damit Du ein bisschen „über den Berg“ kommst kann ich Dir als Einzigstes Progressive Muskelentspannung empfehlen. D.h. Muskeln an- und entspannen. immer im gleichen Rhythmus.Du kannst die Anleitung dazu bei Youtube finden. Viel Erfolg dabei…aber bitte nimm mal eine Therapie in Angriff.
lieben Gruß
Hallo,
als erstes würde ich empfehlen, daß Du ein Buch über Angst und/oder Panikattacken kaufst, um das Thema auch von der rationalen Seite her zu verstehen. Und dann kannst Du schauen, ob Dir allein das Wissen, daß eine Panikattacke im objektiven Sinn nichts wirklich bedrohliches ist. Und wenn Du verstehst, was da im Körper und der Psyche passiert, kannst Du verschiedene Wege ausprobieren, wie du mit der Angst umgehen kannst. Da helfen jedem andere Strategien. Eine davon können natürlich Entspannungstechniken sein, aber die sollten auch regelmäßig geübt werden, damit sie im „Ernstfall“ auch helfen können.
Wünsche Dir alles Gute
Viele Grüße
Petra
Hallo Blümchen
Ich empfehle Dir einen Kurs in progressiver Muskelentspannung. Schau mal an ob die VHS soetwas anbietet. Falls Du ein gutes Vorstellungsvermögen hast, kannst Du auch autogenes Training probieren. Auf jeden Fall tu rechtzeitig was gegen den Stress sonst kann es schnell zum Burn out kommen. Wichtig ist, dass Du Entspannungspausen in den Alltag integrierst. Die Krankenkasse zahlt Dir auch was dazu für Prävention.
Wünsche Dir alles Gute
Antje
Hallo Blümchen,
in einer akuten Paniksituation könnte ich mich nicht auf entspannungstechiken einlassen - was mir da hilft ist entweder ablenkung (Was tun, putzen, Sport…) oder wenn mich jemand rational mit den Fakten konfrontiert. Ich denke aber, das ist sehr unterschiedlich… Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen soll gut sein, evtl hilft dir auch ein Freizeitausgleich, wenn du beruflich überlastet bist.
Längerfristig kann ich aber den Gang zum therapeuten aus eigener Erfahrung nur empfehlen, weil du dort die besten Hilfsmittel an die Hand bekommst.
Alles Gute für dich!
LG Eileen