Welche erdbeerpflanzensorte hat gelbe blüten?

Guten Tag,

habe im herbst erdbeerpflanzen im beet gepflanzt.es sollten erdbeeren mit sehr grossen früchten werden.die blätter sind allerdings gezackt und tragen am stängel gelbe blüten die einer butterblume sehr ähneln.wer wär so lieb und würde mir helfen?

vielen dank
silke

Hallo, Snowhite,
möglicherweise hast Du Dir Pflanzen der Scheinerdbeere http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere (Potentilla indica) andrehen lassen. Die sieht fast genauso aus wie unsere Walderdbeere (Fragaria vesca) bis eben auf die gelben statt der weißen Blüten. Auch die Früchte sehen sehr ähnlich aus, sie sind nur ein wenig runder aber genauso rot und mit Körnchen besetzt. Allerdings sind diese Früchte zwar ungiftig, aber schmecken nach nichts - buchstäblich!

Das Elend mit diesem Gewächs ist, dass es sich sehr aggressiv ausbreitet. Ich führe seit Jahren einen erbitterten Kampf gegen dieses Zeug, dass mit langen und vielen Ausläufern sich überall im Garten breit macht. Also raus damit und nicht auf den Kompost.

Gruß
Eckard

vielen dank eckard

das wär ja wohl allerhand.habe die „erdbeeren“ in einem versandhaus bestellt.die lachen sich bestimmt ins fäustchen das sie mich veräppelt haben.

lg silke