Welche Erdbeersorte hat den höchsten Ertrag?

Wir wollen Erdbeeren anbauen. Welche Sorten sind hoch im Ertrag? Wir wohnen im Erzgebirge auf 700 Meter.

Das kommt darauf an, ob Sie einen hohen Ertrag in der Haupterdbeerzeit wünschen, in der es Erdbeeren im Überfluss und für wenig Geld zu kaufen gibt, oder lieber einen lang andauernden Ertrag über den ganzen Sommer.
Ich habe mich für letzteres entschieden.
Einen bestimmten Namen habe ich für solche Dauerträger nicht, da sollte man sich an den ortlichen Anbieter wenden. Auch für den ersten Bereich möchte ich keinen Namen nennen, es gibt so viele. Wichtig sind die Erwartungen (s.o.) bzw. Bedingungen: Beschaffenheit des Bodens (sandig. moorig oder lehmig), viel oder wenig Regen, lange oder kurze Winter, sonniger oder halbschattiger Standort usw… Erdbeeren lieben einen eher sauren Boden, also notfalls mit Schredder oder Walderde nachhelfen.

Klaus

Wir wollen Erdbeeren anbauen. Welche Sorten sind hoch im
Ertrag? Wir wohnen im Erzgebirge auf 700 Meter.

Hallo,
die Frage läßt sich nicht so pauschal beantworten. Der Ertrag ist sowohl von der Witterung, der Pflege und dem Standort abhängig. Empfehlen kann ich die Sorten Thuriga, Mieze Nova und Senga sengana. Geschmacklich durchaus unterschiedlich, aber nach meinen Erfahrungen gut geeignet. Mein Tipp: alle drei im Kleinen ausprobieren und dann entscheiden. Weitere Tipps zur Pflege und Resistenz finden sich reichlich im Netz.
Viel Glück!

Sorry, mit Erdbeeren kenne ich mich nicht aus. Die kauf ich auf dem Markt. Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Erdbeeranbau.
Bobbyjames

Sorry, da ich selber keine Erdbeeren anbaue, kann ich schlecht etwas dazu sagen. Ich weiß allerdings noch von den Eltern und Großeltern das die immer Senga sengana anbauten. weiß aber nicht ob die Höhe von 700m relewant ist für den Anbau
mfg
Hermann

Hallo,

da hab ich leider keine Erfahrung. Hab nur Blumen.

Gruß Susanne Neumann

Hall Mario,

ich würde mir ein paar verschiedene Pflanzen besorgen und dann ausprobieren. Es kommt sicher auch auf den Boden an und auf die Lichtverhältnisse. In unserem Garten ist es sehr sandig, das bedeutet zwar, dass wir viel wässern müssen, aber in Verbindung mit einem sonnigen Standort haben wir regelmäßig gute Ernten. Meistens habe ich Senga sengana, ich probier aber auch ab und zu was anderes aus. Im ersten Jahr gibt es wenig aber große Früchte, im zweiten Jahr sind sehr viel mehr Früchte je Pflanze dran, dafür etwas kleiner. Ich lasse sie meist noch ein drittes Jahr stehen, bevor neue gepflanzt werden. Das ist aber eher nicht üblich.
Genaueres kann ich leider nicht raten. Ich wünsche viel Erfolg.

Beste Grüße
Carola Prinz

hallo mario, ich kann dir leider nicht weiterhelfen!
entschuldige bitte die späte nachricht.
lg. sonja

auf dem Gebiet Obst- und Gemüsebau fehlen mir die Erfahrungen. Tut mir leid.

Gruss

sorry, daß ich mich erst so spät melde, doch mir waren beim beantworten deiner frage technisch die hände gebunden.
aber nun kann ich das machen.
also, kurz und bündig, senga sengana sind im ertrag die renner auf dem acker. die größe und menge der erdbeeren sind bei der sorte am optimalsten.
na dann viel spaß und gute ernte.

Leider weiß ich das nicht.