Welche Erfahrungen habt ihr mit den Ghostwritern oder den Ghostwriteragenturen?

Hallo! Ich arbeite an meiner Bachelorarbeit, die ist schon fast zu Ende, aber ich würde gerne sie noch zum Korregieren lassen. Dafür brauche ich eine erfahrene Unterstützung. Ich überlege jetzt über einen Ghostwriter bzw. eine Ghostwriteragentur. Hatte jemand schon solche Erfahrungen? Und wenn ja, dann welche?

LG,
Christine

Was genau möchtest Du denn

lassen? Grammatik / Rechtschreibung? Inhalte? Welcher Fachbereich?

erst mal das Wort „korregieren“ korrigieren…

1 Like

Eine Bachelorarbeit ist nicht grade eine große oder wichtige Arbeit. Sie erfordert ganz sicher nicht, dass man da irgendwen engagiert. Hast du keine Kommilitonen, Freunde oder Verwandte, die mal drüber schauen können?

Rechtlich könnte das Beauftragen eines professionellen Services möglicherweise problematisch sein. Dies gilt vor allem dann, wenn dieser Service auch inhaltliche Hilfe leisten könnte. Sobald die Nutzung eines solchen Services im Raum steht, musst du auch nachweisen können, dass es keine fachliche Hilfe gab.

Ich würde dringend davon abraten.

1 Like

Warte mal noch ein bisschen. Caroline97 hat bestimmt bald den passenden Link dazu.

Data

1 Like

Fachbereich Sozialwissenschaften. Es wäre gut, wenn sie die Grammatik sowie die Rechtschreibung korregieren würden.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Natürlich habe ich Freunde, die mir dabei helfen können. Aber ich denke, in solchem Fall wird es auch rechtlich unkorrekt sein. Denn ich muss die Arbeit sowieso selbst schreiben, ohne irgendwelche Hilfe.

Das geht ja grad mächtig durcheinander. Zunächst fragst Du nach einem Ghostwriter - und nun machst Du Dir Gedanken, ob eine simple Rechtschreib-Korrektur „rechtlich unkorrekt“ sein könnte.

Also: vermutlich steht in Eurer Prüfungsordnung dazu irgendwas, und vermutlich wirst Du auch an geeigneter Stelle (eidesstattlich) versichern, dass Du die Arbeit selbst angefertigt hast. Das schließt einen „Ghostwriter“ definitiv aus. Aber es ist absolut legitim, wenn Du Dir die Arbeit von einem rechtscheib- oder/und grammatikkundigen Menschen auf ebendiese Fehler durchlesen lässt. Der könnte zum Beispiel aus „korregieren“ „korrigieren“ machen und sowas. Das ist aber wie gesagt okay, solange der nichts inhaltliches beiträgt. Im Gegentum, so eine Korrektur muß jede seriöse Arbeit haben, oft ist man als Autor selbst irgendwann so betriebsbilnd, dass man nicht merkt, dass der Satz anders anfängt als er Kartoffel. Und bei Dir scheinen Grammatik und Rechtschreibung nicht die allergrößten Stärken zu sein, so dass Du das auf jeden Fall tun solltest.

Da Du nicht die einzige mit diesem Problem bist, gibt es an ganz vielen Hochschulen irgendwelche Menschen (gerne Germanistik-Studierende oder sowas), die diesen Job gegen (kleines) Geld machen. Oder Du hast natürlich entsprechend wissende Menschen in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis, die das gegen noch kleineres Geld für Dich tun :wink:

Viel Erfolg.

1 Like

Ich lach mich kaputt. Caroline 1, nicht Caroline 97, ansonsten alles richtig geraten!

Hallo Christine : )

Die Idee, deine Bachelorarbeit noch einmal von einem Lektor korrigieren zu lassen ist auf jeden Fall nicht Falsch. Du schreibst zwar, dass du nach einem Ghostwriter suchst, aber ich glaube ein Lektor würde für eine Korrektur deutlich besser passen :wink: Ich habe bereits Erfahrungen mit einem Online Portal sammeln können weil ich dort ebenfalls meine Bachelorarbeit habe korrigieren lassen. Auf dem Portal http://www.lass-andere-schreiben.de tummeln sich hauptsächlich Ghostwriter. Man findet dort allerdings (wie auch ich damals) einige Lektoren. Du inserierst einfach deinen Auftrag (zum Beispiel „Lektorat für Bachelorarbeit über Katzenfotos“) und dann bewerben sich Lektoren bei dir. Hat bei mir ganz gut funktioniert :smiley:

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir helfen :smile: