Hallo in die Runde, bei mir wurde ein Reizdarm festgestellt. Ich habe nach dem Essen Durchfall und Bauchschmerzen. Ist die Ernährung dafür verantwortlich oder wovon bekommt man diese Erkrankung? Vielleicht hat ja jemand von euch dies schon in den Griff bekommen?
Hallo Pumuckl,
ich hatte selbst jahrelang mit RDS zu kämpfen. Teilweise war mein Reizdarm so schlimm, dass ich mehrere Wochen Arbeitsunfähig war.
Ein Reizdarm kann jedenfalls von mehreren Faktoren, wie z.B. Ernährung, Allergien, Stress,… kommen.
Generell würde ich dir daher als erstes empfehlen, dich komplett durchchecken zu lassen. Sehr zu empfehlen ist auch ein kompletter Lebensmittel-Test.
Diese kosten zwar (bei mir zumindest) um die 300 €, aber mit den Infos danach kann man gut arbeiten. Alles andere fällt dann doch eher unter „im trüben fischen“.
Gelöst habe ich mein Problem dann allerdings erst dank meiner Heilpraktikerin und einer Ernährungstherapie. Meine Probleme habe ich hierbei mittlerweile so super in den Griff bekommen, dass ich wieder ganz normal am Leben teilnehmen kann.
Viele Grüße
Peter