Welche Erzählzeit?

Ich habe vom Grillparzer"der arme Spielmann" gelesen,und soll diese Barbara charakterisieren.
Nun ist das so:In diesem Buch trifft jemand auf den alten Spielmann,der diesem seine Lebensgeschichte erzählt.Dieser Jakob(eben der alte Spielmann) plaudert über diese Barbara,natürlich in der Vergangenheit!

Welche Zeit soll ich jetzt nehmen??Ich kann doch nicht Gegenwart nehmen(wie es üblich ist),wenn das,was im Buch passiert,bereits dort Vergangenheit ist!?!

Na hoffentlich kann mir jemand ein Tip geben :o)

Schönen Abend noch!
Eveline

Hi Eve,

ich denke, dass sich die Erzählzeit eines Buches bzw. dessen Struktur nicht auf die Zeitform auswirken sollte, in der Du eine Person charakterisierst. Wenn Du argumentierst, dass Jakob über Barbara in der Vergangenheit berichtet, so könnte man jede Charakterisierung in der Vergangenheit verfassen, da die beschriebenen Ereignisse zwangsläufig immer mindestens eine Weile zurückliegen. Das ist ein logischer Aspekt, es gibt aber auch noch einen technischen: Da man in einer Charakterisierung als Schreibender durchaus auch einmal die Vergangenheit bemüht, ist es einfacher, konsequent mit dem Präsens zu beginnen. Ein Beispiel:

Ausgangspunkt Präsens:
Grete ist eine einfache Hausfrau, die im Betrieb des Vaters gearbeitet hat, nachdem sie jahrelang auf einer Klosterschule gewesen war.

Ausgangspunkt Präteritum:
Grete war eine einfache Hausfrau, die im Betrieb des Vaters gearbeitet hatte, nachdem sie jahrelang auf einer Klosterschule gewesen war.

Das Problem erkennt man schnell, es liegt in der Zeitenfolge begründet. Beim Präsenstext steht mir als erste Vergangenheit das Perfekt zur Verfügung (sie hat gearbeitet), da die Arbeit beim Vater ja abgeschlossen ist. Als zweite Vergangenheit habe ich dann noch das Plusquamperfekt (sie war gewesen), da die Klosterschulgeschichte vor der Arbeit beim Vater begann und endete. Wenn ich im Präteritum anfange, fehlt mir quasi eine dritte Vergangenheit, sodass Arbeit sowie Klosterschule in einer Zeit stehen, nämlich im Plusquamperfekt. Nicht so schön, oder?

Gruß
Christopher

PS: Ich hoffe sehr, dass sich bei den Zeitformen kein Fehler eingeschlichen hat. Das passiert (mir) so schnell …

Sevus!

Vielen Dank,hast mir einordentliches Stück geholfen :o)

Netten Abend,baba!