Welche Esstischhöhen sind normal?

Hallo,
wollte mal fragen, ob es Standardhöhen für Esstische und Stühle gibt? Wir haben nämlich das Problem, dass unser Esstisch zu wenig Beinfreiheit bietet und deswegen erhöht werden muss, allerdings fragen wir uns jetzt, welche Höhe normal wäre? Wie viel cm sollten zwischen Stuhloberkante und Tischunterkante liegen, um genug Beinfreiheit zu haben? Bei uns sieht es derzeit so aus: Stuhlhöhe 47 cm (ohne Sitzkissen), Tischunterkante 60 cm und Tischoberkante 74 cm. Die 13 cm reichen einfach nicht aus für die Beine, wir haben versucht, tiefere Stühle zu finden, die meisten haben aber eine noch höhere Sitzfläche (normal scheinen 48-49 cm zu sein). Daher die Idee, den Tisch um 5 cm zu erhöhen. Nun habe ich in Prospekten von Möbelhäusern gesehen, dass dort die meisten Esstische auch nur 75 cm hoch sind, so unnormal scheinen die 74 cm also gar nicht zu sein? Wo genau liegt unser Problem, dass das alles nicht hinhaut? Oder ist dieser Tisch aufgrund seiner Differenz Tischplatte–Tischunterkante von 14 cm als Esstisch ungeeignet? Langsam sind wir ein bisschen verzweifelt, zumal dieser Tisch auch nicht billig war.
Vielen Dank für alle Antworten!

Hallo !

Schau Dir mal an,wie hoch Büroarbeitsplätze sind.
Die sind genausohoch wie ein Esstisch, 74 cm.
Trotzdem sind die Bürostühle noch höher wie Deine jetztigen Küchenstühle,denn Bürostühle kommen auf ca. 53 cm und trotzdem passen die Beine unter die Tischplatte.

Es kommt nur auf die Konstruktion des Tisches an,wieviel Platz unter der Platte ist,wieviel die dünne Platte vorspringt gegenüber ihrem Tragegestell.
Es stört Dich ja nicht die Tischhöhe und Sitzhöhe,sondern die Unterkante von 60 cm. Da liegt das Problem.

Das Erhöhen bringt m.E. nichts,dann ist der Tisch zu hoch zum Essen.
Aber probiert es aus,legt an allen Beinen 5 cm Klötze unter und setzt Euch an den Tisch. Legt mal die Ellbogen auf die Platte,ist das noch bequem ? Eher nicht !

MfG
duck313

Hallo Christian,

Langsam sind wir ein bisschen verzweifelt, zumal dieser Tisch auch
nicht billig war.

was bedeutet das genau? Da der Tisch so teuer war wird jetzt 5-15 Jahre an dem Tisch nur verkrampft runtergebeugt stehend gespeist?

Mir scheint das Problem ist/sind diese 14 cm Unterschied zwischen Tischoberkante und für Beine nutzbare Tischunterkante.

Was Duck sagen wollte *glaub* ist, stell dir vor das wären nicht 14 cm sondern 54 cm. Dann ist schon sehr klar, die Stuhlunterkante kann nur eine maximale Höhe haben um überhaupt die beine unter den Tisch zu kriegen.

Aber selbst manche Basketballspieler hätten dann Schwierigkeiten auf dem Tisch noch an den Teller zu kommen…

Bei den meisten Tischen die ich kenne ist es so, daß da als Unterschied zwischen Tischoberkante und Beinbenutzbare Tischunterkante nur die Tischplattendicke zählt.
D.h., Träger der Tischplatte sind aus dem Bereich der beine entfernt, nicht vorhanden, klassiches Beispiel ein Tisch mit vier einelnen Kanthölzern als Beinen.

wollte mal fragen, ob es Standardhöhen für Esstische und
Stühle gibt?

Wird’s wohl geben, etwas was sich eingebürgert hat bzw. was halt so üblich ist.
Aber diese Standardhöhen sind Landesspezifisch. IKEA hat in Peking das größte aller seiner Läden eröffnet, sie haben alle ihre Modelle den dortigen Menschen"höhen" angepassst weil die viel kleiner sind.

Genauso haben sie sich dem Pekinger dauerdreck angepasst, also vieles was hier als offenes Regal verkauft wird, dort mit Türen davor angeboten.

Sorry, war OT. Jedenfalls sehe ich es so. es gibt wohl in D eine Standardhöhe aber daran halten muß sich keiner.
Ich bin 1,92, natürlich habe ich in meiner Wohnung die Küchenarbeitsplatte höhergesetzt als daß als irgendwie standard gesagt wird. Wären doch meine kreuzschmerzen wenn ich mich laufend bücken müßte.

Fazit für mich ist. Mit diesem Tisch wirst du so nicht glücklich.
Der ist m.E. einfach zu „dick“ zwischen Oberkante und nutzbarer Beinfreiheit. bei dir, vielleicht sitzen da auch mal Kinder…
„Retten“ könnte man den Tisch evtl. wenn du aussagekräftige Bilder einstellst.
Vielleicht kan man das Untergestell des Tisches abändern.

PS: Die sonstigen Fragen, was standardhöhe grad ist bzw. wieviele cm zwischen Stuhloberkante und nutzbarer Tischunterkante liegen sollten kannste ja üerall nachmessen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Ihr könnt (wie "Duck313 bereits schrieb) durch Ausprobieren (verschieden dicke Klätzchen odgl. unterlegen und so die Tischhöhe in Stufen variieren)versuchen, eine Tischhöhe zu finden, die Euch (noch) gefällt und Euer „Bein-Problem“ löst.

Der Knackpunkt ist ja eigentlich weder die Höhe der Stuhlsitzfläche, noch die der Tischfläche, sondern der freie „Platz“, also der Zwischenraum zwischen oder Abstand von Sitzfläche zu Unterkante der Tischkonstruktion.

Auf den Punkt gebracht kann man feststellen, dass die Entscheidung für diesen Tisch ein Fehlkauf war: Für kleinere Menschen mit ganz dünnen Oberschenkeln mag das noch gehen, aber für alle anderen ist es eine Qual, weil zu eng.

Auch wenn die Entscheidung wehtut, werdet Ihr letztlich kaum umhinkommen, einen anders konstruierten Tisch (mit anderer Unterkonstruktion) anzuschaffen. Ich fand nach langem Suche sogar Modelle in div. Holzarten, die gar keine Unterkonstruktion haben; Bei denen also die Tischbeine direkt und ohne Querverstrebungen unter der Tischplatte befestigt sind (das Format der Tischplatte kann man mehr oder minder frei wählen und die Tischplatte kann zudem auf beiden Enden verlängert werden). Da hier Werbung unerwünscht ist, veröffentliche ich den entsprechenden Link hier nicht, stelle ihn auf Anfrage aber gern zur Verfügung).