Hallo,
ich weiss, es wurden hier schon ähnliche Fragen gestellt, allerdings passten die nicht ganz genau zu meinen Anforderungen.
Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.
Hauptfocus ist die Datensicherheit, ich benötige sie für Sicherungen und muss sie ab und zu mit mir rumschleppen.
Wenn sie ein externes Netzteil hat, dann sollte dieses relativ klein und nicht all zu schwer sein.
Als Größe schwebt mit etwas zwischen 500 und 1000 GB vor.
Natürlich sollte sie nicht so groß sein, dass ich einen extra Koffer brauche. 
3,5 Zoll sind OK.
eSATA wäre schön.
Auch die Zugriffsgeschwindigkeit sollte ordentlich sein, ich beabsichtige, TrueCrypt-Container draufzupacken bzw. die ganze Parition zu verschlüsseln.
Die Platte soll unter Win-XP und evtl. unter Linux laufen.
Ich habe einige Rezensionen auf Amazon gelesen, allerdings habe ich da das Problem, dass manche Platten dort sowohl himmelhoch gelobt als eben auch total verrissen werden.
Es muss nicht das billigste Modell sein, wie gesagt, die Datensicherheit ist mir da wichtiger.
Ich kann es überhaupt nicht gebrauchen, dass ich mal keinen Zugriff mehr auf ein wichtiges Backup habe.
Hat da vielleicht jemand Langzeiterfahrung, also im täglichen Gebrauch, nicht nur „vor einem halben Jahr mal was draufgespielt, in den Schrank gepackt, und heute ist alles noch da“? 
Vielen Dank im Voraus
Frank