Welche externe Festplatte?

Hallo,

ich weiss, es wurden hier schon ähnliche Fragen gestellt, allerdings passten die nicht ganz genau zu meinen Anforderungen.

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.
Hauptfocus ist die Datensicherheit, ich benötige sie für Sicherungen und muss sie ab und zu mit mir rumschleppen.

Wenn sie ein externes Netzteil hat, dann sollte dieses relativ klein und nicht all zu schwer sein.

Als Größe schwebt mit etwas zwischen 500 und 1000 GB vor.

Natürlich sollte sie nicht so groß sein, dass ich einen extra Koffer brauche. :wink:
3,5 Zoll sind OK.

eSATA wäre schön.

Auch die Zugriffsgeschwindigkeit sollte ordentlich sein, ich beabsichtige, TrueCrypt-Container draufzupacken bzw. die ganze Parition zu verschlüsseln.

Die Platte soll unter Win-XP und evtl. unter Linux laufen.

Ich habe einige Rezensionen auf Amazon gelesen, allerdings habe ich da das Problem, dass manche Platten dort sowohl himmelhoch gelobt als eben auch total verrissen werden.

Es muss nicht das billigste Modell sein, wie gesagt, die Datensicherheit ist mir da wichtiger.
Ich kann es überhaupt nicht gebrauchen, dass ich mal keinen Zugriff mehr auf ein wichtiges Backup habe.

Hat da vielleicht jemand Langzeiterfahrung, also im täglichen Gebrauch, nicht nur „vor einem halben Jahr mal was draufgespielt, in den Schrank gepackt, und heute ist alles noch da“? :wink:

Vielen Dank im Voraus
Frank

Hallo,

wenn die Platte bewegt werden soll, kommt eigentlich nur eine 2,5"-Platte in Frage, was derzeit die Kapazität bei 500GB einschränkt.

Da Du gern eSata hättest, würde ich ein hochwertiges Gehäuse mit eSata und USB vorschlagen (z.B. Raidsonic IcyBox). Ein Netzteil wird nicht benötigt, schlimmstenfalls ein Y-Kabel für den Anschluss an 2 USB-Ports.

Dieses Gehäuse kannst Du dann mit einer 2,5"-Platte Deiner Wahl füllen. Derzeit sind Western Digital-Platten gut, in Deinem Falle also die Scorpio Blue 500GB.

Gruß,

Myriam

Hallo und danke für Deine Antwort.

Also ist eher Selbstbau angesagt?

Welches Gehäuse ist denn besser/robuster?
Das Raidsonic Icy Box IB-266StUS-B oder
das Raidsonic Icy Box IB-290StUS-B ?

Danke
Frank

Hallo,

Also ist eher Selbstbau angesagt?

Na ja, als „Bau“ würde ich das Einsetzen einer Festplatte in ein Gehäuse noch nicht bezeichnen, es entspricht in etwa dem Einlegen eines Films in eine analoge Kamera :smile:

Welches Gehäuse ist denn besser/robuster?
Das Raidsonic Icy Box IB-266StUS-B oder
das Raidsonic Icy Box IB-290StUS-B ?

Ich habe das 266er. Raidsonic macht aber keinen Müll, also kann das andere auch nicht schlechter sein. Ich habe insgesamt 6 externe Gehäuse von Raidsonic, alle einwandfrei.

Dir muss allerdings klar sein, dass keins der Gehäuse die Platte retten wird, wenn sie herunterfällt. Ich habe bisher 3x Datenverlust auf meinen externen Platten gehabt, einmal aufgrund von Abziehen ohne Abmelden unter W2K und zweimal, weil mir die Platte vom Schreibtisch gefallen ist. Eine Platte, die bewegt wird, sollte niemals die einzige Instanz dieser Daten sein, sondern entweder ein Backup haben oder selbst eins sein. Absolute Sorgfalt beim Umgang und Transport in gepolsterter Schutztasche (nicht das mitgelieferte Minidingsbums) ist Pflicht. Wirklich „lebenswichtige“ Daten habe ich auf einem USB-Stick und sichere sie wöchentlich doppelt auf 2 andere Medien.

Gruß,

Myriam

Danke,
da werd ich mal bestellen :smile:.

Gruß
Frank