der Titel vermutet eine recht einfache Frage. Es ist nach meiner Einschätzung doch etwas schwieriger. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst großen und schnellen Platte die per USB angeschlossen ist.
Aber …
Die Platte soll ohne externe Stromversorgung auskommen und nur einen USB Anschluss benötigen. Alle Platten die sich kenne belegen immer zwei USB-Anschlüsse. Einer wird für die Daten der andere für die Stromversorgung genutzt. Außer der S1 ist mir keine Platte bekannt die mit nur einem USB-Anschluss auskommt.
Die Platte soll ohne externe Stromversorgung auskommen und nur
einen USB Anschluss benötigen.
Damit holst Du Dir eine Fehlerquelle ins Haus.
Alle Platten die sich kenne
belegen immer zwei USB-Anschlüsse. Einer wird für die Daten
der andere für die Stromversorgung genutzt.
Nein. Es werden beide fuer Stromversorgung benutzt. Die 2,5 VA, die ein USB-Port maximal liefert, reichen oftmals fuer einen stabilen Betrieb oftmals nicht aus. Man kann eine 2,5"-Festplatte, die zwei USB-Steckplaetze belegt (sei es durch Y-Kabel, sei es durch 2 getrennte Kabel) auch an einem betreiben, solange der Port das mitmacht, man sollte allerdings damit rechnen, dass die Platte im Betrieb auch mal ausgeht, und das kann Datenverlust mitbringen. Die gaengigen Platten benoetigen auch diese 2,5W, die, die drunter sind (z.B. Seagate Momentus 7200.3 mit 2.3W) sind es nur unwesentlich. Wenn Du da noch Verluste durch Uebergangswiderstaende im USB-Gehaeuse miteinrechnest wird es knapp.
Ich wuerde mal sagen: lass es, oder suche nach einer 2,5"-Platte, die nicht ueber 2 Watt braucht und ein gutes Gehaeuse dazu.
Nein. Es werden beide fuer Stromversorgung benutzt. Die 2,5
VA, die ein USB-Port maximal liefert, reichen oftmals
fuer einen stabilen Betrieb oftmals nicht aus.
Die Aessage ist soweit richtig, aber VA ist hier die falschen Einheit
Hier gibts nur Watt.
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst großen und schnellen Platte die per USB angeschlossen ist.
500 GB-Notebook-Platte im USB-Gehäuse.
Welche ist wirklich strunzegal, erstens tun sich die Platten untereinander nicht allzuviel, zweitens liegen sie alle schon in der Nähe des Limits, was über USB überhaupt möglich ist.
Die Platte soll ohne externe Stromversorgung auskommen und nur
einen USB Anschluss benötigen. Alle Platten die sich kenne
belegen immer zwei USB-Anschlüsse.
Erstens: Was ist so schlimm an dem Y-Kabel? Hast du wirklich einen Rechner mit nur einem USB-Port?
Zweitens: Ich hab zwei mobile Notebook-Platten für Backup-Zwecke in der Firma im Einsatz, eine 120 GB-IDE-Platte und eine nagelneue 500-GB-SATA-Platte.
Beide laufen auch mit nur einem eingesteckten USB-Stecker an 25 Rechnern (Alter, Preis und Leistungsfähigkeit wild gemischt, von uralter Kröte bis nagelneuer Rennmaschine). Laptops sollen da angeblich etwas kritischer sein (da hab ich nur drei von zur Verfügung, und bei denen geht’s tadellos), aber ich hab noch nie einen Desktop gesehen, der bei 2,5-Zoll-USB-Laufwerken Problem gehabt hätte, die mit genug Strom zu versorgen.
Frag einfach den Händler um die Ecke, die Geschwindigkeit der Elektronik im USB-Gehäuse dürfte das einzige sinnvolle Kriterium sein, nicht das du da 'ne lahme Krücke erwischt. Aber welche Platte du darein steckst ist herzhaft wurst.
vielen Dank für die Antworten. Das hat mir bei dr Auswahl gut weitergeholfen.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eine WD Passport 500 GB. Diese Platte erfüllt alle Anforderungen und ist zudem noch recht klein.