Welche externe Festplatte?

Hallo Experten,

ich möchte meine digitalen Fotos archivieren und habe dabei an eine externe Festplatte gedacht. Es sind im Moment ca. 45 GB (+ 10 GB pro Jahr).

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen und wieviel kostet die etwa? Oder würdet ihr die Archivierung auf ein anderes Speichermedium raten?

Gruß
Uppe

Moien

ich möchte meine digitalen Fotos archivieren und habe dabei an
eine externe Festplatte gedacht.

Der Ansatz ist an sich gut, es ist nur ein Fehler in dem Satz: „eine“. Man vertraut niemals einem einzigen Speicher Daten an. Man hält immer mindestens 2 bei wichtigen Sachen mehr Kopien. Eine Kopie auf grosser Platte (schneller, einfacher Zugriff) und 2 Kopien auf DVD/CD wäre bei Fotos ein guter Ansatz.

Es sind im Moment ca. 45 GB (+ 10 GB pro Jahr).

Damit scheiden Notebookplatten (2,5Zoll, kleine Gehäuse) aus (zu klein). 3,5 Zoll Platten (billiger, grösser) sind recht Stossempfindlich, man sollte nicht transportieren. Wenn dann wie rohe Eier.

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen und wieviel kostet
die etwa?

Ich würde ein Alugehäuse und eine Markenplatte separat kaufen und zusammenbauen. Alugehäuse um eine anständige aber trotzdem lüfterunabhängige Kühlung zu bekommen und Markenplatte um sicher zu sein kein absolutes billigst-Teil zu erwischen.

Alugehäuse liegen zwischen 10 und 15 Euro.

cu

Hallo Experten,

ich möchte meine digitalen Fotos archivieren und habe dabei an
eine externe Festplatte gedacht. Es sind im Moment ca. 45 GB
(+ 10 GB pro Jahr).

Ergänzend zu Pumpkin:

1.) ja, nur ein Medium zu verwenden ist riskant. Wenn es stirbt, und alles stirbt irgendwann, ist alles futsch. 2 Kopien auf verschiedenen Medien sind also angesagt.

2.) Wenn Festplatte, dann Seagate. 5 Jahre Garantie sind eine vernünftige Gesprächsbasis.

3.) Notebookplatten sind etwas langsamer, aber dafür robuster gebaut als Desktop-Platten. Und sie halten etwas mehr Temperatur aus, das ist wichtig wenn man vor hat, sie in ein enges externes Gehäuse ohne Zwangslüftung zu sperren. Die ST9160821A hat mit 160 GB genug Platz, ist extrem leise, und ausreichend schnell. Es gibt in der selben Serie auch eine 80GB Version. Preise gibts auf EBay.

4.) Consumer-Produkte machen ihren Burn-in beim Kunden. Es fallen deshalb viele Festplatten innerhalb der ersten Betriebsmonate aus, dann fallen über die Jahre relativ (!) wenige Platten aus, und wenn die Platten das Ende der Lebensdauer erreichen steigt die Ausfallrate wieder an. Das nennt sich „Badewannenkurve“. Du siehst dass die Daten auf nagelneuen Platten recht unsicher gelagert sind. Hohe Betriebstemperatur kann übrigens die Lebensdauer einer Platte bis zu 30% oder sogar noch mehr verringern (habe ich mal irgendwo gelsen).

5.) Andere Sicherungsmöglichkeiten mit vernünftiger Haltbarkeit (DLT Bänder und Verwandte) dürften Dein Budget sprengen. Gebrannte Medien aller Art haben zuwenig Kapazität und eine noch größere Unsicherheit was die Haltbarkeit betrifft. Magnetooptische Speicher wären eine Alternative - aber wer hat das schon … Festplatte ist also eigentlich für den Privamann die einzige vernünftige Technik.

6.) Beim Vergleich von Platten ist das Argument der Größe bei der Entscheidung 2,5" gegen 3,5" keins, es gibt 2,5" Platten bis über 300GB. Robuster sind die 2,5" Varianten, und einfach zu transportieren, weil klein. Und meistens (!) so genügsam bei der Stromaufnahme dass Du sie aus dem USB Stecker versorgen kannst, das spart ein zusätzliches Netzteil. Wenn Du die Daten öfters transportierst, nimm also Notebook-Platten. Sonst Desktop-Platten. Die sind zwar größer und nehmen zu viel Saft auf um mit der USB Schnittstelle zu funktionieren, die größeren Gehäuse haben aber Platz für eine vernünftige Lüftung, und das verlängert das Leben ganz entschiedend. Obwohl es sich nicht so cool anschaut wie eine schnuckelige 2,5" Alubox. Eine Frage der Prioritäten :smile:

Fazit: archiviere auf 2 externe USB Festplatten. Beachte dass Du dazu USB 2 Schnittstellen am Rechner brauchst, sonst dauert die Prozedur ewig.

…Armin

Hi

Ich würde ein Alugehäuse und eine Markenplatte separat kaufen
und zusammenbauen. Alugehäuse um eine anständige aber trotzdem
lüfterunabhängige Kühlung zu bekommen und Markenplatte um
sicher zu sein kein absolutes billigst-Teil zu erwischen.

Alugehäuse liegen zwischen 10 und 15 Euro.

der Meinung bin ich auch, da weis man was man hat.
ich habe gute erfahrungen mit den gehäusen von ICY gemacht. sind vernünftig verarbeitet und sehen dabei noch schick aus.

gruß

Moien

6.) Beim Vergleich von Platten ist das Argument der Größe bei
der Entscheidung 2,5" gegen 3,5" keins, es gibt 2,5" Platten
bis über 300GB.

Eine (real verfügbare) 250GB Notebookplatte kostet soviel wie eine 750 GB Desktopplatte. Und die real verfügbaren Desktopplatten gehen bis 1000GB (1.5TB sind angekündigt). Bei 45GB + 10GB pro Jahr würde ich eine 400-500 GB Desktopplatte nehmen.

cu

Eine (real verfügbare) 250GB Notebookplatte kostet soviel wie
eine 750 GB Desktopplatte. Und die real verfügbaren
Desktopplatten gehen bis 1000GB (1.5TB sind angekündigt). Bei
45GB + 10GB pro Jahr würde ich eine 400-500 GB Desktopplatte
nehmen.

Wir wollen keine Haare spalten. Die 160-er Platte, die ich vorgeschlagen habe, reicht nach Milchmädchen bei 45GB+10GB rund 20 Jahre, die Chance dass sie das technisch überlebt ist nahe null, und sie ist verfügbar. Nehmen wir realistisch eine Lebensdauer von 5-8 Jahre an, kommen wir mit der 160-er Platte locker durch: 45+8*10=125GB.

Und die 320-er/2,5" sind auch verfügbar, schau mal nach EBay, aber danach wurde ja nicht gefragt, die 160-er reicht ja für die Anforderung üppig.

Ich würde mich bei der Wahl der Bauform weniger nach dem preis und mehr danach richten, ob ich die Platte regelmäßig transportieren möchte oder nicht. Eine externe 3,5", eventuell sogar noch mit Netzteil-Dongle, würde ich nicht nehmen wenn die Lösung portabel sein soll. Wenn die Lösung dagegen nicht portabel sein soll, wäre die 3,5" Variante meine 1. Wahl. Und bei beiden Plattengehäusen würde ich weniger auf schicke Optik als auf gute Belüftung und gute Qualität der Anschlüsse schauen.

Und weil ich mich auch nicht so recht festlegen konnte habe ich 2 solche Platten, eine 3,5" und eine 2,5", und je nachdem was ich will kommt die Eine oder die Andere zum Einsatz. Wer sagt denn, wenn wir eh von 2 Platten reden, dass sie unbedingt gleich sein müssen?

…Armin

Moin,

…Oder würdet ihr die Archivierung auf ein anderes
Speichermedium raten?

@pumpkin riet Dir, als 2. Kopie zu DVD/CD.

Hier sind die DVD-RAM zu bevorzugen. Hab damit bisher(ca.4-5 Jahre) beste Erfahrungen gemacht.

http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM
Hierzu lies mal den Beitrag: Datensicherheit
… Es gibt daher keine unbemerkten Lese- oder Schreibfehler wie bei der DVD±R oder DVD±RW. Die DVD-RAM erreichen die größte Haltbarkeit: mindestens 30 Jahre. Jeder Sektor ist mindestens 10 000 mal beschreibbar. …
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_CD_un…

Gruß
Uppe

mfg
W.