Welche externe FP könnt Ihr empfehlen?

Hallo an alle Experten,

auf der Suche nach einer externen Festplatte für mein Notebook weitet sich diese Suche immer mehr aus; deswegen meine Frage:

welche FP, die folgende Eigenschaften erfüllen sollte, könnt
Ihr (vll.t aus eigener Erfahrung) empfehlen?

• auschließlich als Datenspeicher gedacht
  • mit Kennwort schützbar
  • robust
  • ruhige Laufleistung

Von Maxtor habe ich die „OneTouch 4 Plus“ im Auge, im Mediamarkt wird außerdem noch Lacie, Trekstor und Samsung angeboten.

Für Antworten dankt,

MonasLisa

Hallöchen,

welche FP, die folgende Eigenschaften erfüllen sollte, könnt
Ihr (vll.t aus eigener Erfahrung) empfehlen?

Kann jede Festplatte bekanntermaßen :wink:

• mit Kennwort schützbar

Könnte man notfalls über externe Programme lösen die den Content
z.B. verschlüsseln.

• robust
  • ruhige Laufleistung

Und dann planst du Sachen im Mediamarkt zu kaufen? :S
Ist ja fast wie sich bei Aldi nen PC zu kaufen *g*

Von Maxtor habe ich die „OneTouch 4 Plus“ im Auge, im
Mediamarkt wird außerdem noch Lacie, Trekstor und Samsung
angeboten.

Trekstor gibt es soweit ich weiss garnicht mehr, oder war
das nur deren MP3 Sparte? Anyways.

LaCie hab ich noch nicht ausprobiert, die haben aber IMO
was ich grad so in meiner Onlinequelle sehe relativ teure
Modelle am Start.

Maxtor kann man sich antun, ist nicht zu teuer, bringt
aber ein Preis/Leistungsverhältnis das durchaus annehmbar ist.

Von Samsung wusste ich bisher nichtmal, dass die Externe bauen,
aber man lernt nie aus :wink: Die Festplatten von denen sind in ordnung,
wenn die Externen so gut laufen dann wäre das natürlich top.

Empfehlen kann ich noch Seagate und Western Digital,
entweder die FreeAgent Serie halt von Seagate,
wobei du da schauen musst, ob du nur USB willst (Dann die
normale FreeAgent Serie) oder mit eSata (Dann die Xtreme Serie)

Bei Western Digital kann ich die MyBook Home Serie empfehlen.
Die hat ebenfalls eSata. Wenn du mehr investieren willst und
2 Festplatten zum Spiegeln deiner Daten auf jene brauchst,
dann setz dein Geld in ein WD MyBook Mirror.

Gruß,
Stefan

Hai Lisa,
die preisgünstigste!

Alle HDDs sind, da sie auch dort eingesetzt werden, „Industrie-Qualität“ und deren normen sind ziemlich regide.

Ich weis das daher, weil ich in einem grossen it-dienstleister in HH+SH+MV+BR+NI arbeite und wir jedes jahr zehntausende von unterschiedlichen HDDs bestellen, kaufen und daher wissen was/wann „sie“ kaputt macht - es gibt bei HDDs, die die deutschen-indusrie-normen erfüllen, nur einen gravierenden unterschied:

-DEN PREIS-

bye vom cristal

Hallo,

muss also nicht schnell sein, oder ist es dir wichtig, ob ein komplettes Backup 6 - 8 Stunden dauert oder nach 1,5 - 2 Stunden fertig ist?
Ersteres brauchst du durchschnittlich, um eine 500 GB USB2.0 - Festplatte vollzuschreiben, den zweiten Wert erreichst du im Durchschnitt bei einer gleich großen 3,5"-Festplatte mit eSATA-Anschluss.

• mit Kennwort schützbar

Hier würde ich auch per Software verschlüsseln, das ist absolut sicher und die Daten sind nur nach Passworteingabe am PC verfügbar. Die Verschlüsselung findet auf deinem PC statt und auf der Platte sind keine dafür verwendeten Daten gespeichert. Das hat mehrere Vorteile: wer die Platte in der Hand kriegt, wird nicht mal merken, das verschlüsselte Daten drauf sind und es ist praktisch unmöglich, den Schlüssel zu knacken.

• robust
  • ruhige Laufleistung

Diese beiden Punkte würden eindeutig für eine externe 2,5"-Platte sprechen, also quasi eine externe Notebook-Festplatte. Die sind sehr laufruhig und unhörbar - leise. Sie sind außerdem relativ stoß- und fallsicher und somit auch gut für den Transport geeignet, dazu passen sie in die Jackentasche/ Hosentasche und kommen meist ohne Steckdose aus, weil das USB-Kabel ffür die Stromversorgung reicht.

Nachteil: Max. Größe dürfte im Moment zwischen 400 - 500 GB liegen (bei 3,5" 1,5 - 2 TB) und die Platten sind je GB deutlich teurer, als ‚normale‘ 3,5"-Platten (dafür können diese schon hinüber sein, wenn sie hochkant stehens mal umfallen).

Von Maxtor habe ich die „OneTouch 4 Plus“ im Auge, im
Mediamarkt wird außerdem noch Lacie, Trekstor und Samsung
angeboten.

Erstmal solltest du dir überlegen, was für eine Platte du haben willst (Format, Anschlusstyp) und dann erst nach der Firma schauen. Jede Firma hat verschiedene und unterschiedlich hochwertige externe Festplattenlinien im Angebot.

Maxtor kaufe ich persönlich nicht, habe ich kein Vertrauen zu. Ich habe schon zu viele Ausfälle von Maxtorplatten erlebt (plötzlich über Nacht alle Daten weg und Platte tut als wäre nix…). Sind sicher nicht umsonst pleite gegangen und jetzt als Billiglinie bei Seagate im Portfolio.

Von Samsung kann man halten, was man will. Sie hatten mal ein paar gute Serien, momentan würd ich die auch nicht unbedingt kaufen, kanns aber nicht rational begründen.

Bei Trekstor und LaCie muss man grundlegend beachten, das beide Firmen selbst keine Festplatten herstellen/ fertigen lassen, sondern eben nur die externen Gehäuse/ Controller. Beide Firmen verbauen ziemlich wahllos Festplatten verschiedener Hersteller, diese können auch innerhalb einer Serie nach Verfügbarkeit wechseln.

LaCie ist aber eher ne DesignFirma, die mir bisher durch heiße und langsame Platten zu extrem überteuerten Preisen aufgefallen ist.

Trekstor ist ein solider Hersteller, es sind nicht alle Platten in allen Belangen top, aber z.B. bei 2,5" USB-Platten ist die Trekstor DataStation pocket das Beste, was ich kenne - rattenschnell (schneller, als die meisten 3,5"er), flüsterleise, kühl und schick.
Im 3,5"-Bereich habe ich auch eine Trekstor (Seagate Cuda mit 16 MB Cache drin, wahlweise wird WD verbaut), die zwar ein deutlich hörbares Laufgeräusch hat und nicht die schnellste ist, aber sehr verlässslich und robust.

Prinzipiell würde ich bei 2,5" zur schnellen Trekstor DataStation pocket (gibts mit USB2.0 und eSATA) greifen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…
und im 3,5"-Bereich zu Western Digital My Book oder My Book Studio! (eSATA/ FireWire) - Serie: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…
oder zur Trekstor DataStation Maxi: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…

Gruß, Jesse

Tach,

Prinzipiell würde ich bei 2,5" zur schnellen Trekstor
DataStation pocket (gibts mit USB2.0 und eSATA) greifen:

Das scheint zu streuen… Meine 250er 2,5"-Trekstor hat noch auf keinem Rechner mehr als 15MB/s hingekriegt. Und verbaut ist eine Excelstor. Ausserdem ist sie laut und wird schnell heiss.

und im 3,5"-Bereich zu Western Digital My Book oder My Book
Studio! (eSATA/ FireWire) - Serie:
oder zur Trekstor DataStation Maxi:

Mit Verbatim-Platten (1TB 3,5" eSata+USB2 fuer knapp 80 Euro) habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Paul

Prinzipiell würde ich bei 2,5" zur schnellen Trekstor
DataStation pocket (gibts mit USB2.0 und eSATA) greifen:

Das scheint zu streuen… Meine 250er 2,5"-Trekstor hat noch
auf keinem Rechner mehr als 15MB/s hingekriegt. Und verbaut
ist eine Excelstor. Ausserdem ist sie laut und wird schnell
heiss.

Habe zwei Datastation pocket x.u (silber mit Lederetui), eine mit 120 GB und eine mit 160 GB. In beiden ist eine Toshiba-Platte verbaut und ich habe Datentransferraten von 25 - 30 MB/s. Selbst an meinem alten Mainboard mit AMD690-Chipsatz, der ja nicht für seine USB-Performance berühmt ist, hatte ich immer über 20 MB/s. Das ist deutlich mehr, als meine externe 3,5"er dort gebracht hat (schreibend nur ca. 10 MB/s). Das ist ein generelles Problem, was man mit in die Betrachtung nehmen muss - bei USB hangt die Performance immer stark vom im PC verbauten USB-Chipsatz ab…

Das Trekstor Ecxelstor-Platten verbaut, hätt ich ihnen, ehrlich gesagt, aber nicht zugetraut… Pfui. :frowning:

LG, Jesse

Hallo Cristal,
[…]

was/wann „sie“ kaputt macht - es gibt bei HDDs, die die
deutschen-indusrie-normen erfüllen, nur einen gravierenden
unterschied:

-DEN PREIS-

Ich würde an dieser Stelle noch das Kriterium Service nennen. Ich denke, dass dem Endverbraucher eine Garantie von 5 Jahren (Seagateplatten) eher entgegenkommt als die üblichen 2 Jahre.
Auch wenn bei einem evtl. Ausfall natürlich die Daten kaputtgehen (man hat ja immer ein Backup).

bye vom cristal

Gruß Pefi

Hey Lisa,
für Dich würde ich auch eine 2,5 Zoll USB Platte empfehlen.
Es gibt grundsätzlich noch 5 große Hersteller von Festplatten:

Seagate, Western Digital, Hitachi GST, Samsung, Toshiba

Die geben sich von der Qualität nicht sonderlich viel. Allerdings gibt Seagate als einziger Herstller 5 Jahre Garantie auf seine Produkte. Aus diesem Grund habe ich bislang immer von dort gekauft und wurde nicht enttäuscht.
In meinem Laptop hatte ich hingegen schon 2 Plattenausfälle, zuerst Samsung, jetzt Hitachi.

Wie schon erwähnt bauen Lacie, Trekstor, Verbatim, Platinum, Philips, Plextor, Transcend, Freecom, Intenso… keine eigenen Platten sondern basteln ein Gehäuse mit einer gekauften Platte zusammen und verkaufen es als ihr Produkt. Was Du schlussendlich für eine Festplatte darin verbaut hast, kannst Du somit nicht unbedingt im Voraus wissen.

Wenn Du die externe Festplatte als einzigen Datenspeicher nutzt, solltest Du unbedingt (!!) ein Backup machen, deine Daten also noch woanders gespeichert haben. Ein Verlust oder Defekt der Festplatte kann immermal vorkommen und die 70 Euro Anschaffungskosten sind evtl. auch ärgerlich. Aber was, wenn Deine digitalen Bilder, Musik, wichtige Dokumente etc. plötzlich weg sind.

Gruß Pefi