Hallo,
- auschließlich als Datenspeicher gedacht
muss also nicht schnell sein, oder ist es dir wichtig, ob ein komplettes Backup 6 - 8 Stunden dauert oder nach 1,5 - 2 Stunden fertig ist?
Ersteres brauchst du durchschnittlich, um eine 500 GB USB2.0 - Festplatte vollzuschreiben, den zweiten Wert erreichst du im Durchschnitt bei einer gleich großen 3,5"-Festplatte mit eSATA-Anschluss.
Hier würde ich auch per Software verschlüsseln, das ist absolut sicher und die Daten sind nur nach Passworteingabe am PC verfügbar. Die Verschlüsselung findet auf deinem PC statt und auf der Platte sind keine dafür verwendeten Daten gespeichert. Das hat mehrere Vorteile: wer die Platte in der Hand kriegt, wird nicht mal merken, das verschlüsselte Daten drauf sind und es ist praktisch unmöglich, den Schlüssel zu knacken.
- robust
- ruhige Laufleistung
Diese beiden Punkte würden eindeutig für eine externe 2,5"-Platte sprechen, also quasi eine externe Notebook-Festplatte. Die sind sehr laufruhig und unhörbar - leise. Sie sind außerdem relativ stoß- und fallsicher und somit auch gut für den Transport geeignet, dazu passen sie in die Jackentasche/ Hosentasche und kommen meist ohne Steckdose aus, weil das USB-Kabel ffür die Stromversorgung reicht.
Nachteil: Max. Größe dürfte im Moment zwischen 400 - 500 GB liegen (bei 3,5" 1,5 - 2 TB) und die Platten sind je GB deutlich teurer, als ‚normale‘ 3,5"-Platten (dafür können diese schon hinüber sein, wenn sie hochkant stehens mal umfallen).
Von Maxtor habe ich die „OneTouch 4 Plus“ im Auge, im
Mediamarkt wird außerdem noch Lacie, Trekstor und Samsung
angeboten.
Erstmal solltest du dir überlegen, was für eine Platte du haben willst (Format, Anschlusstyp) und dann erst nach der Firma schauen. Jede Firma hat verschiedene und unterschiedlich hochwertige externe Festplattenlinien im Angebot.
Maxtor kaufe ich persönlich nicht, habe ich kein Vertrauen zu. Ich habe schon zu viele Ausfälle von Maxtorplatten erlebt (plötzlich über Nacht alle Daten weg und Platte tut als wäre nix…). Sind sicher nicht umsonst pleite gegangen und jetzt als Billiglinie bei Seagate im Portfolio.
Von Samsung kann man halten, was man will. Sie hatten mal ein paar gute Serien, momentan würd ich die auch nicht unbedingt kaufen, kanns aber nicht rational begründen.
Bei Trekstor und LaCie muss man grundlegend beachten, das beide Firmen selbst keine Festplatten herstellen/ fertigen lassen, sondern eben nur die externen Gehäuse/ Controller. Beide Firmen verbauen ziemlich wahllos Festplatten verschiedener Hersteller, diese können auch innerhalb einer Serie nach Verfügbarkeit wechseln.
LaCie ist aber eher ne DesignFirma, die mir bisher durch heiße und langsame Platten zu extrem überteuerten Preisen aufgefallen ist.
Trekstor ist ein solider Hersteller, es sind nicht alle Platten in allen Belangen top, aber z.B. bei 2,5" USB-Platten ist die Trekstor DataStation pocket das Beste, was ich kenne - rattenschnell (schneller, als die meisten 3,5"er), flüsterleise, kühl und schick.
Im 3,5"-Bereich habe ich auch eine Trekstor (Seagate Cuda mit 16 MB Cache drin, wahlweise wird WD verbaut), die zwar ein deutlich hörbares Laufgeräusch hat und nicht die schnellste ist, aber sehr verlässslich und robust.
Prinzipiell würde ich bei 2,5" zur schnellen Trekstor DataStation pocket (gibts mit USB2.0 und eSATA) greifen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…
und im 3,5"-Bereich zu Western Digital My Book oder My Book Studio! (eSATA/ FireWire) - Serie: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…
oder zur Trekstor DataStation Maxi: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…
Gruß, Jesse