habe eine abgeschlossene Berufsausbildung
(Industriemechaniker).
Angenommen ich habe meine Fachhochschulreife auf einem
Abendgymnasium erlangt. Jetzt stehen mir ja die Türen zum
Studium auf einer FH offen.
Frage:
Darf ich nur technische Bereiche studieren? (Wegen meiner Ausbildung)
Oder bin ich dann berechtigt alle Fachrichtungen zu studieren?( Weil schulischer Abschluss Teil allgemein ist)
Oder muss ich 1 praktisches Jahr im Bereich Biologie/Chemie nachweisen, wenn ich z.B. Biologie oder Chemie studieren möchte?
Angenommen ich habe meine Fachhochschulreife auf einem
Abendgymnasium erlangt.
Wo soll dies möglich sein? Gymnasium und Fachhochschulreife paßt nach meiner Kenntnis nicht zusammen. Bei 16 Bundesländern kann ich nicht alle Besonderheiten kennen.
NORMALERWEISE kannst du mit der Fachhochschulreife an einer FH (Fachhochschule) JEDES Fach studieren. Egal in welcher Richtung du deine FH-Reife erworben hast.
Allerdings können Fachhochschulen mitunter spezielle Zugangsvoraussetzungen festlegen, so auch die FH-Reife in einer speziellen Richtung für spezielle Studiengänge.
Aber das ist nicht der Normalfall.
Die Einschränkung bei der Fachhochschulreife besteht eigentlich nur darin, dass du eben nur an FHs studieren darfst, nicht an „Unis“. Außer die Uni legt fest, dass auch Bewerber mit FH-Reife genommen werden können, was nicht der Normalfall ist.
An einem Gymnasium in Deutschland ob (Abendform oder Tagesform),
kann man nach der 12.Klasse (bei G8 nach 11te) gehen und hat dann den allgemeinen schulischen Teil für die Fachhochschulreife (FHR).
Allerdings benötigt man noch einen praktischen Teil für die vollkommene FHR. Dies ist mit einem Jahr Praktikum oder Berufsausbildung zu bekommen.