Hallo!
Ich studieren in Bielefeld Germanistik und EW auf Bachelor mit dem Ziel Gymnasiallehrer zu werden.
Bin jetzt im 6. Semester also quasi fertig und muss mich jetzt im Master für mein zweites Unterrichtsfach entscheiden (zur Info: Beim Bachelor/Master muss man auch EW als Nebenfach belegen, wird aber kein Unterrichtsfach…).
Nun hab ich sowohl den English Entrance Test bestanden, als auch die Zusage für Bio bekommen (womit ich nicht gerechnet hätte wegen NC). Nun würde mich mal interessieren, welche Fächer den momentan besonders gefragt sind. Hab ja nur noch zwei Jahre vor mir, deshalb ist die heutige Lage bzw Nachfrage ja durchaus auch noch für mich relevant.
Gibt es irgendwo eine Seite, wo man das nachlesen kann? Gibt es Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern?
Würde mich über alle Infos, die ihr habt tierisch freuen.
Andere Fächer kommen für mich nicht in Frage, weil ich nur an diesen beiden wirklich Spaß hätte (na gut, und wahrscheinlich würde ich ein Mathestudium auch nicht schaffen… ).
natürlich hängt es zunächst mal von der jeweiligen Landesregierung ab, wieviel Lehrer generell eingestellt werden. Ganz allgemein kann man sagen, dass in naher Zukunft viele Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften in Pension gehen, so dass dort Bedarf sein sollte. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du als 1. Fach Deutsch und überlegst, ob du als 2. Fach Englisch oder Bio nehmen solltest. Ich gebe hier zu bedenken, dass sowohl Deutsch als auch Englisch sehr korrekturintensive Fächer sind, da hättest du es mit Biologie einfacher. Auf der anderen Seite wärst du mit zwei Hauptfächern natürlich vielfältiger einsetzbar.
Übrigens würde ich den „offiziellen“ Informationen bez. der Einstellungssituation nicht unbedingt trauen, da hier der sog. Schweinezyklus immer noch vorherrschend ist. Mir hat man während meines Studiums abwechselnd zum Lehramt geraten und wieder abgeraten (jeweils drei Mal:wink:)
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit den Korrekturfächern hab ich natürlich auch schon überlegt und grade am Gymnasium, wenn man dann irgendwann mal n LK übernimmt ist das schon schwierig. Ich tendier sowieso zu Bio. Nicht zuletzt deswegen, weil Bio beschränkt ist und Englisch nicht und somit wahrscheinlich mehr Englisch studieren als Bio (milchmädchenrechnung?). Hab ich einfach schon viel bessere und spannendere Ideen für die Unterrichtsgestaltung…
Prinzipiell möchte ich halt nur allgemein mal wissen, wie ich so mit der Kombi fahren werde, damit ich mich schon mal drauf einstellen kann (is ja gar nicht mehr so lange hin; hälfte des studiums ist ja schon rum)
Prinzipiell möchte ich halt nur allgemein mal wissen, wie ich
so mit der Kombi fahren werde, damit ich mich schon mal drauf
einstellen kann (is ja gar nicht mehr so lange hin; hälfte des
studiums ist ja schon rum)
aber die 2 Jahre Referendariat hast du auch auf dem Schirm ?
aber die 2 Jahre Referendariat hast du auch auf dem Schirm
Hab ich zwar grad nicht dran gedacht, aber klar…
Wobei, das ist doch auch schon in der Schule. Deshalb hab ich das wahrscheinlich nicht bedacht…Ich freu mich schon so!!!
aber die 2 Jahre Referendariat hast du auch auf dem Schirm
Hab ich zwar grad nicht dran gedacht, aber klar…
Wobei, das ist doch auch schon in der Schule.
aber du bist noch nicht angestellt. Nicht jeder Referendar wird nämlich auch übernommen.
Es ging mir bloss darum, dass es zur Einstellung noch 4 Jahre vergehen. Wer weiss, weklche Sau dann durch das Dorf gejagt wird und welche Regierung dann in NRW drann ist.
Das mit den Korrekturfächern hab ich natürlich auch schon
überlegt und grade am Gymnasium, wenn man dann irgendwann mal
n LK übernimmt ist das schon schwierig. Ich tendier sowieso zu
Bio. Nicht zuletzt deswegen, weil Bio beschränkt ist und
Englisch nicht und somit wahrscheinlich mehr Englisch
studieren als Bio (milchmädchenrechnung?). Hab ich einfach
schon viel bessere und spannendere Ideen für die
Unterrichtsgestaltung…
Hallo,
für „später“ ist vielleicht auch die Überlegung wichtig, dass Du mit Bio ein Fach hast, in dem pro Klasse höchstens 2 Wochenstunden anfallen. Teile Dein Stundendeputat durch 2, dann weißt Du, wie viele Klassen Dir pro Schuljahr bevorstehen. Das bedeuetet: jede Menge Noten und Prüfungsarbeiten, Konferenzen, Besprechungen, Sprechstunden besuchende Eltern, Elternsprechabende und was es sonst noch gibt und bis dahin geben wird …
Dann kommt dazu: In jedem Lehrerkollegium gibt es Lehrer mit Bio als Zweitfach in Kombination mit einem „großen“ Fach. Die wünschen sich dann zwei Bioklassen, damit sie nicht nur Chemie vorbereiten müssen oder nicht nur mit Sport in der Turnhalle sind. Die sind dann ziemlich sauer, wenn jemand den halben Biounterricht der ganzen Schule an sich reißt, nur damit er auf seine Stunden kommt.
Dann kommt dazu: In jedem Lehrerkollegium gibt es Lehrer mit
Bio als Zweitfach in Kombination mit einem „großen“ Fach. Die
wünschen sich dann zwei Bioklassen, damit sie nicht nur Chemie
vorbereiten müssen oder nicht nur mit Sport in der Turnhalle
sind. Die sind dann ziemlich sauer, wenn jemand den halben
Biounterricht der ganzen Schule an sich reißt, nur damit er
auf seine Stunden kommt.
hab ich irgendwie noch nicht ganz kapiert…Kannst du mir das noch mal genauer erklären, was du meinst?
hab ich irgendwie noch nicht ganz kapiert…Kannst du mir das
noch mal genauer erklären, was du meinst?
Gern,
Tiffi:
Stell Dir vor, 2 Chemielehrer hatten im vergangenen Schuljahr
(oder seit Jahren, oder seit Menschengedenken) neben ihren Chemieklassen je 2 Klassen Biologie, damit sie vor und nach ihrem Unterricht nicht nur Versuche vorbereiten, Reagenzgläser waschen und Zeug her- und wegräumen müssen. Steht ihnen irgendwie zu, als Ausgleich, denken sie und denken alle.
Stell Dir weiter vor: Zu Beginn des neuen Schuljahrs taucht ein neuer Kollege auf mit Bio und vielleicht noch Geographie o. ä., also mit Fächern, für die in einer Klasse höchstens 2 Wochenstunden anfallen. Damit der sein Stundendeputat (angenommen: 24 Stunden) voll bekommt, müssen ihm (24:2=) 12 Klassen zugeteilt werden.
Stell Dir also nun vor: Für die beiden Chemielehrer (siehe oben) bleiben nun nicht mehr so viele Bioklassen übrig (es gibt ja außer ihnen noch andere Lehrer mit Bio) und sie kriegen jeweils eine Chemieklasse mehr (mit den oben geschilderten Nachteilen) - werden sie sich über den Neuzugang sehr freuen?
(Du verstehst: Es geht nicht speziell um Bio, sondern um die Probleme mit den maximal zweistündigen Fächern.)
Halte das bitte nicht für konstruiert; ich habe Ähnliches, und
das Stöhnen darüber, oft genug erlebt.