Welche Fahrradbremse ist besser

Was ist besser eine scheibenbremse, eine Rollbremse, eine v- Brake oder eine Magura

komische Fragestellung…

es gibt hyd. und mechanische Scheibenbremsen. Es gibt Magura Scheibenbremsen, vermutlich meinst du hyd. Felgenbremsen mit dieser seltsamen Markenerwähnung am Ende… besser wofür, für was für ein Rad? Ein Rad das nur die Sockel für V-Brakes hat interessiert es nicht ob was andres besser wäre.

Überdenke deine Frage vielleicht noch einmal…

Die erste Antwort ist ganz gut.
Am eigenen Rad musst du erst mal schauen was für Aufnahmen du hast.
Wenn du ein Rad kaufen willst musst du erst überdenken für was du das Rad brauchen willst.
Alle Bremsen sind prinzipiell gut genug, doch wenn du im Winter bei Frost keine eingefrorenen Kabelzüge willst kann sich eine hydraulische bezahlen. Die sind meist die teureren.
An einem einfachen Stadtrad das gestohlen werden könnte würde ich alles auf der preisgünstigsten Ebene kaufen.
Für lange Ferientouren würde ich eine Bremse mit Kabelzügen bevorzugen, da die unterwegs notfalls notdürftig mit allerlei Fantasie repariert werden kann.
Also überleg dir erst genau was du willst.

die Stempelbremse
Die Stempelbremse, auch Klotzbremse genannt, ist am besten.

VG
J~

mit den füssen bremsen hat aber auch was…

Bei vielgefahrenen Rädern sollte die Bremse nicht auf die Felge gehen wegen Verschleiß der Felge -> also Scheibenbremse.

Hydraulische Bremsen sind etwas schwieriger selber zu warten. Auf Reisen im Ausland empfiehlt sich eine einfachere Bremdse, deren Ersatzteile überall zu bekommen sind.

Schönwetterfahrer brauchen auch keine Bremse, die bei nassem Wetter vernünftig zupacken.

Hd

mit den füssen bremsen hat aber auch was…

Ja, die Fußbremse ist auch am besten!