Welche fahrradrahmengröße bei 1,57m

Ich bin 1,57 m groß und wollte mir ein Trekking bzw. Bike zulegen (da ich es auch für meine tägliche Fitneß gebrauchen wollte) , weiß leider nicht welche Zollgröße vom Fahhrad ich nehmen kann. Ich bekam heute per Versand ein Rad, daß ich leider zurücksenden muß, da es ein 28 Zoll Rad war und es zu groß war, ich kam leider nicht drauf. Soll ich mir nun ein Kinder Trekking oder Bike holen? Könnt ihr mir da Tipps geben? Danke. Nadine(34)

Hallo Nadine

schau mal hier

http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.php

Gruss Boschuh

Hi Grußlose,

Ich bin 1,57 m groß

einer meiner Söhne (noch) auch.

da es ein 28 Zoll Rad war

so eines hat er zu Weihnachten gekriegt und es passt.

Allerdings waren wir bei ‚unserem‘ Fahrradhändler, der bei ihm Maß genommen hat und mein Sohn hat dann mehrere Räder ausprobiert, bis das dabei war, daß ihm momentan passt und noch einiges an Zuwachsreserve hat.
Merke:
So was sollte man besser nicht per Netz bestellen, weil da doch zu viele Faktoren eine Rolle spielen, von denen die reine Rahmengröße zwar einer ist, aber einer neben anderen.
Mein Rat zum Rad:
Wende Deine Schritte zu einem Fachhändler und laß Dich dort beraten.

Gandalf

Hi Nadine,

28" ist die Felgengröße und sagt gar nichts zu der Rahmengröße.

Am besten Boschuh’s Link anklicken und selber messen, oder zum Radhändler gehen und messen lassen. Alleine merkt man nicht, wie „falsch“ ein Rad passen kann, aber wenn eins richtig gut passt, ist es ein tolles Gefühl und macht das Fahren bzw. Training viel leichter.

Viel Spaß wünscht
MacD

Hallo.
Das Problem ist dass die großen 28" Laufräder (für Laien die Reifen), immer näher aufeinanderzuwandern je kleiner der Rahmen wird. Der Rahmen wird ja nicht nur niedriger sondern entsprechend auch kürzer. Irgendwann führt das dazu dass Deine Fußspitze an den Vorderreifen oder das angebrachte Schutzblech stößt. Besonders natürlich beim Einlenken in die Kurve, beim Geradeausfahren und Probesitzen im Laden passiert das nicht.
Meine Empfehlung, kauf Dir ein Mountainbike mit kleinem Rahmen, ca 15"/38cm. Lass es Dir vom Fachhändler mit schmalen Trekkingreifen umrüsten, die gibt es zwischenzeitlich auch als 26". Bei einem entsprechend passenden Rad kannst Du Dir alle Anbauteile die ein Trekkingrad hat auch anbauen lassen, Gepäckträger, Schutzbleche und sogar ein Vorderrad mit Nabendynamo ist alles möglich. Sollte ein guter Fachhändler alles anbieten. Diese Variante habe ich schon sehr oft verkauft und die kleineren Menschen waren alle zufrieden. Stevens hat glücklicherweise fast alle Modelle auch in „klein“ im Programm. Eigentlich ist es ja auch logisch dass ein Mensch mit kleiner Köpergröße eine entsprechend kleinere Radgröße braucht.

Gruß
Gerald

Hallo,

die Rahmengröße ist unabhängig von der Reifengröße. Um zu wissen welche Rahmengröße du benötigst musst du deine Schrittgröße messen (so wie es Boschuh gesagt hat) an Tabellen würde ich mich nicht orientieren. Am besten ins nächste Radgeschäft und verschiedene Räder testen oder eben mit einem Maßband den Schritt messen. Wenn du die Rahmengröße hast dann kannst du dir überlegen, welchen Radtyp du möchtest. Mountainbike, Trekkingbike, Fully oder City Bike.
Für Erwachsene:
Mountainbikes haben immer 26", Trekkingbikes meißt 28" und City bikes auch 28".
Oft sagt man, das ein Mann von 1,90 m ein 28er Rad hat. FALSCH. Kommt auf den Radtyp an.

Gruß