Welche Fahrzeuge darf man mit Kl. 3 fahren

Hi,

wo kann man sehen welche Fahrzeuge man fahren darf wenn man noch einen alten „Lappen“ Kl. 3 hat. Mir ist so als dürfte man dann auch noch Trecker, Mofa, 7,5 Tonner etc. fahren. Aber was ist zum Beispiel mit den 50ccm, 80ccm und 125ccm, darf man die dann auch fahren oder ist das auch noch an das Geburtsalter gekoppelt?

Vielen Dank & Viele Grüße
MeToo

Hi,

es hängt auch davon ab wann die Fahrerlaubnis erteilt wurde.

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/besitzsta…

Da ist es gut aufgelistet.

Q-Gruß

Hallo,
wurde das schon wieder geändert, daß man ab 2032 zwingend den EU-Führerschein braucht (war z.B. hier http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,408242,00… zu lesen) oder haben die das auf der Seite einfach vergessen, weil es bis dahin noch so lang ist?

Cu Rene

lesen) oder haben die das auf der Seite einfach vergessen,
weil es bis dahin noch so lang ist?

Hi,

der Artikel ist vom 27.03.2006 also die Umtauschplicht in ferner Zukunft.

In den dem Beitrag vom Verkehrsportal geht es nur um den Bestandsschutz. Wer darf jetzt was fahren.

Meine persönliche Meinung,
da blickt kein vernünftiger Mensch mehr durch was die Eurokraten mit den Fahrerlaubnisklassen fabriziert haben. Der Aufbau an sich ist unlogisch.

A1 alles bis 125ccm und Landwirtschaftliche Maschinen
A alles mit zwei Rädern
B Alles mit mehr als 2 Rädern, Ausnahme Gespanne, bis 7,5t mit Anhänger 12t oder 18t
C Lkw
D Bus
hätte gereicht, analog zu den alten Klassen. In den Fahrschulen den Po breit drücken gibt nicht zwangsläufig gute Fahrer, gelernt wird auf der Straße.

Wer mit der Zuordnung Probleme hat kann ich nur empfehlen die neue Karte holen und sich an den Bildchen orientieren.

Q-Gruß

auch einen großen brummi
hallo metoo
mit der alten klasse 3 darf man auch oft einen autotransporter oder sattelzug fahren, bis 18,75 tonnen.
50ccm ja, bis 125ccm je nach ausstellungsdatum de fs.

gruß sabine

mit der alten klasse 3 darf man auch oft einen autotransporter
oder sattelzug fahren, bis 18,75 tonnen.

Hi,

das Schöne an der Umstellung ist, kaum einer weiß noch was er fahren darf.
Klasse 3 Sattelzüge bis 7,5t
Umgeschrieben auf
Klasse C1E Sattelzüge bis 12t

Darüber braucht man CE
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&show…

Da soll man nicht durcheinander kommen.

Q-Gruß

Hallo,
ganz oben steht aber

_Frage: Müssen alte Führerscheine umgetauscht werden ??

Die Antwort heißt: „Jein“ :wink:

Die meisten Bürger sind im Besitz eines Führerscheines der Klasse 3. Mit diesem Führerschein wird im wesentlichen PKW oder PKW mit Anhänger gefahren. Alle, die in diesem Bereich ihren Führerschein nutzen, brauchen sich auch weiterhin keine Sorgen machen. Sie müssen nicht umtauschen.
…_
Das ist doch falsch - ich finde man sollte jedenfalls darauf hinweisen, daß das nicht für alle Ewigkeit so bleibt.
Ich für meinen Teil möchte jedenfalls auch 2032 noch fahren dürfen. Mit dem alten Lappen wäre das dann ja sicher Fahren ohne Fahrerlaubnis mit den daraus resultierenden Folgen und (vermute ich jetzt mal, weil das bei C so ist, wenn man 50 wird und nicht vorher tätig wird) wer nicht vorher umtauscht, muß den Schein neu machen.

Cu Rene

Hallo,

mit der alten klasse 3 darf man auch oft einen autotransporter
oder sattelzug fahren, bis 18,75 tonnen.

Darüber braucht man CE

Den man aber genau mit der Einschränkung auch eingetragen bekommt, aber ab dem 50. Geburtstag wie jeden C oder D alle 5 Jahre mit Gesundheitszeugnis etc. verlängern muß. Wer nicht rechtzeitig verlängert muß ihn neu machen (CE mit Schlüssel 79 (C1E>12000kg, L