Welche Faktoren beeinflussen Staatsanleihen (Obligationen)?

Guten Tag
Für ein Studiumsprojekt muss ich Aktien und Staatsobligationen vergleichen.
Bekanntlich hat der Obligationenkurs weniger Schwankungen, als der der Aktien.

Doch worauf reagiert der Kurs der Staatsobligationen? Wann steigt er und wann sinkt er und wieso?

Hm, auf was willst Du genau hinaus? Grundsätzlich entstehen Kurse ausschließlich durch Angebot und Nachfrage. Kurse steigen, wenn es zu wenig Angebot oder zu viel Nachfrage gibt, Kurse fallen im umgekehrten Fall.

Was Du vielleicht meinst, sind relative und kausale Entwicklungen: Warum fällt der DAX, wenn die Anleihen steigen, etc.

Der Kurs einer Anleihe steigt, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und umgekehrt.

Ihre Frage stellt vermutlich darauf ab, wann und unter welchen Umständen die Nachfrage nach einer Anleihe das Angebot übertrifft, und wann und unter welchen Umständen das Angebot die Nachfrage übersteigt.

Die denkbaren Umstände hierfür sind zahlreich: die Zinsentwicklung, die Geldpolitik, der Wechselkurs, das Wirtschaftswachstum, die Wirtschaftspolitik, die Vermögensverteilung, um nur die wesentlichsten Einflußgrößen zu benennen.

Wichtig ist sicherlich warum steigt oder sinkt die Nachfrage nach Anleihen?
Zudem betrifft dies sicherlich auch relative und Kausale Entwicklung. Leider habe ich von dem noch nicht gehört…