Hallo in die Runde,
ich werde seit einigen Monaten immer wieder von kleineren Infekten und Erkältungen geplagt. An meinem Lebensstil hat sich nichts geändert. Welche Faktoren gibt es, die das Immunsystem schwächen? Ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen.
Dankeschön
Hallo,
da gibt es viele Moeglichkeiten und ich muesste mehr Daten von Dir haben, z.B. Alter, Groesse, Gewicht, usw.
Hast Du mehr Stress als frueher? Machst Du Dir Sorgen, die Du frueher nicht hattest? Hat sich etwas an Deiner Ernaehrung geaendert?
Versuche mal, nach jedem Duschen die Arme und Beine mit (sehr) kaltem Wasser zu bespritzen oder, wenn moeglich, abzuduschen und wenn Du Dich daran gewoehnt hast, den ganzen Koerper. Das stimuliert das Immunsystem. Ausserdem, ess mehr frisches Obst und Gemuese.
Wenn es nicht bald besser wird, geh zum Arzt.
gismeu
Sorry, da kann ich nicht helfen.
MfG
T. Wolf
Hallo zurück, verschiedene Faktoren können das Immunsystem schwächen. Das sind u.a. Alkohol, Nikotin Stress. Aber auch bestehende Erkrankungen, wie z.B. Krebs schwächen die Immunabwehr(Zytostatikabehandlung). Stärkend wirken z.B. Folsäure- oder Zinkgaben(aus der Apotheke).Lass dich beraten.
Es gibt unendlich viele Faktoren, die das Immunsystem schwächen:
- falsche Ernährung (also nicht „menschen-artgerechte“)
-Umweltgifte (die im Körper kumulieren und irgendwann wird der Organismus nicht mehr fertig damit) - Streß, auch Kummer, den man nicht überwindet
-chemische Medikamente - Zigarettenrauch, sowohl aktiv als auch passiv eingeatmet
- ständiger Lärm
- fehlender Schlaf
- eine Krankheit, die noch nicht erkannt wurde, aber das System schwächt.
Auf jeden Fall ist so eine Infektanfälligkeit immer ein Zeichen dafür, daß mit dem Lebensstil, den man führt, etwas nicht stimmt. Denn wenn das Milieu stimmt, hat kein Erreger eine Chance.
Hallo Alexandra,
es gibt die unterschiedlichsten Faktoren, die ein Immunsystem schwächen können.
Das kann persönlicher oder beruflicher Stress sein, den man vielleicht lange Zeit
ertragen hat, der nun aber zuschlägt. Es könnten Störquellen sein, auf denen man schläft. Aber auch schlechte Ernährung.
Am besten Kontakt zu einem Experten aufnehmen und im Detail abklären lassen.
Nicht selten ist es so, dass einem selbst die auslösenden Faktoren gar nicht bewusst sind.
Herzlichen Gruß
Andreas Frenzel * Heilpraktiker
http://www.naturheilpraxis-frenzel.de