Hallo!
Ich habe KEINE Ahnung,ob ich hier mit meinem Thema richtig bin.Finde mich leider nicht wirklich zurecht hier.Was meine Frage ist: Ich muss eine Wohnung,die farbig gestrichen ist wieder weiß streichen,und das so schnell wie möglich.WELCHE Farbe nehme ich am besten?Welche deckt am besten und am schnellsten?Wer hat Erfahrungen mit Alpina Weiss,oder mit „Schöner wohnen“ Polarweiss gemacht??? Dachte immer Alpina wäre die Beste Lösung und deckt am besten,jetzt sagte mir ein Freund: Nix Alpina,am besten die Darbe von „schöner wohnen“.Was stimmt den nun? Möchte eine Farbe,die am Besten mit einem Anstrich deckt.Natürlich auch aus Kostengründen.Die Zimmer die ich streichen muss sind zus. ca 55 qm groß.Wieviel Farbe brauche ich???Bitte helft mir. LG
Hallo Stefanie,
die beste Farbe nutzt nichts, wenn sie mit schlechtem Malgerät auf die Wand gebracht wird.
Eine Superfarbe mit einer miesen Rolle bringt schlechtere Ergebnisse als eine mittelprächtige Farbe mir einer guten Lammfellrolle.
Ich persönlich mag sehr gerne Farben von Sikkens, aber die gibts nicht im Baumarkt, sondern beim Fachhändler oder beim Baustoffhandel.
http://www.sikkens.de/de/Produkte/Anwendung+1_5.htm
http://www.sikkens.de/de/Handler/Sikkens+Handler.htm
Die Farben sind nicht billig, aber preiswert.
Gandalf
Hallo Stefanie,
alles andere ist diskutierbar,
aber von der Vorstellung,
mit EINEM Farbauftrag
farbig gestrichene Wände wieder weiss zu bekommen,
solltest du dich verabschieden.
Als Tipp eines gelernten Malers gebe ich weiter:
Die Wandfarbe, gut mit Wasser verdünnt, mit mindestens 24 Stunden Trocknungszeit dazwischen, zwei Mal rollen, bei sehr farbintensivem Untergrund drei Mal.
Gruß
BT
Hallo,
aber von der Vorstellung, mit EINEM Farbauftrag
Aha. Offensichtlich hast Du noch keine gute Farbe gefunden.
Bei uns klappt das immer, seit wir die weiße Farbe entweder vom Maler oder die richtig gute zum Farbton-anmischen aus dem Baumarkt (genauso teuer, das doppelte von Alpina, gibt es nur auf Nachfrage ungetönt, Marke unbekannt) verwenden. Auch auf Weinrot kein Problem.
Als Tipp eines gelernten Malers gebe ich weiter:
Die Wandfarbe, gut mit Wasser verdünnt, mit mindestens 24
Stunden Trocknungszeit dazwischen, zwei Mal rollen, bei sehr
farbintensivem Untergrund drei Mal.
Und der Maler ist noch nicht pleite?
Mit Wasser verdünnen ist zum Decken natürlich richtig sinnvoll…
Gruß
loderunner
Hi,
Ich muss eine Wohnung,die farbig gestrichen ist
wieder weiß streichen,und das so schnell wie möglich.WELCHE
Farbe nehme ich am besten?
großer Bogen um Baumarktfaben und ab zum Maler/Fachgeschäft - die kostet sicher etwas mehr aber nachdem es ja nicht um den Preis sondern umd „so schnell wie möglich“ geht.
Viel Erfolg,
mΔx
Hi loderunner,
der Maler ist nicht pleite, im Gegenteil.
Er hat mir gesagt, dass die meisten Privatleute beim selber streichen den Fehler machen, die Farbe unverdünnt so wie sie im Eimer ist zu nehmen und an die Wand zu bringen, ohne Verdünnung mit etwa 5 % Wasser.
Das bewirkt, dass die Farbe zu dick kommt, beim Auftragen bereits teilweise antrocknet und danach Streifen zu sehen sind.
Ausserdem deckt die dicke Farbe nicht so gleichmässig wie zwei Mal leicht verdünnte.
Gruß
BT
Hallo,
Interessant. Imho ist Arbeitszeit immer das, was richtig kostet. Weshalb der mir bekannte Malermeister jede Wand genau einmal streicht bzw. streichen lässt (Firma mit 6 angestellten Malern). Zumindest bei uns hat er die Farbe dafür nicht verdünnt und wir machen das auch nicht. Nur gut aufrühren. Und es hat wirklich jedesmal genau einmal streichen gereicht, seitdem wir keine normale Baumarktfarbe mehr verwenden.
Aber ‚Dein‘ Maler wird schon wissen, was er macht. Vielleicht kommt er durch billigere Farbe oder schnelleres Arbeiten irgendwie wieder auf seine Kosten. Oder das Preisniveau ist bei ihm in der Gegend höher als hier bei uns.
Gruß
loderunner
Hallo,
aber von der Vorstellung,
mit EINEM Farbauftrag
denn neben gutem Werkzeug gehört dazu eine gewisse Erfahrung und Technik. Wenn die nicht vorhanden ist: Besser günstige Farbe kaufen (das Malerweiß vom Praktiker gefällt mir ganz gut) und zwei Anstriche einplanen. Und den ‚Schluck‘ Wasser gebe ich auch immer dazu. Egal bei welchem Hersteller und auch dann, wenn ein Anstrich reichen wird.
Grüße von
Thomas
Hallo loderunner,
aber von der Vorstellung, mit EINEM Farbauftrag
solltest du dich verabschieden.Aha. Offensichtlich hast Du noch keine gute Farbe gefunden.
Bei uns klappt das immer, seit wir die weiße Farbe entweder
vom Maler oder die richtig gute zum Farbton-anmischen aus dem
Baumarkt (genauso teuer, das doppelte von Alpina, gibt es nur
auf Nachfrage ungetönt, Marke unbekannt) verwenden. Auch auf
Weinrot kein Problem.
Sicher das geht, aber hast du mal probiert die weiße Farbe (welcher Hersteller auch immer) an die Wände anzulegen wenn sie nicht einheitlich weinrot sind?
Nur mit einem Anstrich sieht man die Kontraste *sicher bin*
Und zu Alpina, meistverkauft bedeutet nicht daß Alpina gut ist, kein Maler den ich kenne verwendet das Zeugs.
Mit Wasser verdünnen ist zum Decken natürlich richtig
sinnvoll…
Hast du noch nie erlebt daß du Wände anlegst und wenn du nicht verdünnt hast in den Ecken die Farbe aufplatzt, also Risse zeigt.
Um dies zu vermeiden sollte man grundsätzlich verdünnen.
Gruß
Reinhard
Hallo,
Sicher das geht, aber hast du mal probiert die weiße Farbe
(welcher Hersteller auch immer) an die Wände anzulegen wenn
sie nicht einheitlich weinrot sind?
Nur mit einem Anstrich sieht man die Kontraste *sicher bin*
Meine Frau hatte nicht die ganze Wand, sondern nur einen Ausschnitt weinrot gestrichen (also an allen Seiten einen Rand weiß gelassen). Und später die gesamte Wand wieder weiß gestrichen. Es ist kein Absatz zu sehen.
Und zu Alpina, meistverkauft bedeutet nicht daß Alpina gut
ist, kein Maler den ich kenne verwendet das Zeugs.
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nur Stiftung Warentest hat das Zeug zum Testsieger erklärt. Keine Ahnung, was die da getestet haben.
Hast du noch nie erlebt daß du Wände anlegst und wenn du nicht
verdünnt hast in den Ecken die Farbe aufplatzt, also Risse
zeigt.
Nein.
Um dies zu vermeiden sollte man grundsätzlich verdünnen.
Bei der Farbe, die wir bislang verwendet haben, war es offensichtlich nicht notwendig. War wohl schon verdünnt.
Oder kann es sein, dass das Verdünnen erst nach einer gewissen Zeit der Lagerung notwendig ist?
Und gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Latex- und Nicht-Latex-Farbe?
Gruß
loderunner
Hallo!
Oder kann es sein, dass das Verdünnen erst nach einer gewissen
Zeit der Lagerung notwendig ist?
Und gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Latex- und
Nicht-Latex-Farbe?
Ja, Latex ist etwas, ich sage mal Fluschiger (Thixotrop eingestellt) in der Konsistenz und lässt sich darum auch etwas besser streichen als wie normale Dispersionfarbe, auch wenn sie nicht verdünnt wird.
Gruß
loderunner
Gruß sepp.
Hallo loderunner,
Meine Frau hatte nicht die ganze Wand, sondern nur einen
Ausschnitt weinrot gestrichen (also an allen Seiten einen Rand
weiß gelassen). Und später die gesamte Wand wieder weiß
gestrichen. Es ist kein Absatz zu sehen.
dann halte Deine Frau in Ehren. Die ist ja Gold wert. Ich meine, wer sich schon solche Mühe bei der Wandgestaltung macht, das 100pro hinkriegt und auch noch ohne großen Aufwand rückgängig machen kann, verdient Respekt. Alle Achtung- ehrlich. Habt ihr schon mal über ein Zusatzeinkommen nachgedacht? 
Vielleicht solltest Du sie auch mal über Zusammensetzung, Einsatzzweck, Verarbeitung und Qualitäten von Wandfarben im Innenbereich befragen:
Bei der Farbe, die wir bislang verwendet haben, war es
offensichtlich nicht notwendig. War wohl schon verdünnt.
Oder kann es sein, dass das Verdünnen erst nach einer gewissen
Zeit der Lagerung notwendig ist?
Und gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Latex- und
Nicht-Latex-Farbe?
Grüße von
Thomas
Hi,
Und zu Alpina, meistverkauft bedeutet nicht daß Alpina gut
ist, kein Maler den ich kenne verwendet das Zeugs.Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nur Stiftung
Warentest hat das Zeug zum Testsieger erklärt. Keine Ahnung,
was die da getestet haben.
Alpina ist eben nicht mehr Alpina, die machen heute auch für jeden Geldbeutel was, um konkurenzfähig zu bleiben.
Ich halte mich an die klassische Variante von vor 30 Jahren, bin noch nie enttäuscht worden.
Gruss
Sigrid
Hallo Stefanie,
am besten gehst Du, wie schon geraten, in ein Fachgeschäft, in den Baumärkten weiss man nie, welchen selbsternannten (Hobby-)Fachmann da erwischt.
Möchte eine Farbe,die am Besten mit einem Anstrich deckt.
Wird wohl nicht klappen. Aber es gibt sog. Absperranstriche, die kommen auf die verfärbte Stelle, danach überstreichen. Sie verhindern, das die alte Farbe, Vergilbungen o. ä. durchchlagen.
Die Zimmer die ich streichen muss sind zus. ca 55 qm groß.Wieviel
Farbe brauche ich???
Auf jedem Farbeimer steht die qm-Fläche drauf, die Du damit streichen kannst.
Vielleicht wird es billiger, die Tapeten abzumachen und neue anzubringen, die nicht überstrichen werden muss.
Viel Erfolg
Sigrid
Hi Sigrid,
Hallo Stefanie,
am besten gehst Du, wie schon geraten, in ein Fachgeschäft, in
den Baumärkten weiss man nie, welchen selbsternannten
(Hobby-)Fachmann da erwischt.
in diesem Forum kann man sich aber auch nicht sicher sein, wie ich an Deinem Posting erkenne.
Möchte eine Farbe,die am Besten mit einem Anstrich deckt.
Wird wohl nicht klappen. Aber es gibt sog. Absperranstriche,
die kommen auf die verfärbte Stelle, danach überstreichen. Sie
verhindern, das die alte Farbe, Vergilbungen o. ä.
durchchlagen.
Mit Verlaub: das ist absoluter Quatsch. Wer ein Händchen hat, der schafft das mit guter Farbe. Wer aber kein Händchen hat, soll doch bitteschön mindestens zwei Anstriche einplanen und zu Farbe für meinetwegen 25 Taler pro Eimer greifen. Kauft man gleich die teurere Qualität, ist das spätere Erwachen mitunter ernüchternd, weil unötig Geld in den Sand gesetzt wurde.
Jetzt auch noch die hochpreisige Absperrfarbe anzuführen, die Deiner Meinung nach sowieso einen weiteren Anstrich erfordert, halte ich für zumindest fahrlässig und diese Aussage verunsichert die Fragestellerin sicherlich noch mehr (Abgesehen davon, haben diese Farben einen ganz anderen Einsatzzweck. Seit wann schlägt übrigens eine Farbe durch?).
Die Zimmer die ich streichen muss sind zus. ca 55 qm groß.Wieviel
Farbe brauche ich???Auf jedem Farbeimer steht die qm-Fläche drauf, die Du damit
streichen kannst.
Na prima - lol. Abgesehen von meinen bisherigen Einlassungen und den Reichweitenangaben auf Farbeimern im allgemeinen: Die Fragestellerin hat die dritte Dimension außer acht gelassen. Anscheinend ist Dir diese auch völlig unbekannt.
Vielleicht wird es billiger, die Tapeten abzumachen und neue
anzubringen, die nicht überstrichen werden muss.
Den Nachmieter erfreut’s auf jeden Fall mehr, als eine zugepatschte Rauhfaser.
Viel Erfolg
Sigrid
Mit Deinen Tipps wird das nix.
Grüße von
Thomas
Hallo,
dann halte Deine Frau in Ehren. Die ist ja Gold wert.
na, was hast Du denn gedacht? 
Gruß
loderunner (24Jahre glücklich verheiratet)
Danke für die Erläuterung! (owT)
-nix-
Indeko Goldstar
Hat extra viele weißpigmente