Hallo,
wir möchten unser Badezimmer, wenn es fertig ist, gerne farbig gestalten. Im Bad haben wir Trockenbauelemente von Fermacell. Welche Farbe ist für ein Badezimmer überhaupt geeignet? Über Latexfarbe habe ich verschiedenes gehört: mal soll man sie unbedingt für das Bad verwenden, andere raten total davon ab… !!!
Kann man normale Dispersionsfarbe streichen und dann mit irgendeinem Schutzfilm, damit die Wand abwaschbar wird, darüber streichen?`
Bitte um eure Hilfe und Erfahrungen.
Schönen Nikolaustag,
LG Anni
Kann man normale Dispersionsfarbe streichen und dann mit
irgendeinem Schutzfilm, damit die Wand abwaschbar wird,
darüber streichen?`
Hi Anni,
du könntest Elefantenhaut nehmen. Mir glänzt das Zeugs zu sehr, bzw. ich mag keine glänzende Farbe an der Wand.
Wenn würde ich das nur in der Küche im Herdbereich nehmen.
http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/h…
Gruß
Reinhard
Hallo!
Wenn das Bad vernünftig belüftet wird sollte auch Latexfarbe kein Problem sein, ich würde aber eine Dispersionsfarbe streichen, wenn keine Tapete überstrichen werden sollte.
Die von Reinhard angesprochene Elefantenhaut zum nachträglichen überstreichen kannst Du dir sparen, das ist noch schlechter als wenn Du Latex streichen würdest.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
LG
Hallo Anni,
ich kann von Latex-oder Dispersionsfarben nur abraten, insbesondere im Bad. Diese Farben sind nicht diffusionsoffen, d.h. machen die Wände dicht.Bei der Feuchtigkeit im Bad entsteht dadurch oftmals Schimmel. Das Beste was Du im Bad streichen kannst, ist eine Kalkfarbe, die ist diffusionsoffen,wirkt desinfizierend und verhindert eine Schimmelbildung.
Viele Grüße
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]