Welche farbe für gardinen in orangem zimmer?

HILFE!!!
Habe mein neues Schlafzimmer in orange streichen lassen. Hinein kommt ein schwarzes Metallhimmelbett und dazu passend schwarze Metallgardinenstangen. Die Decke und die Fensterinnenseiten sind in gleichem Weiß mit Apricotstich, der Fußboden hellbraunes Laminat in Dielenoptik. Aber wie nun weiter? An das Himmelbett sollen auch Gardinen/Vorhänge. Aber in welcher Farbe? Blau oder Grün als Kontrast oder auch Orange für den Ton-in-Ton Effekt? Oder Gelb? Und an die Fenster die gleiche Farbe wie der Stoff am Himmelbett? Hoffe hier hat jemand mehr Ahnung als ich! :wink: Bitte um Vorschläge!!!
Romy

Hallo,
ich würde Ton-in-Ton einrichten, also sattgelbe oder orangeabgetönte Stoffe sowohl an Bett als auch Fenster.
Könnte auch gegen Schlaflosigkeit helfen…:wink:)) (siehe Uhrzeit)…
Grüße
Judith (deren Schlafzimmer hellgrün und braun ist…)

Hallo Romy,

evtl. helfen Dir die Farbharmonien im Colordesigner bei der Entscheidungsfindung:

http://www.alpina-farben.de/portal/tabid__105/defaul…

Viele Grüße
Eve*

.
hallo Romy,
versuchs doch mal mit einem hellblau-tuerkis ton.Es sollte aber ein luftiger,fliessender Stoff sein.Da ich Malerin bin,habe ich mit dieser Farbkombination immer fantastische Effekte erzielt.Wenn Goldstreifen im Stoff sind-um so besser(edel).
Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rot
Hallo, mir würde zu orange ein schönes dunkles Rot gut gefallen.

Gruß
Kosmo

hi romy,

wenn die weitere knalltöne zu heftig sind, würden brauntöne gut kommen und harmonieren so ich finde. auch grautöne könnten gut passen.
damit es nicht zu schwer wirkt, würde ich hier dann eher luftige stoffe nehmen und evtl sogar transparent und dafür z.b 2 töne die übereinandergelegt werden - also z.b schoki und ein anderes braun oder doch eher irgendwas in richtung orange o. rostfarben - dann könntest du einen etwas dichteren stoff wie taft nehmen und drüber z.b den helleren der luftiger ist - oder beide oder naja…muste testen im laden was dir taugt :smile:

in richtung knallig käme rot oder gar pink super - doch ob das nicht zuviel für ein schlafzimmer ist - der ja ein ort der ruhe und entspannung sein soll (wenn man mal von bestimmten stunden absieht:wink:

ich würde mich an braun- bzw. grautöne halten.

für den sommer kannste ja dann wechseln in rot oder pink - mann muss ja nicht nur eine variante verwenden.

Hallo Romy,

• wie sieht denn der Schrank aus, der noch dazu kommt - oder gibt es keinen?
  • ist es ein richtig knalliges orange oder eher „dezent“ (wenn man bei orange von dezent sprechen kann :wink:)
  • entspricht die Farbe Deiner Vorstellung oder ist es jetzt - auf die Fläche gesehen - doch ein bissel kräftiger geworden, als geplant?

Mein Favorit wäre weiß (oder eierschalenfarben). Für die Gardine, den Vorhang des Himmelbetts und den Schrank (evtl. auch helles Holz weiß gewischt).
Bzgl. der Raumfarbe könnte man dann auch noch die Wände weiß wischen (ein Joghurtbecher Farbe mit 2-3 Joghurtbechern Wasser - vorher auf einem Stück Tapete üben, das Du noch einmal mit der Raumfarbe gestrichen hattest).

Je nach Raumgröße könnte ich mir auch auch einen Gazestoff über dem Himmelbett in schoko vorstellen, dazu dezent schimmernde Gardinen aus festem Stoff, bodenlang, und einen Schrank in dunkelbraun.

Herliche Grüsse

Calesca

Schreibst Du uns, wie es geworden ist, wenns denn soweit ist?

Hallo und vielen Dank für die Anregungen…
ich bin mir immernoch nicht ganz schlüssig, wie ichs nun mache…

der Schrank, der noch reinkommt, ist eher wie eine kommode und sieht etwas antik aus. dunkelbraun.
das orange vom zimmer ist eher „dezent“ (als meine schwester es das erste mal gesehen hat meinte sie: „oh,tolles sonnengelb“ :o/ )
drüber wischen möchte ich nix mehr…sieht schon gut aus!

das problem ist, dass das himmelbett den raum optisch wahnsinnig verkleinert; da werde ich für die stoffe wohl was leichtes nehmen müssen. es kommen sowieso rollos oder jalousien dran, damit niemand spannen kann :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]