Mein Problem: hinterm Kanonenofen im Esszimmer war die Tapete angewchmurgelt. Die hab ich jetzt entfernt, so dass nur noch der nackte Pu an der Wand ist. Der Einfachheit halber möchte ich diese Wand nun einfach streichen. Die Frage ist, welche Farbe kann ich nehmen? Sie muss hitzebeständig, bzw. schwer entflammbar sein . . .
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß was?
Hallo Conni,
steck an deinen Ofen ein längeres Rohr, so dass der Ofen von der Wand weg kommt.
Zum streichen würde ich Kalkfarbe nehmen, ist am Preiswertesten, alle andere wird zu teuer.
gutes gelingen wünscht
Mosaik
Ich hab ganz normale Wandfarbe genommen und hab keine Probleme damit.
Moin Moin,
in der Tat eine echte Herausforderung !
Wenn es eine normale Binderfarbe ist, die auf Wasserbasis verdünnbar ist, dann kann normale Wandfarbe beliebigen Farbton benutzt werden. Je heller sie Farbe ist, desto schneller wird auch diese sich verfärben. Brennen kann diese Farbe nicht, da die Bestandteile erst ab einer Temperatur über 250° C ggf. einen gasförmigen Zustand erreichen können und beim bei ausreichender Konzentration und vorhandener Zündquelle erst brennen kann. Eher verfärbt sich die Farbe als das sie sich entzündet.
Anders sieht es bei Lacken die direkt auf dem Ofen gebracht werden sollen. Hier gibt es extra feuerfeste Lacke bis 800°C in Silber Schwarz oder andere dunkle Farbtöne. Im Internet sind diverse Produkte zu finden die hierfür geeignet sind. Im Besonderen Fall kann auch ein solcher Ofen-Lack als Wandfarbe benutzt werden, jedoch sind die Farben meist dunkel !.
Wichtig für den Wandanstrich ist, dass keine Tapetenreste, Acryl-Lacke, Tiefengrundierungen auf Acrylbasis auf dem Putz aufgetragen werden oder dort verbleiben.
Es gibt auch Schmuck-Putz, der mit dem Flächenspachtel aufgetragen werden kann, aber nur den auf Kalk/Gipsbasis verwenden ohne Kunststoffanteile !
Hallo, wir haben früher einfach nur gestrichen, möchte die Frage gleich wieder freigeben.
Micha
Danke für deine Antwort. Ich werd mal schauen, wo ich Kalkfarbe her bekomme.
Danke für deine kompetente Antwort. Hat ir sehr geholfen!
Danke für deine Antwort!
Ich hab ganz normale Wandfarbe genommen und hab keine Probleme
damit.
Danke für deine Antwort
Hallo, wir haben früher einfach nur gestrichen, möchte die
Frage gleich wieder freigeben.
Micha
Hitzebeständig bzw. schwer entflammbar ? Fordert das der Kaminkehrer?
Wenn ja dann bei einem Farben Großhändler nachfragen, ansonsten genügt eigentlich ein Anstrich mit Mineralfarbe.
Gruß
Walter
Danke für die Antwort.