Vermutlich hat man in den 20er Jahren ein traditionelles Öl verwendet, das tief einzieht. Dies hat den Vorteil, dass dafür dann Schmutz und Feuchtigkeit kaum noch eindringen können, weil das Holz ja bereits gesättigt ist. Und dies dürfte auch der Grund sein, dass die Treppe nach fast 100 Jahren noch so gut ist, dass Sie sie weiterhin benutzen wollen.
Die geschätzten 10 weiteren Voranstriche hat man vermutlich in den Jahren nach 1945 aufgetragen, weil nach WK II fast alles traditionelle Wissen verloren gegangen war bzw. man es für nicht mehr zeitgemäß hielt. So wurde vermutlich einfach immer wieder etwas neues draufgepinselt - ganz nach dem Motto „Viel hilft viel“.
Mein Vorschlag: Da Sie offensichtlich alle diese Schichten bis aufs nackte Holz abtragen wollen, können Sie wieder eine gut ausschauende, holzverträgliche, natürliche und strapazierfähige Oberfläche herstellen. Bestens geeignet sind dafür die bewährten Produkte von AURO Pflanzenchemie AG, wie das Einmalöl (naturtransparent oder weiß pigmentiert) oder das Hartöl (‚PurSolid‘ oder ‚Classic‘),
Die naturtransparenten Varianten verstärken den natürlichen Holzton, wobei ein leichtes Nachdunkeln des Holzes zu erwarten ist. Falls Sie dies nicht möchten, können Sie die weiß pigmentierten Varianten nehmen, die das Holz eher aufhellen.
Zum zusätzlichen Schutz gegen Verschmutzung und Feuchtigkeitseintrag können Sie die geölten Flächen zusätzlich mit einer hauchdünnen Schicht Hartwachs überziehen.
Damit sich im Lauf der Jahre nicht wieder ein Dutzend alter Schichten ergeben, können Sie die so hergestellte Oberfläche einfach immer wieder mit den dazu bereit stehenden Reinigungs- und Pflegeprodukten für Holzfußböden - ebenfalls von AURO - mit wenig Aufwand in den Neuzustand versetzen.
Alle Produkte für Fußböden, Treppen u.s.w. aus Holz finden Sie auf der Seite des Herstellers (auro.de), ebenfalls eine kostenlose Rufnummer zum Support - zwecks weiterer Beratung. Auch können jeweils zweiseitige Technische Merkblätter mit ausführlichen Produktinfos und Hinweisen zur fachmännischen Ausführung ‚daungeloudet‘ werden. Und Sie finden auch die Händleradressen (Ladengeschäfte oder Versandhändler; Käufer haben u.a. auch gute Erfahrungen mit naturfarbenlager.de gemacht).