Welche Farbe passt ?

Schönen Guten Morgen zusammen!

Ich werde demnächst meine neue eigene Whg beziehen.

Meine Frage an euch lautet nun, wie ich meine Wände streichen und/oder verzieren/verschönern könnte.

Ich bekomme die Whg komplett in weiss gestrichen übergeben.

Möbel habe ich bereits alle.
Wohnwand > Nussbaum (Also so dunkleres Nussbaum)
Sideboard > Nussbaum (Auch so dunkleres Nussbaum)
Sofa > 3teiliges echtes schwarzes Leder
Couchtisch > Nussbaum mit schwarzer Glasplatte
(Will wenn dann nur das WZ streichen, den Rest lasse ich weiss)

P.S.: Die Whg ist nicht rechtwinklig, sonder so bischen verwinkelt und bissla schräg…

Danke + Grüsse
Andi

Liebe Michele,
nach Ferndiagnose und meinem Gefühl: weiß lassen. Bei all diesen dunklen Möbeln. Und du kannst besser Sachen hinhängen. Wenn doch unbedingt farbig, dann die dunkelste Wand. Dich entscheiden, ob du sie „wegstreichst“ (satter Ton) oder hell lässt, dh den Ton so wählst, dass er sich deutlich vom Weiß unterscheidet, aber nicht in den unangenehmen Mittelbereich kommt. Ob Eierschale, Flieder oder Kerzenschein - richte dich nicht nach dem, was andere vielleicht schick finden, sondern dir gefällt. Und: großes Stück Tapete für die Farbprobe. Wie ein Farbton wirkt, ist an kleinen Flächen einfach nicht festzustellen.
Bumi

@Bumi du würdest es also weiss lassen.
Danke Dir.

Hallo Andi,
stellt sich vorerst noch die Frage: welches Material und welche Farbe hat denn der Boden und wie sind die Lichtverhältnisse und die Ausrichtung des Fensters nach Süd/ Ost/ West/ Nord?
Sind die Möbel modern, minimalistisch…?
Bei den relativ dunklen Teilen kann man natürlich weiss wählen, aber das kommt meist sehr kontraststark und hart rüber. Also wenn es weiß sein soll, dann leicht abtönen mit
a) gelb = wirkt lichtreicher und fröhlich
b) schwarz = graustichig und unterstreicht Kühle, passt nicht so gut zum Nussbaum, der ins braun-goldene geht
c) grün = wirkt frisch und belebend
d) blau = ähnlich wie mit schwarz
e) rot = energiespendend, jedoch schwierig mit Nussbaum

Mein Vorschlag: Sandfarben und Hauptwand in Farbrichtung von Gold-/Ockergelb, oder sandfarben mit gelb-orange. Damit hast Du einen hellen Raum. Zwar schön, aber dunkel (daher sollte viel Licht im Zimmer sein) ist sandfarben mit sattem grün.

Schön ist es auch, wenn eine Hauptwand farblich dunkler abgesetzt wird (ganz toll, wenn die Hauptfarbe nicht uni sondern in einer Technik wie z.B. strukturiert,Wischtechnik… ausgeführt wird, da damit die Wand mehr Tiefe erhält), die restlichen Wände in der passenden Abstufung sind.
Hier hilft Dir Alpina-Color; diese Farben erhältst Du im Baumarkt (habe ich auch schon bei einer gut sortierten Obi-Filiale gesehen) und zu diesen Farben gibt es Farbauswahlkarten, die einen Grundton vorgeben und Vorschläge machen, die dazu gut passen (finde den nächsten Händler unter www.alpina-farben.de). Es gibt natürlich verschiedene Hersteller, aber Alpina ist wirklich gut.

Die Farben kannst Du natürlich im Vorhang, Teppich, Dekorationen wiederholen. Aber wichtig: Farbe des Bodens mit einbeziehen.
Viel Erfolg!
Ines