Hallo,
hab von einem Bild gehört, dass ich gern nachmachen würde:
und zwar hat jm. seinen Körper angemalt und dann auf ein Laken gepresst.
Die Farbe soll bestanden haben aus Farbpigmenten, Wasser und Eiern.
Frage: Weiß jm., was für Farben man da nehmen kann? Sie müssen ja ungiftig sein und recht lange feucht bleiben.
Das mit dem Ei erscheint mir etwas glibberig und ekelig. Aber falls das die optimale Lösung sein sollte: welche Mengen brauch ich dann wohl von Ei, Wasser und Farbpigmente - und was für Farbpigmente sind das dann?
Dankbar für jeden Tipp,
Brigitte
Die Farbe soll bestanden haben aus Farbpigmenten, Wasser und
Eiern.
Frage: Weiß jm., was für Farben man da nehmen kann?
ganz allgemein: Erdfarben (Ocker, Bolus, Siena, Umbra = alles mehr oder weniger braun) und Lebensmittelfarbe sind denkbar.
Beides kriegst Du notfalls in der Apotheke. Sehr schön wirken auch feine Glimmermehle, da gibt es im Fachhandel verschiedene Perlglanzeffekte. Oder such mal über Google nach Theaterfarben (Makeup)
Anrühren kann man die Farbe mit einer Art Majonäse aus Leinöl und Eigelb, Zitronensaft hilft beim Emulgieren. Wie Du weisst, verrührt man zuerst mehrere Eigelb mit Zitronensaft, und gibt dann langsam das Öl zu. Mit einem Mixstab geht das schnell.
Eigelb kann unglaublich viel Öl aufnehmen, wenn Du Farbe dazumixt, wird die Mischung automatisch noch dicker. Destilliertes Wasser verdünnt, kann aber die Majo aufbrechen.
Das Problem ist jedoch nicht die Farbe, sondern die Haltbarkeit derselben auf dem Tuch. Du willst ja nicht in einem Jahr alles wegwerfen, weil es schimmelt. Aber da weiss ich leider zu wenig.
die sollten doch eigentlich halbwegs ungiftig und gleichzeitig haltbarer als Eier sein
Und soweit ich mich an meine Jugend erinnern kann, lassen sich die Farben auch sehr gut untereinander mischen *g*