Hallo Wissenede,
Kann mir jemand sage welche „Fassung“ das ist?
2G10
Üblich als 18, 24 und 36 Watt Lampen, ca. 10€-14€ vom Markenhersteller.
Info:
Das ist 2 G10, Mittelabstand der 2 inneren Kontakte beträgt 48,6 mm.
Handelsname der Lampen z.B. Dulux F.
https://www.osram.de/ds/produkte/lampen/kompaktleuchtstofflampen-ohne-integriertes-vorschaltgeraet/osram-dulux-f/index.jsp
Weils gerade passt, es gibt auch noch weitere Sockelformen für diese Kompakt-Leuchtstoff-Lampen, etwa 2G11 (alle 4 Stifte gleicher Abstand !)
MfG
duck313
Das wäre wohl meine nächste Frage gewesen.
Vielen Dank
ich will ein paar der Leuchtmittel gegen LED austauschen.
Was bedeutet denn:
2G10 mit externem Treiber
?
Wieso?
Diese Kompakt-Leuchtstoff-Lampen sind fast so effizient wie LEDs, zumindest wenn man sie mit einer Glühlampe vergleicht.
Technisch geht das aber nicht.
Eine Leuchtstofflampe benötigt einen Hochspannung-Impuls um zu Zünden. Je nachdem werden noch die Kathoden vorgeheizt. Und das alles erledigt das Vorschaltgerät (Treiber).
Um da LEDs rein machen zu können, muss man die Leuchte komplett umbauen. Also das Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen ausbauen und die Fassung auch. Dann muss da eine andere Fassung für LED-Leuchtmittel rein und u.U. ein Vorschaltgerät (elektronischer Trafo) für LEDs rein.
Wenn es LED sein muss, dann eine neuen Leuchte kaufen. Die Alte kommt dann in den Elektro-Schrott!
MfG Peter(TOO)
Dann kann ich gar nicht so ohne weiteres den Artikel
142468025251 aus der Bucht
gegen meine Leuchtstofflampen austauschen?
Analog Angebote für die 2G10?
Immerhin wäre das 8 W gegen 36 W.
Ist für Büro- und Lagerlampen gedacht, die den ganzen Tag brennen werden.
Kannst du den Link posten? Ich finde mit dieser Nummer genau nichts!
Lustig, der Artikel scheint in der Schweiz zensiert zu sein, bzw. auch dein Linkt liefert 0 Treffer. ??!!
MfG Peter(TOO)
Da zensiert eBay tatsächlich irgendwie. Ich komme an das Produkt nicht ran!
Bei den meisten muss man Umbauen, also das Vorschaltgerät muss raus.
Der Screen Shot hilft mir aber nicht weiter, weil da keinerlei technische Angaben zu finden sind. Je nach dem gibt es noch eine Einbauanleitung, welche dann aussagen sollte ob, oder nicht, ein Umbau erfolgen muss.
Bei 10h/Tag und 365Tage/Jahr sparen die 18W weniger um die 30 Euro.
Die Leuchtstofflampen liefern um die 80lm/W, die LEDs um die 90lm/W.
Die LEDs sind also um die 10% effizienter.
Die 36W bringen 2’900lm, die 8W LED aber nur etwa 150lm.
Die LEDs sind also um einiges dunkler.
Die Helligkeit der 8W LED entspricht etwa einer 9W Leuchtstoffröhre.
Damit es etwa gleich hell bleibt, musst du eine LED mit 32W nehmen.
Dann sparst du nur noch 4W.
Bei 10h/Tag und 365Tage/Jahr sparst du dann noch 4.50 Euro im Jahr.
Jetzt kannst du das Ganze noch durchrechnen, wenn du 9W Leuchtstofflampen nimmst. Bei den LEDs noch den Umbau einberechnen und nach wie vielen Jahren sich das amortisiert.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
2G10 ist zwar kein Exot, aber recht selten im Einsatz.
Leuchtstofflampen SIND schon recht effizient, der Vorteil bei LED-Lampen kommt hier eher dadurch zu Stande, dass:
- Wartungsintervalle verlängert werden (bei LED-Lampen, die ihre Nennlebensdauer auch wirklich halbwegs erreichen)
- das Licht bei vielen Leuchten für Leuchtstofflampen nur zu einer Seite austritt, die Lampe selber aber das Licht rundherum abstrahlt. LED-Lampen strahlen das Licht aber direkt in Wunschrichtung ab. Alleine das kann je nach Leuchtenart schon einige zig Prozent an Effizienzsteigerung bringen.
- Leuchtstofflampen oft erst am Ende der Lebenszeit - bei Defekt - ersetzt werden. Dann leuchten sie aber nur noch mit rund einem Drittel des Nennlichtstroms.
Zu dem Ebay Angebot:
Ohne Angabe des Lichtstroms: Finger weg.
8W sollen die haben, gehen wir mal von 100lm/W aus, dann leuchten zu der einen Seite 800lm.
Die 36W Leuchtstofflampe hat dagegen 2800lm. Davon werden vielleicht 30% in der Leuchte verschluckt (bei schwarzen, dreckigen Leuchten/Reflektoren natürlich mehr, aber da hilft Putzen!). Bleiben 1960lm nutzbarer Lichtstrom. Wenn man alte Lampen wechselt, ohne auf den Totalausfall zu warten, geht man davon aus, dass in der Beleuchtungsanlage im Mittel etwa 75% des Nennlichtstroms bestehen. Bleiben 1470lm. Die sind durch 800lm LED natürlich nicht zu ersetzen.
Zur technischen Umsetzbarkeit:
Diese 2G10 Lampen können an elektronischen Vorschaltgeräten oder an Starter/Drossel betrieben werden.
Die allerwenigsten LED Lampen eignen sich für EVG. Neben dem Fassungsumbau ist hier auch eine Umverdrahtung der Leuchte nötig.
Rein rechtlich wird der Umbauende zum Hersteller der Leuchte. Er müsste diese neu prüfen, eine neue CE-Erklärung abgeben,…
Bei einer Leuchte mit Starter und Drossel muss dagegen in aller Regel nur der Starter ersetzt werden durch eine Kurzschlussbrücke („LED-Starter“).
Ich würde mich - dringend - von den alten Leuchten trennen und gleich LED-Leuchten einsetzen. Wie sehen denn die Leuchten aus, in denen sich diese 2G10 Lampen befinden?
@x_strom Und ich wuerde die alten Lampen behalten. Warum ein efizientes System ersetzen, wenn kaum Steigerungen erwartbar sind und das nur mit relativ grossem Aufwand machbar ist!?
Leuchstofflampen braucht man nicht zu ersetzen.
Heizstrahler namens Glühlampen schon. Aber selbst die nicht ueberall.
Externer Treiber meint sicher, das Vorschaltgerät ist extern anzubringen. In der Lampe ist nichts dazu enthalten, es hat „nur“ die 4 Anschlüsse der 2 parallelen Leuchtröhren.
Man kann sowohl klassische Vorschaltgeräte (KVG, VVG) mit externem Starter oder elektronische EVG verwenden.
Es gibt nämlich Kompaktleuchtstofflampen mit 4 Pol Sockel, die intern einen Starter drin haben (nicht auswechselbar). Die laufen nur an einem KVG oder VVG.
Wow! hätte ich nicht gedacht! Auch nicht das geringe Einsparpotential!
Vielen Dank für die Ausführung. Meine Strahler und Lampen sind sehr hochwertige Modelle die zu ersetzten zu teuer wäre. Da lass ich doch lieber die Neonleuchten weiterhin drin.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
Über Stromersparnis bekommst du die Kosten nicht rein. Also die Fluoreszenzlampen drin lassen, bis sie ersetzt werden müssen.
Dann rentiert es meist diese durch LEDs zu ersetzen, weniger wegen der Stromersparnis, als wegen der längeren Lebensdauer.
Die FL habe eine Lebenserwartung in der Grössenordnung von 10’000h.
LEDs kommen auf 30’000h, angeblich sogar auf 50’000h.
Das Problem bei solchen Zeiten ist, dass man die Lebensdauer schätzen muss. Ein Jahr hat um die 8’800h. 50’000j sind also über die 5.5 Jahre. Für einen realistischen Test, muss man aber auch ein- und ausschalten. Meistens ist das Einschalten der grösste Stress für die Elektronik. Du musst also einschalten und brennen lassen, bis alles schön warm geworden ist, dann ausschalten und wieder abkühlen lassen. Dan ginge so ein Test gut 10 Jahre. Allerdings hat das Testergebnis dann nur noch historischen Wert.
Praktisch versucht man die Tests abzukürzen indem man die Temperatur und Spannung erhöht. Als Hersteller kann ich so die Qualität der Produktion vergleichen aber die Lebensdauert im normalen Betrieb bleibt eine Schätzung.
MfG Peter(TOO)