Welche Federgabel ?

Ich plane ein Trekking zusammen zustellen.
Mein Problem, ich finde keine Vergleichstests über Federgabeln. Welche sind robust, wartungsarm und funktionell?
Welche Dämpfung ist vorzuziehen, Elastomere oder Öldämpfer?
Die Federgabel sollte Lowrider-tauglich sein.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich habe vor kurzem in der Bücherei noch ein sehr interessantes Buch zu dem Thema gesehen…Titel weiss ich aber nicht, aber wenn Du mit dem Suchwort Fahrrad und Konstruktion in der Bücherei suchst, dürftest Du es finden…da wird alles beschreiben Gabel, Rahmen, Zahnräder halt alles, was nötig ist um ein komplettes Fahrrad selbst zu konstruieren

Hallo,

Die Federgabel sollte Lowrider-tauglich sein.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Hmm. Was hast Du denn vor? Ich bin ja konservativ, aber ich würde nicht wirklich ein Fahrrad mit Federgabel haben wollen, noch dazu, wenn ich Reisen plane.

Und dann stellt sich die Frage, ob die Lowrider federgabeltauglich sind…

Gruß,

Sebastian

Ganz ohne Federgabel!
Falls man nicht schon weiß, dass die Reise nur über belgisches Kopfsteinpflaster geht, würde ich mir auch erst einmal die Sinnfrage stellen: Warum Federgabel? Bringt ja auch eine Menge Nachteile mit sich: Gewicht, Preis, unerwünschtes Rumfedern im Wiegetritt, technische Anfälligkeit etc.
Meine erste Wahl fürs Reiserad ist eine klassische Stahlgabel!

Gruß Purzel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls man nicht schon weiß, dass die Reise nur über belgisches
Kopfsteinpflaster geht, würde ich mir auch erst einmal die
Sinnfrage stellen: Warum Federgabel?

Eben. Hier ist auch viel Kopfsteinpfalster: breite Reifen (Slicks?) nehmen: damit hat man schon viel gewonnen…

Sebastian