Welche Feinde haben Wespen?

Hallo liebe Experten!
Ich frühstücke gerne mit meiner Familie auf unserer Terrasse, doch leider kommen ständig Wespen heran geflogen. Welche natürlichen Feinde haben Wespen? Ich würde diese gerne biologisch bekämpfen. Danke für ihre Hilfe.

Besser friedliche Koexistenz üben: ein Teller mit Apfelschalen weit weg gestellt zieht die Wespen an und dann hat man seine Ruhe - bis auf Ausnahmen!

hallo,
wie du würdest die Feinde biologisch bekämpfen!?
Spass beiseite die natürlichsten Feind von Wespen sind Hornissen tut mir leid - aber die würden euch nichts tun weil sie eigentlich nicht agressiv sind.
Einen lieben Gruß
Ecki

Hallo!

Wespen werden von größeren Insekten wie Hornissen oder Libellen oder auch Spinnen erlegt. Diese zu fördern ist sicherlich nützlich, wird aber kaum die Wespen von der Terrasse fernhalten. Mit einer Wespenfalle können sie die Tiere aber gezielt zu einem Ort locken und haben dann voraussichtlich mehr Ruhe. Ganz los wird man sie aber sicher nicht.

mfg

Thomas Seidl

Hornissen sind Feinde von Wespen. Sie werden gerne von ihnen verspeist.

Hornissen sind zum beispiel natürliche feinde der wespe, sonst kann mann auch noch zur ablenkung flaschen mit saft weiter weg von der terrasse aufhängen. aber ganz vermeiden kan mann es nicht das sie einen am tisch besuchen. ich rate immer gläser mit deckel zu decken und über die wurst oder eben süßen sachen eine haube decken. nicht offen stehen lassen. sonst wüste ich keine natürlichen feinde von wespen. in ein bis 3 wochen sterben sie dann sowiso ab dann bleiben nur noch jungkönnigen über vom volk und die fangen erst nächstes jahr wieder an ein neues nest zu bauen.
lg Hartmut

ich weiss von Hornissen, Bienenfressern und Kreuzschnabel. Es wird aber noch andere geben.
Wechselt mal den Frühstücksort (5-6m reichen schon) dann habt ihr erstmal für ein Frühstück ruhe. Wespen haben eine schlechte Orientierung sie werden euch neu suchen müssen. Sie sterben jetzt übrigens zu Hauff, euer Problem erledig sich in den nächsten Tagen von alleine.
Gruß Jonnie

Ich würde es mit Wespenfallen versuchen. Zahlreiche Infos und Angebote findest du im Internet.
Gruss, Hans

Guten Tag,
ein natürlicher Feind der Echten Wespen ist in Europa der Wespenbussard. Er gräbt die Nester mit den Füßen auf, bricht die Waben heraus und verfüttert die Larven und Puppen darin an seine Jungen. Vor Stichen schützt er sich vor allem mit dem sehr dichten und steifen Gefieder. Aber auch andere insektenfressende Vogelarten fressen Wespen, etwa der Neuntöter. Weitere natürliche Feinde von Echten Wespen sind unter anderem Hornissen sowie Schlupfwespen, die ihre Eier in die Larvenkammern der Wespen ablegen und deren Larven dann als Parasitoide die Wespenlarve töten.
Leider sind diese Nützlinge nicht auf dem Markt etabliert.

Folgende Möglichkeiten bestehen jedoch:
Es können Wespen- und Fliegenfallen (Fruchtsaft oder spezielle Lockstoffe in einer Flüssigkeit, in der die Wespen ertrinken) in einiger Entfernung aufgestellt werden, die einen Großteil der Wespen vom Tisch ablenken. Wird in einem Hohlraum in der Wand oder unterm Dach ein Wespennest festgestellt, sollte man sich
zuerst einmal vergegenwärtigen, dass dieses spätestens im kommenden Winter ausgestorben ist und dann völlig gefahrlos entfernt werden kann. Vor diesem Hintergrund ist zu überlegen, ob das Nest an der vorgefundenen Stelle wirklich eine reale Gefahr darstellt oder ob vielleicht ein Zusammenleben mit den Wespen für einige verbleibende Herbstwochen möglich ist, sich der Aufwand einer Entfernung also überhaupt lohnen würde. Kommt man zu dem Ergebnis, dass das Nest eine tatsächliche Bedrohung für Menschen darstellt, sollte man auf jeden Fall die Dienste eines Fachbetriebes für Schädlingsbekämpfung in Anspruch nehmen.
Inzwischen wird von einigen Spezialisten auch eine Umsiedlung von Wespen- und Hornissenvölkern praktiziert. Entsprechende Adressen geben wir gerne weiter. Da aus Gründen des Artenschutzes in
verschiedenen Gegenden eine Bekämpfung von Wespennestern verboten ist und Hornissen generell
unter Naturschutz stehen, sollte man sich vor jeder Maßnahme mit dem zuständigen
Naturschutzbeauftragten absprechen.

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte

Hallo zusammen,

der Mensch ist natürlich auch manchmal Feind der Wespen. Kann auch Freund sein, aber besonders ab August, wenn der Konkurrenzdruck in der Natur zunimmt, stören doch immer mehr Wespen am Essenstisch. Wir hatten nun eine recht längliche Wespe am Balkon, die auch nicht besonders auffällig oder agressiv war. Unser Bekannte hat uns ein neues Expertenportal dazu empfohlen: www.wespen-entfernen.com. Der Ansprechpartner hat uns mitgeteilt, daß es sich vermutlich um die Gallische Wespe oder franz. Feldwespe handelt und die weder agressiv sind, noch sich so irre entwickeln wie andere oft am Haus lebenden Arten. Wir können bestätigen, daß wir diese Art noch nicht auf unserem Kuchen am Esstisch gefunden haben. Also entschlossen wir uns nach dem Beratungsgespräch dazu, daß Wespennest erstmal dort zu belassen und seitdem ist es auch nicht größer geworden. Wenn man sich langsam bewegt, fühlen die Tiere sich nicht gestört. Und in etwa drei Wochen sollen sich die Tiere langsam aber sicher in die Natur verabschieden und nur die Königinnen sich Schlupflöcher für die Überwinterung suchen…
Beste Grüße, Max