Welche Felgengröße?

Welche Reifengrößen?

Hallo an alle,

ich muss mich jetzt als absolut unbedarft und ahnungslos outen, aber ich benötige eure Hilfe.
Ich fahre einen Toyota Prius 1, Baujahr 2001.

Für diesen benötige ich neue Reifen (habe momentan 175/ 65R14 82S) Ich möchte allerdings auch neue Felgen kaufen, da die alten einfach nur noch schlimm aussehen. Am liebsten mag ich Alufelgen, die Optik ist egal (die Muster oder wie auch immer man das nennt), Hauptsache sie sind in Ordnung. Allerdings lohnt es sich für meine alte Dame P1 nicht mehr neue Alufelgen zu kaufen.

Darum meine Frage: Wenn ich nach gebrauchten Alufelgen schaue, was muss ich beachten?? Welche Größe kann ich kaufen? Ich möchte mich auf Ebay umschauen bzw. den lokalen Zeitungsannoncen usw., aber weiss nicht nach was ich suchen muss. Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke und liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin !

Die Felgengröße ist R 14, also 14 Zoll.

Nun kommt es allerdings auf die Art der Befestigung an der Achse an. Also Anzahl und Verteilung der Schraubbolzen(Lochkreis) und die sog. Einpresstiefe.

Deshalb wird man wohl nach dem Automodell und den 14 Zoll schauen müssen.

MfG
duck313

Hi, das ist nicht so einfach! Die Felgen, die du kaufen möchtest, müssen entweder für dieses Fahrzeug zugelassen sein oder eintragbar sein. Einige Faktoren sind dabei wichtig: Einpresstiefe, Lochkranz Felgenbreite (J) und vor allem die Tragkraft. Es reicht nicht einfach ein Paar Felgen mit 14 Zoll zu kaufen! Gruss Fleischi