Welche Fernsteuerung brauche ich?

Ich habe einen RC - Katamaran ( so etwas wie ein offshore ) mit Motorantrieb gebaut und fahre ihn mit einer 2 Kanal 2.4GHz Fernsteuerung. Ein Kanal Antrieb, ein Kanal Ruder. Nun will ich einen RC-fähigen Kran bauen und drauf setzen. Der soll drehen/schwenken und über eine Winde etwas fieren/holen können. Also 2 Kanäle. Was brauche ich für eine Fernsteuerung oder wäre es besser, eine zweite nur für den Kran zu benutzen?
Gruß Klaus

Hallo,

hat die vielleicht auch einen Namen?
Möglicherweise ist die auch erweiterbar, hat nur nicht die nötigen Bedienelemente.
Auf der Empfängerseite könnte man auch nachrüsten.
Eine zweite Fernsteuerung wäre nur sinnvoll wenn sie von einer zweiten Person bedient werden soll.

Fernsteuerung ABSIMA SR2S.

Du musst doch sehen können oder in der Betriebsanleitung sollte dazu was stehen, ob man die Anlage in den Kanälen erweitern kann. So wie ich es ehe ist der Empfänger schon 3 kanalig. Dann wäre nur zu klären ob der Sender mehr als 2 Kanäle eingebaut hat oder mit Zusatzmodulen erweitert werden kann.

2 komplette getrennte Steuerungen sind sehr unhandlich, das würde ich eher nicht machen. Dann lieber die 2-Kanal versuchen zu verkaufen und eine neue mit 4 Kanal und Ausbaureserve kaufen.

MfG
duck313

In der Anleitung steht für den Empfänger: Kanal 3 Akkuanschluß für Nitro betriebene Modell. Von einer möglichen Erweiterung steht da nichts.
Ich habe zu Funkfernsteuerungen wenig Wissen. Was ich will ist mit 2 Kanälen zu einer Stelle zu fahren und dort einen Kran bedienen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Mehrkanalanlagen neben den beiden Hebeln nur Schalter und Potis drauf. Mit den letzteren müsste ich dann den Kran bedienen, oder?
mfG

Ja, Mehrkanalanlagen haben meist 2 Kreuzknüppel, also links und rechts 2 Hebel die man links/rechts und hoch/runter bewegen kann, auch gleichzeitig (schräg). das wären 4 Kanäle. Alle weiteren sind meist als Kippschalter mit 3 Stellungen und/oder Potis

Kippschalter würden ein Servo nur von Nulllage in die 2 Endstellungen fahren. Potis machen das stufenlos wie die Kreuzknüppel auch.
Die Schalter kann man auch mit Schaltmodulen betätigen die elektrische Kontakte ein/aus schalten, also für Funktionen wie Licht an/aus und ähnliches.

Wenn dein Schiff also normal fahren soll dann braucht das 2 Kanäle, einen für den Motor, einen für das Ruder.
Wenn du eine Sonderfunktion wie Kran steuern willst, dann brauchst Du sicherlich mehrere Schaltkanäle etwa für Motoren die Seiltrommel drehen „heben“ und senken" und Kran drehen könnte man mit einem Servo machen.

Steht auf dem Empfänger nicht 3 Kanal ? es hat doch 4 Steckplätze, 1 für Batterie und 3 für Servos oder ähnliche Geräte( Fahrtregler)

Nur weiß ich nicht ob der Sender den 3. Kanal ansteuern kann.

Der Empfänger hat 4 Steckplätze. Einer ist aber nur für den Bind-Vorgang. Einen 3. Kanal gibt es nicht.